MFP-Kalorienziel und der Grundumsatz
Jenny22awesome
Hallo ihr Lieben,
ich komme mit den errechneten Kalorien bei MFP nicht zurecht und bräuchte eure Hilfe.
Ich bin 1.68m groß, 23 Jahre alt, weiblich und wiege 63 Kg.
Mein GU habe ich über mehrere Seiten berrechnen lassen, hier über MFP liegt er bei 1404.
Auf anderen Rechnern kam ein etwas höhere GU raus.
Mein Leistungsumsatz varriert jeden Tag klar. Ich arbeite als Erzieherin und versuche 1-3 die Woche Sport zu machen, klappt mal mehr mal weniger. Bei MFP habe ich "etwas aktiv" gewählt. Nach der Arbeit fällt Haushalt an, einkaufen etc.
Über die App Yazio habe ich bspw einen Bedarf von 1567 Kcal am Tag, wobei die 500 Kcal bereits abgezogen sind.
Hier bei MFP liege ich bei 1400 Kcal die ich am Tag essen dürfte mit einem 500 Kcal Defizit
Ich bin ein wenig ratlos, weiß nicht welchem ich folgen soll, da mir MFP ja sogesehen nur meinen GU zum Essen gibt, ich finde das schon wenig.
Gehe ich nun bei MFP einen Aktivitätslevel nach oben, also aktiv, habe ich schon 1700 Kcal am Tag zur Verfügung
ich komme mit den errechneten Kalorien bei MFP nicht zurecht und bräuchte eure Hilfe.
Ich bin 1.68m groß, 23 Jahre alt, weiblich und wiege 63 Kg.
Mein GU habe ich über mehrere Seiten berrechnen lassen, hier über MFP liegt er bei 1404.
Auf anderen Rechnern kam ein etwas höhere GU raus.
Mein Leistungsumsatz varriert jeden Tag klar. Ich arbeite als Erzieherin und versuche 1-3 die Woche Sport zu machen, klappt mal mehr mal weniger. Bei MFP habe ich "etwas aktiv" gewählt. Nach der Arbeit fällt Haushalt an, einkaufen etc.
Über die App Yazio habe ich bspw einen Bedarf von 1567 Kcal am Tag, wobei die 500 Kcal bereits abgezogen sind.
Hier bei MFP liege ich bei 1400 Kcal die ich am Tag essen dürfte mit einem 500 Kcal Defizit
Ich bin ein wenig ratlos, weiß nicht welchem ich folgen soll, da mir MFP ja sogesehen nur meinen GU zum Essen gibt, ich finde das schon wenig.
Gehe ich nun bei MFP einen Aktivitätslevel nach oben, also aktiv, habe ich schon 1700 Kcal am Tag zur Verfügung
0
Kommentare
-
> @Jenny22awesome schrieb:
> Ich bin ein wenig ratlos, weiß nicht welchem ich folgen soll, da mir MFP ja sogesehen nur meinen GU zum Essen gibt, ich finde das schon wenig.
> Gehe ich nun bei MFP einen Aktivitätslevel nach oben, also aktiv, habe ich schon 1700 Kcal am Tag zur Verfügung
Hallo @Jenny22awesome, das ist glücklicherweise gar nicht so kompliziert. Es sind lediglich Startvorgaben, die du selbst anhand deiner körperlichen Veränderung überprüfen musst (z.B. Waage + Maßband). Da führt kein Weg dran vorbei.
Ich persönlich würde an deiner Stelle mit 1.500 kcal beginnen. Für ca. 2 Wochen die Entwicklung beobachten und dann erforderlichenfalls die Kalorien entweder um ca. 200 kcal absenken oder anheben. Wieder ca. 2 Wochen beobachten usw. Schon bald weißt du dann, was für dich passt. Das ist immer individuell.5 -
Eine zweite Möglichkeit wäre bei MFP den niedrigsten Aktivitätslevel zu wählen, was dem Grundumsatz ohne Sport entspricht. Alles was du nun sportiv leistest könntest du über ein Tracker aufzeichnen lassen und wird dann zu deinem Grundumsatz addiert, du könntest alles auch manuell unter Training aufzeichnen.
Somit würden die Sporteinheiten exakter berücksichtigt.1 -
Hey Jenny,
ich würde auch bei ca. 1500kcal anfangen und schauen.
Es gibt keinen 100% genauen Rechner.
Wichtig ist, dass du Maße nimmst von denen für dich wichtigen Körperregionen.
1 -
Hey @fitnesskrokodil und @TimWimm an 1500 kcal dachte ich auch. Ich fand einfach lediglich meinen GU zu futtern recht wenig, kommt allerdings auch ab und an mal hin denke ich, wenn ich dann "nur" arbeiten bin und Haushalt etc mache, das wären dann ja quasi 200kcal am Tag verbraucht -500 = 1500.
Manchmal mache ich wie gesagt Sport, da gleicht sich das dann aus bzw ich könnte auch mal etwas mehr essen
Würde sich denn in den 2 Wochen bereits was tun, sodass ich erkenne ob ich die Kcal nach oben oder unten regulieren sollte ?1 -
Es kommt drauf an.. wenn dein Körper bisher nicht an Sport gewöhnt war, kann es zu vermehrten Wassereinlagerungen kommen und das spiegelt sich natürlich auch auf der Waage wieder.
Gerade zu Beginn würde ich den Zeitraum verdoppeln und zu Beginn mit 4 Wochen starten.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte