Sport im Sommer - wenn es heiß wird? — German

Sport im Sommer - wenn es heiß wird?

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
bearbeitet April 2018 in Fitness und Übungen
Ich habe mit dem sporteln im Herbst / Winter angefangen. Nun wird es ja langsam richtig warm. Ich merke jetzt schon das es schwerer fällt das Sport-Pensum aufrecht zu erhalten.

Wie handhabt Ihr das, wenn es richtig heiß wird?
«1

Kommentare

  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Na einfach weitermachen - der Körper passt sich an!
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Wenn es ganz arg heiß ist, kann man ja mal schwimmen gehen.

    Außerdem kann man versuchen, das Training in die Morgenstunden zu legen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich habe mit dem sporteln im Herbst / Winter angefangen. Nun wird es ja langsam richtig warm. Ich merke jetzt schon das es schwerer fällt das Sport-Pensum aufrecht zu erhalten.

    Wie handhabt Ihr das, wenn es richtig heiß wird?

    Du machst doch Sport im Keller. Ist es da nicht kühler? Ich habe mein Büro auch im Keller. Da ist es reichlich kälter als draußen. Ansonsten Hitze meiden. In den Wald gehen, oder Schwimmen, oder Rad fahren, oder in den Keller.

    Du erzählst doch immer, dass du so frierst. Müsste es dir da nicht entgegen kommen?

    Kommt aber immer auch auf den Sport an. Hanteltraining, Ergometertraining, Crosser usw. kann man auch vor dem Ventilator machen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das frösteln habe ich mit der Zunahme verloren, im gegenteil ich bin schon genervt das ich so leicht ins schwitzen komme. Schwimmen hört sich nicht schlecht an, aber ins Stadtbad, ne das traue ich mich (noch) nicht. Kellerjogging wäre nur eine Notlösung, was ich aber nicht mehr machen möchte.

    @Der_Bernauer Wie soll sich den der Körper anpassen?? Wenn es bullenheiß wird funktioniert das nicht mehr ?
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    In meinem Fitnessstudio gibt's zum Glück ne Klimaanlage
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    Optionen
    Ich werde dann morgens oder in den Abendstunden laufen.

    Mir ist aber grade aufgefallen ? Wie will ich denn mein Krafttraining (60-70) in meinem Zimmer machen, wenn ich abends wegen der Mücken das Fenster nicht öffnen kann ? Manchmal wirds halt später das kann ich nicht immer verhindern.
    Da muss ich mir noch was überlegen.

    Oder halt wie @AnnD456 meint: Sportstudio
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    hmm mir kommt gerade noch ein prob auf den Schirm, Schuhe. Habt Ihr einen Tipp für besonders atmungsaktive Treter, möglichst mit Klett und auch alltags tauglich, also nicht nur zum sporteln?
  • OliverRaningerVegan
    OliverRaningerVegan Beiträge: 159 Member
    Optionen
    dann meist morgens oder am abend- dann muss es aber mind. 25°C sein. Alternativ schwimmen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @marktomaten mach dir doch Fliegengitter an die Fenster.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Das frösteln habe ich mit der Zunahme verloren, im gegenteil ich bin schon genervt das ich so leicht ins schwitzen komme. Schwimmen hört sich nicht schlecht an, aber ins Stadtbad, ne das traue ich mich (noch) nicht. Kellerjogging wäre nur eine Notlösung, was ich aber nicht mehr machen möchte.

    @Der_Bernauer Wie soll sich den der Körper anpassen?? Wenn es bullenheiß wird funktioniert das nicht mehr ?

    Bis dahin hast du doch erst mal Zeit. In den meisten Fällen ist es ein "mentales" Problem. Der Körper kommt mit mehr klar, als der Kopf. Es kommt aber auch darauf an. Ich gehe mal davon aus, dass du NICHT stundenlang in der prallen Sonne joggen gehst. Da verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht. Geh in den Morgen-/Abendstunden raus und/oder suche dir ein Waldstück. (Da sieht man dich auch nicht so. ;) )Nimm dir Wasser mit. Entweder trinkst du es oder du kühlst dich damit. Bis 30° ist das eigentlich nicht so das Problem und ich bin wirklich eher ein "Kühlläufer"
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich jogge nicht, ich trainiere nur auf dem Crosstrainer zu Hause. Den Tipp mit den Fliegengitter hatte ich auch gerade schreiben wollen, es gibt auch selbstklebende, ich denke mal es wird nicht lange gehen dann gibt's die wieder im Aldi und Lidl
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich finde den Plan mit rausgehen/Wald deutlich besser für dich. Da starrt dich keiner an, du kommst etwas raus und das Training heizt deine Wohnung nicht noch mehr im Sommer.
    Generell musst du halt genau darauf achten was dein Körper/Kreislauf dir sagt. Dazu gehört nunmal auch genug Nahrung und Flüssigkeit. Darauf solltest du bei steigenden Temperaturen noch mehr achten.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Hallo Mario,
    Anpassung funktioniert natürlich nur, wenn ich mich neuen Herausforderungen stelle: sei es eine andere Ernährungsweise oder auch das Trainieren bei ungewohnten Temperaturen. Auch wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, mehr schwitzen würde nicht mehr gehen. Mach einfach weiter, Dein System regelt das schon; Du musst nur Vertrauen in Deinen Körper haben.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Okay, @Der_Bernauer , ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. :). @felixg1109 ich wohne mitten in der city Bäume sind hier so oft zu sehen wie Marios in Fastfoodläden :D
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    ich wohne mitten in der city Bäume sind hier so oft zu sehen wie Marios in Fastfoodläden :D

    *Lach* @Mario_oM ich finde den Vergleich knackig, danke für den Schmunzler zum Morgen. B)

    Aber, inhaltlich ist es eine Ausrede und das weißt Du bestimmt auch. Ich liebe z.B. am Wasser zu laufen. So um einen See ist herrlich um Blicke und Gedanken wandern zu lassen und abzuschalten. Deshalb fahre ich zwischen 8 und 35km mehrmals die Woche zu meinen Lieblingsstrecken. Das geht! Es könnte am Wasser sogar auch kühler sein, aber das habe ich noch nicht gemessen.

    Und JA @norgabfritsch , ein leckeres Eis gabs nach meiner Runde gestern auch :)

    LG Bert
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Ja, aber du hast dich Zeit? Vielleicht kannst du die nutzen um wo rauszufahren. Sonne und frische Luft schaden deiner Laune und Energie sicher nixht., Ganz im Gegenteil.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich jogge nicht, ich trainiere nur auf dem Crosstrainer zu Hause. Den Tipp mit den Fliegengitter hatte ich auch gerade schreiben wollen, es gibt auch selbstklebende, ich denke mal es wird nicht lange gehen dann gibt's die wieder im Aldi und Lidl
    Großer Ventilator

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Vorhänge?? und wieso?? ratet mal :D;)
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ich war mal Zuschauer beim Vivawest Marathon, ging bis an die 30^C Mittags. Für Herbstmarathons muss man im Hochsommer trainieren. Fein, wenn man morgens die Zeit hat, ok, wenns spät Abends ist, „interessant“, wenn zur Mittagszeit sein muss.

    Die Leistung bricht fraglos ein, sinkt mit zunehmenden Temperaturen. Aber der Körper kann einiges mehr, als nur im Herbst oder Winter Leistung zu erbringen.

    Mützchen auf, Sunblocker drauf, ordentlich Wasser mitnehmen und los gehts... bei den aktuellen Temperaturen zu jammern ist unnötig...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe hier gelernt das man ja bei gleicher Leistung nicht mehr Kalorien verbratet wenn man mehr schwitzt, ich denke aber das es doch schon einen Unterschied macht wenn es extrem warm wird.
  • Rambambino
    Rambambino Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Also unsere Trainer trainieren mit uns im Sommer so wie im Winter. Bei uns beginnt nach 3 wöchiger Pause ab Anfang Mai das Sommertraining und dann gibt es kein wenn und aber :D egal ob draußen oder drinnen ob warm oder wärmer. ;-) ... immer eine Schüppe über die eigene Leistungsgrenze hinaus ... sozusagen (Kraft, Ausdauer/Kondition, Technik, und manchmal auch Spaß :P)
    Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, denn wie viele schon gesagt haben jeder Körper ist anders und man sollte auf ihn hören und sich dem entsprechend langsam und stetig mit der richtigen Ernährung steigern.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Unsere Lehrer haben uns letztes Jahr auch bei 35°C bis 40°C in den Tanzsälen durch den Unterricht geprügelt und alle haben es überlebt :joy:
    man muss halt aufpassen, dass man genug trinkt und sich zwischendurch mal ein Päuschen gönnt :smile:
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    info2799 schrieb: »
    ... beim Vivawest Marathon, ging bis an die 30^C Mittags...
    ... Mützchen auf, Sunblocker drauf, ordentlich Wasser mitnehmen und los gehts...

    Hast Du da fundiertere Kenntnisse oder Erfahrungen? Ich frage, weil ich diesen Sommer ein paar lange Läufe vor mir habe und gerade am ausprobieren bin. Bis Marathonlänge ist m.E. Erachtens "ordentlich Wasser mitnehmen" eher hinderlich. Vielleicht so eine kleine 0,33 Flasche maximal. Habe ich mehr dabei trinke ich auch mehr, aber es hilft (zumindest mir) nicht.



  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich habe hier gelernt das man ja bei gleicher Leistung nicht mehr Kalorien verbratet wenn man mehr schwitzt, ich denke aber das es doch schon einen Unterschied macht wenn es extrem warm wird.

    Die Frage ist, was das für einen Unterschied macht, ob du dann 12 kcal mehr verbrennst oder weniger?
    Es ist vielleicht anstrengender wenn es warm ist. Dafür muss der Kreislauf deinen Körper nicht mehr auf Temperatur halten. Aufwärmen braucht mehr Energie als Kühlen.

    BertiNRW schrieb: »
    info2799 schrieb: »
    ... beim Vivawest Marathon, ging bis an die 30^C Mittags...
    ... Mützchen auf, Sunblocker drauf, ordentlich Wasser mitnehmen und los gehts...

    Hast Du da fundiertere Kenntnisse oder Erfahrungen? Ich frage, weil ich diesen Sommer ein paar lange Läufe vor mir habe und gerade am ausprobieren bin. Bis Marathonlänge ist m.E. Erachtens "ordentlich Wasser mitnehmen" eher hinderlich. Vielleicht so eine kleine 0,33 Flasche maximal. Habe ich mehr dabei trinke ich auch mehr, aber es hilft (zumindest mir) nicht.

    Dafür gibt es ja bei Marathons Versorgungsstationen ;)
    Ansosnten einen Trinkrucksack mit Schlauch?
    Oder Unterwegs irgendwo einen Freund postieren, oder Vorher ein Getränk bereitstellen.


    Alles in allem ist der Körper aber durchaus in der Lage ein paar Stunden ohne Wasser auszukommen, auch bei körperlicher Anstrengung.
    Und der Körper ist auch in der Lage sich bei über 30°C fortzubewegen und auch anstrengende Dinge zu verrichten.

    Vielleicht sollte man als Anfänger, der gerade so 10km schafft nicht direkt bei 35°C einen HM oder gar Marathon versuchen. Es ist definitiv besser den Körper vorzubereiten (= zu trainieren).

    Aber der Körper kann schon einiges. Da macht man sich im Normalfall deutlich zu viele Sorgen.
    Es kann aber eben auch schief gehen und in dem Fall ist das Risiko dann halt unnötig.