Unter Grundumsatz nicht gut? - Seite 2 — German

Unter Grundumsatz nicht gut?

2»

Kommentare

  • Heidenroder1
    Heidenroder1 Beiträge: 53 Member
    Vitamin D gibts schon bei ALDI mittlerweile.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    bearbeitet April 2018
    Meine Ärztin hat mich vor 2 Jahren auf Vitamin D Mangel getestet, weil ich einige körperliche Probleme hatte, die damit in Zusammenhang stehen können. Raus kam dabei: Extremer Mangel. Und das, obwohl ich wirklich viel draußen bin. Ich liebe lange Spaziergänge in der Sonne mit meinem Hund, etc.

    Bei dem Mangel den ich hatte und den ich immer noch regelmäßig mit Ergänzungsmitteln bekämpfe, wären Präparate wie Vigantoletten etc. nicht hilfreich gewesen. Vitamin D muss man SEHR hochdosiert zuführen, um eine wirkliche Änderung herbeizuführen. Ich hab am Anfang bis zu 100.000IE pro Woche genommen. Inzwischen nehme ich noch 20.000IE pro Woche und hab meinen Wert damit auf stabile 40-50 gebracht. Meine Ärztin meint zwar, er könnte noch etwas höher, aber es ist in Ordnung. Ich nehme auch Dekristol.

    Es ist übrigens eine ziemlich hirnrissige Vorschrift: Dekristol wird von der Kasse bezahlt, wenn man einen nachgewiesenen Mangel hat. In dem Moment, wo der ausgeglichen ist, hat man keinen Mangel mehr. Wenn man also seinen Wert konstant halten will, muss mans selbst bezahlen. Ansonsten müsste man jedes Mal wieder einen Mangel nachweisen.
    Aufgrund dieser bescheuerten Regelung gibt es Ärzte, die Dekristol einfach standardmäßig nicht mehr auf Kassenrezept verordnen.

    Ein Teil meiner Beschwerden hat sich dadurch übrigens erledigt.
    (Schmerzen in den Fußsohlen, extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Gereiztheit.. alles weg)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    für alle die nicht „genug“ bekommen, könnte man hier noch anführen:

    organischen Schwefel - MSM

    Bor
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Da sieht man wieder, warum es "Krankenkasse" heißt. Man könnte so viel Geld sparen, wenn man mehr dafür sorgen würde, die Leute gesund zu halten anstatt die Behandlung von Kranken zu bezahlen.

    Neben Vit. D haben wohl viele ein Magnesium-Problem. Ich hatte keinen wirklichen Magnesiummangel, aber seitdem ich regelmäßig Mg ergänze, fühle ich mich fitter und habe mehr Energie. Wenn man weiß, wofür der Körper Magnesium benötigt, versteht man auch, warum ich mir das nicht bloß einbilde. Aber es herrscht oft die Meinung, dass man Magnesium gegen Muskelkrämpfe nimmt und wenn man die nicht hat, alles in Ordnung ist. Dabei sind regelmäßige Muskelkrämpfe bereits ein schweres Mangelsymptom.

    Lesenswert: http://edubily.de/magnesium/

    Irgendwie schweifen wir gerade von der Ausgangsfrage ab, aber es wird sicherlich auch deutlich, dass z.B. eine ausreichende Magnesiumzufuhr durch die Nahrung und ein großes Kaloriendefizit (= wenig essen) nicht zusammenpassen und warum ich ständig davon fasele, beim Diäten auf eine hohe Lebensmittelqualität zu achten.