Proteineis selber machen - Seite 2 — German

Proteineis selber machen

Optionen
2»

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM wenns danach geht müsste man alles auf Liter umrechnen - das "m" ist genauso wie das "d" ;-)... Weiß nicht, wie sich Xucker gekühlt verhält, aber prinzipiell denke ich auch, dass es zu viel ist. Das Rezept würde ich aber auch nicht gerade als "proteinreich" bezeichnen ;-)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    hmm wieso schreibt man nicht 100 ml Hauptsache kompliziert ;)

    Weil 1dl viel kürzer und unkomplizierter ist als 100ml :D
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Kann ich Sahne durch Rohmilch ersetzen?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben, dass erste Rezept steht:

    Zitrone-Buttermilch Eis

    120 g Xucker mit 60 ml Wasser aufkochen, für 5 Min einkochen lassen. Danach etwas abkühlen lassen.
    320 ml Buttermilch
    200 g Magerquark
    Flavor Drops Vanille oder Vanille Aroma nach Belieben
    Saft von 1 Zitrone (oder nach belieben)
    Alles mischen, den Xucker-Sirup dazu.
    Alles in die Eismaschine, dauer 50 Min.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Bye the Way: die gesamte Masse hat ca. 283 kcal.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich glaube wenn ich die Geräte hätte würde ich das Rezept glatt ausprobieren :) , ich habe nämlich schon mal als Kind Zitroeis gegessen, wie hat es Dir den geschmeckt?

    Wieso bist du für Rohmilch? (musste erstmal wieder danach googeln)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Wir kaufen die Milch direkt vom Bauern. So habe ich nie "verarbeitete" Milch zuhause. Daher die Fragen. Rühr es doch als halbe Portion an und frier es so ein... vielleicht klappt das ja auch.
    Mein Gerät habe ich bei ebay-Kleinanzeigen für ganz ganz schmales Geld gekauft ; )
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    wie gesagt ich habe leider kein Gefrierfach. Ich würde es eh in einem Mixer machen, ich überlege gerade einen gescheiten anzuschaffen.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    So Ihr Lieben... 2.tes Rezept
    300 g Beeren-Mix
    200 ml Kokos-Milch
    300 g Skyr
    Vanille Flavor & Xucker light nach Belieben
    60 Min. Eismaschine

    Kokosmilch kann auch durch Buttermilch oder normale Milch mit etwas Kokosfett ersetzt werden. Bei mir musste heute nur die angefangene Dose weg B)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hast du eine Eismaschine mit eigenem Kühlwerk oder frierst du es hinterher ein? Für einen alleine lohnt sich die Anschaffung wohl weniger?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich hab eine Eismaschine die selber kühlt /friert... hat 50 Euro gebraucht gekostet. Es gibt die auch schon für 10/20 Euro wenn man eine nimmt die man im Eisfach vorfrieren muss. Ob sich die Investition lohnt liegt an Dir :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Du kannst ja mal berichten wie zufrieden Du im Alltag damit bist wenn Du magst :)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Womit? Mit meiner Maschine? Super... ist eine von Tchibo. Generell ist es nur das man ca. 1 Std. auf sein Eis warten muss. Die Handhabung ist mehr als einfach. Was genau möchtest Du wissen Mario?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Genau die Handhabung mit der Maschine, ob es aufwendig ist langfristig gesehen, es eher seltener eingesetzt wird oder auch täglich lohnen würde, Reinigungsaufwand...ich habe kein Eisfach daher ob es auch jedesmal nur für eine Portion lohnt die Maschine zu nutzen...

    wenn man 1h warten muss is es für mich ein Nock-Out, ich wollte ab und zu statt Pancakes Eis essen aber ne 1 Warten nee...

    Also würde für mich eher eine Kühltruhe lohnen und anderes als Eis einfrieren, wie Joghurt Pudding oder so?...aber wieder die Kosten, Anschaffung... :/
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Naja... Du musst die Relation sehen. Mein Eis braucht 1Std. Das sind immer um die 700 g die da bei rauskommen. Für eine von mir mal willkürlich geschätzte Mario-Portion wird es weniger Zeit brauchen da Deine Portion kleiner ist. Wieviel wenigef kann ich nicht sagen. Solch kleine Massen hab ich noch nicht probiert. Zur Reinigung : Das Gerät wird von aussen mit einem feuchten Lappen abgewischt. Der Kühlbehälter und der Quirl einfach abgewaschen. Zeitaufwand ca. 5 Min. Wenn Du eine selbstkühlende Maschine hast hast Du einen größeren Klotz rumstehen :) schau einfach mal bei Amazon wie groß die sind (Eismaschine mit Kompressor).
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    okay ich dachte es ist egal wie groß die Portion ist, besser gesagt das es kaum zeitlich Einsparpotential gibt.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    @Mario_oM Wenn ich mich mal in Deine Situation versetzen darf, mit wenig Platz und ohne Tiefkühler. Dann würde ich gegen die Eismaschine und für einen Tiefkühler und später einen Mixer entscheiden. Damit ist man um so vieles flexibler und kann so viel mehr mit anfangen als nur Eis zu machen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Genau so habe ich heute Nacht auch gedacht Berti, mal schauen :)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich werfe noch ein, dass eine Eismaschine mit Kompressor (zumindest meine) ein echter Energiefresser ist und kleinere Mengen eher nicht so gut funktionieren.

    Bei dir hätte ein Tiefkühler auch den großen Vorteil, dass du Kräuter oder gemüsesachen einfrieren könntest und deine Nahrung so vielfältig werden könnte, da du zb nur ein paar Erbsen oder Blumenkohlröschen herausnehmen kannst.

    Wenn du ein Eisfach hast schick ich dir vielleicht etwas Liebstöckel (Maggie Kraut) - das ist eingefroren super.

    Was hat eigentlich dein Termin beim doc gegeben?

    Liebe Grüße
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mein Termin beim Doc ist Freitag, war beim letzten mal nur Blutabnehmen. Ei Eisfach habe ich wie geschrieben nicht. Ich überlege schon eine ganze Weile was als nächstes gekauft wird. Eine Tiefkühltruhe macht mir schon Laune, aber ich denke vorher muss ein gescheiter Mixer her, der auch das handanrühren meines Teiges ersetzen kann.

    Ich hatte auch nur die Monsterdinger von Eismaschinen auf dem Schirm, aber es geht anscheinend auch kompakt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0744YZ6K1/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=staupitopia06-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B0744YZ6K1&linkId=3b94e4f4cce66ec3b2e2464048ec8566