Wann mit Krafttraining beginnen? — German

Wann mit Krafttraining beginnen?

Optionen
Guten Morgen, ich bin erst seit 4 Wochen am tracken und setze mich gerade intensiv mit meiner Ernähriung auseinander. Mich beschäftigt die Frage, wann ich mit am Besten mit Krafttraining beginnen sollte. Ich möchte noch 43kg abnehmen, wiege ca.108kg. Wäre es anzuraten jetzt begleitend das Fitnessstudio zu besuchen? Ich hör immer so viele verschiedene Meinungen. Manche sagen, es würde die Abnahme behindern, was für mich aber keinen Sinn ergibt, da Muskeln Fett verbrennen. Man merkt, ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Neuling und auch etwas gehemmt. Vielen Dank für alle freundlichen Antworten.
«1

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen!

    Wenn du ein Kaloriendefizit hast, wirst du (außer zu Beginn) nicht extrem viele Muskeln aufbauen. Es ist allerdings trotzdem sinnvoll Krafttraining zu machen um die vorhandenen Muskeln zu reizen und so den Erhalt der Muskeln zu fördern (und viel Protein essen).
    Gerade bei größeren Abnahmen über einen längeren Zeitraum kann zu viel Muskelabbau nämlich durchaus Probleme mit sich bringen.

    Liebe Grüße
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Vielen Dank Felix!
  • Schaffi9
    Schaffi9 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Kommt drauf an wie du Krafttraining definierst. Ich geh mal davon aus, dass du nicht planst Profi Gewichtheberin zu werden.
    Ich würde dir empfehlen parallel zum Ausdauer Training eine leichte Form des Muskelaufbaus zu wählen. Kann aber zu Beginn recht frustrierend sein, da man zu Beginn kaum abnimmt oder sogar ein paar Pfunde mehr auf der Waage hat, da die gewonnenen Muskeln auch etwas wiegen. Langfristig ist es aber die gesündeste Art fit zu werden und verhindert auch den gefürchteten Jojo-Effekt.