Seid gegrüßt! — German

Seid gegrüßt!

Fr4mew0rk
Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
Servus!

Ich bin der Philipp, 22 Jahre jung und gestern hat mich wieder die Motivation gepackt etwas zu verändern.

Ich wiege derzeit 89,5kg auf 179cm und möchte gerne auf 80kg runter. Meine Ernährung wird aus Low-Carb und High-Protein bestehen.
Mit ~100g Kohlenhydrate am Tag fahr ich ganz gut und dazu dann ca. 3g/kg Protein. Die Fette werde ich wohl bei 1g/kg einpendeln lassen, denke ich.

Bis letzten Dezember war ich 3-4x die Woche im Fitnessstudio, habe dann aber die Motivation verloren und jetzt geht's eben wieder los. Der Plan ist --> 3x Krafttraining 2x Schwimmen gehen

Bei den Kalorien werde ich wohl an Trainingstagen bei ca. 2600 liegen und an Ruhetagen bei ca. 2100

In dem Sinne --> Viel Erfolg an alle!

Gruß,

Philipp

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Herzlich willkommen
    Ich würde das Defizit vergrößern.
    Wenn du dich ein wenig mit manchen verschätzt, musst du froh sein dein Gewicht zu halten.
    Wenn du abenehmen willst, musst du schon auf 1500- 1800 gehen.
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Meinst du? Mein Verbrauch liegt laut mehrerer Rechner im Internet bei rund 2600 (ohne Sport)
    Da wären 1500-1800 doch schon etwas wenig... oder nicht? Immerhin will ich meinen Stoffwechsel ja nicht kaputt machen.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Herzlich willkommen und viel Erfolg :)
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    bearbeitet April 2018
    Herzlich Willkommen auch von mir!

    Stoffwechsel kaputt machen wird nicht passieren. Ich lege dir wärmstens ans Herz, das Buch "Fettlogik überwinden" zu lesen, da wirst du über die Mythen des Stoffwechsels aufgeklärt und wirst feststellen, dass es tatsächlich so einfach ist: Isst du weniger Kcal als du verbrauchst, nimmst du ab - umgekehrt nimmst du eben zu. Und das ohne Zerstörung des Stoffwechsels.
    Das einzige, was du mit einer "zu geringen" Kcal-Zufuhr anrichten kannst, wäre ein Nährstoffmangel - du musst also besonders auf die Zusammensetzung deiner Nahrung achten.

    Ich selbst habe einen Grundumsatz von circa 1596 kcal. Da ich aber fast jeden Tag sportlich aktiv bin und mich auch sonst versuche mehr zu bewegen - sei es auf Arbeit, zu Hause oder unterwegs, komme ich immer so ungefähr bei 1900-2200 kcal an laut meiner Garmin Watch. Natürlich sinkt mein Grundumsatz, je mehr ich an Gewicht verliere. Meine Kcal-Ziel liegt bei 1200 kcal, Sportkalorien versuche ich zur Hälfte zu essen, da ich einfach der Meinung bin, dass mein Körper für den Sport auch ein mehr an Energie braucht. Ich habe am Tag also ein Defizit von 700 - 1000 kcal (je nach Aktivität) .

    Wie @norgabfritsch schon sagte: Wir sind nicht immer zu 100% genau, was das Kcal-Tracking angeht. Es sei denn, du wiegst wirklich alles feinsäuberlich mit der Waage ab. Solltest du das nicht tun, sondern auch mal eine Schätzung machen, liegt es in unserer Natur, unsere Nahrungsmittelaufnahme dabei zu UNTERschätzen, folglich Kcal zu unterschlagen. Das belegen zahlreiche Studien, die du in oben genanntem Buch auch gelistet sehen wirst.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinem Weg :smile:

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    celinami96 schrieb: »

    Wie @norgabfritsch schon sagte: Wir sind nicht immer zu 100% genau, was das Kcal-Tracking angeht. Es sei denn, du wiegst wirklich alles feinsäuberlich mit der Waage ab. Solltest du das nicht tun, sondern auch mal eine Schätzung machen, liegt es in unserer Natur, unsere Nahrungsmittelaufnahme dabei zu UNTERschätzen, folglich Kcal zu unterschlagen.

    Und selbst wenn du alles aufs Milligramm genau abwiegst kannst du dir nie sicher sein, ob deine Mahlzeit jetzt 450, 480 oder 500 kcal hatte. Da gibt es einfach enorm viele Variable.

    Und ob du bei deinen Sporteinheiten jetzt 400,500 oder 600 kcal verbrannt hast lässt sich noch viel schwerer Feststellen.

    Deswegen sollte man das alles regelmäßig analysieren und beurteilen. Und eben auch ein wenig Puffer einbauen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich kenne deinen Aktivitätslevel natürlich nicht. Aber als Richtwert, wenn du ca. 500kcal. Am Tag unter deiner verbrennung liegst, nimmst du ca.2 kg im Monat ab. ( 7000kcal.= 1kg Körpermasse).
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Also mein Aktivitätslevel ist gemischt. An einem normalen Arbeitstag sitze ich rund 8 Stunden am Schreibtisch und bin danach aber recht aktiv und eigentliche immer auf "Achse". Ich habe mir jetzt überlegt ich starte mit 1700 kCal an Ruhetagen und 2000 an Trainingstagen (Krafttraining). Zusätzlich gehe ich 2x die Woche schwimmen aber nur für 30 Minuten und der Kalorienverbrauch hält sich da glaube ich in Grenzen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Wenn du mit den Kalorien nicht auskommst, kannst du es natürlich mit mehr versuchen. Wenn du erfolgreich damit bist ist alles gut. Wenn du merkst das du nichts abnimmst kannst du immer noch überlegen wie du zu mehr Defizit kommst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!