High Carb Löw Fat — German

High Carb Löw Fat

Ich möchte mich mit vielen Kohlenhydraten ernähren und Fett arm zu gleich.
Hat jemand 1-2 Ernährungspläne Übrig die ich mir mal angucken könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Nick Bauer

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Wie stellst du dir denn einen Ernährungsplan vor?

    Auf kohlehydratreiche Lebensmittel zurückgreifen und fette Lebensmittel meiden ist eigentlich nicht allzu kompliziert.
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Am besten du erstellst dir so einen Ernährungsplan selbst, du solltest auch lernen was dahinter steckt und nicht 1zu1 etwas nachmachen.

    Ich empfehle dir vor allem mehr-kettige Kohlenhydrate zu essen (Vollkornbrot, Reis etc. pp) und das bisschen Fett sollte aus wirklich guten Fetten (ungesättigt) bestehen.

    Du müsstest dich dann nur noch über die Mengen informieren, da bin ich mir bei High Carb/Low Fat nicht sicher.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hmm ist ziemlich einfach.

    Vollkorn Produkte (Brot, Nudeln) Haferflocken, Reis Gemuse und co dann bist du bei High Carb Low Fat :)
    Achte auf die Fette deine Eiweiß dann hast du es geknackt.

    Beispiel Miene Ernährung,-

    Morgens 11:00 Uhr : Vollkornbrot mit Frishkäse oder Porridge
    Nachmittags 16:00 : Mahlzeiten aus Kartoffeln, Reis, Vollkorn nudeln und Gemuse
    Abends (meist ca 18:00) zwei Handvoll ungesalzene Erdnüsse.

    Ab und an mal Fisch oder Geflügel (wenns hochkommt ein mal pro Woche) und ein Mal im Monat ein Steak.

    Ich vermeide einfacher zucker Produkte und Lebensmittel und esse nur zwei Mahlzeiten pro Tag bei Intermittant Fasting (16:8)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!

    Warum Fett meiden? Solange es in die Bilanz passt, muss man es nicht meiden. Zudem ist Fett an so vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, dass ICH es sicher nicht meiden würde. Fett macht nicht Fett und der Körper braucht Fett. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man nicht "extra" Fett zu sch nehmen, weil es minimal in vielen Lebensmittel enthalten ist und der Körper braucht zum verwerten der Fettlöslichen Vitamine eben nicht mehr als diese.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Mario_oM schrieb: »
    bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man nicht "extra" Fett zu sch nehmen, weil es minimal in vielen Lebensmittel enthalten ist und der Körper braucht zum verwerten der Fettlöslichen Vitamine eben nicht mehr als diese.

    Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet aber nicht nur Lebensmittel in denen "minimal" Fett enthalten ist ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Herzlich willkommen!

    Warum Fett meiden? Solange es in die Bilanz passt, muss man es nicht meiden. Zudem ist Fett an so vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, dass ICH es sicher nicht meiden würde. Fett macht nicht Fett und der Körper braucht Fett. ;)


    Ich würde nicht "meiden" sagen, klar braucht unsere Körper Fett, genau wie KH & Eiweiß.
    zu wenig Fett ist kontraproduktiv und auch gefährlich.

    Es ist wichtig zu sagen an dieser Stelle das ich Fett Arm als 10 -15% die Gesamt Ernährung bezeichnen würde und High Carb alles über 60% . da durfte nichts fehlen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man nicht "extra" Fett zu sch nehmen, weil es minimal in vielen Lebensmittel enthalten ist und der Körper braucht zum verwerten der Fettlöslichen Vitamine eben nicht mehr als diese.

    Was willst du mit der Aussage sagen? Wer spricht denn von "extra"? Hier geht es um fettarme Ernährung. In den allermeisten Fällen sind es Leute, die, wenn überhaupt, Milch nur mit 0.1% Fett trinken statt mit 3.8%. So etwas ist in meinen Augen sinnfrei. Zudem benötigt der Körper Fett nicht nur um Vitamin aufzunehmen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    ich meine es so wie ich geschrieben habe, extra Öl oder Fett zu verwenden muss nicht sein, wenn die Ernährung sonst stimmt.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Das kommt darauf an, wann eine "Ernährung stimmt" - bei deiner Ernährungsform reicht das Fett in den Nahrungsmiteln nicht aus, denke ich. Ich hab da zumindest teilweise drauf zu achten - denn auch bei mir merke ich in letzter Zeit häufig "ups... gerade einmal 10g Fett" und werfe dann ein paar Nüsse ein oder mache mir den Salat o.Ä. etwas anders an. Wenn man beschichtete Pfannen verwendet, Gemüse, Fettarme Milch, Magerquark usw - da kommt nicht so viel zusammen.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Jetzt muss ich mal ganz amateurhaft fragen. Warum?
    Welchen Vorteil hat das. Darauf hab ich ehrlich gesagt nie geachtet. Mir war es immer egal solange es in meinem Kalorienhaushalt liegt.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    Jetzt muss ich mal ganz amateurhaft fragen. Warum?
    Welchen Vorteil hat das. Darauf hab ich ehrlich gesagt nie geachtet. Mir war es immer egal solange es in meinem Kalorienhaushalt liegt.

    Welchen Vorteil hat was?
    Viel Fett? Wenig Fett? Auf Fett achten? :D
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @fieser_Fettsack90 schrieb:
    > norgabfritsch schrieb: »
    >
    > Jetzt muss ich mal ganz amateurhaft fragen. Warum?
    > Welchen Vorteil hat das. Darauf hab ich ehrlich gesagt nie geachtet. Mir war es immer egal solange es in meinem Kalorienhaushalt liegt.
    >
    >
    >
    >
    > Welchen Vorteil hat was?
    > Viel Fett? Wenig Fett? Auf Fett achten? :D

    Fett zu reduzieren um gleichzeitig Kohlenhydrate hoch zu schrauben. @NickArneBauer möchte sich Kohlenhydrate reich ernähren. Warum?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Da bin ich auch gespannt :P
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich lebe Fettarm und habe trotzdem kein Vitaminmangel, abgesehen von Vitamin D.

    Ich denke HighCarb weil man dadurch maximale Energie für den Sport zur Verfügung hat, dafür hält es aber nicht lange satt?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Da bin ich auch gespannt :P

    Ich auch :)
    Da ich ebenfalls "Low Fat - high Carb" mich ernähre für fast mein ganzes Leben interessiert mich auch warum andere das machen möchten.
    Warum ich das mache (bis auf das mir die High Carb sachen einfach gut schmecken ;)) ist hier im Forum bekannt.


  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Ich lebe Fettarm und habe trotzdem kein Vitaminmangel, abgesehen von Vitamin D.

    Ich denke HighCarb weil man dadurch maximale Energie für den Sport zur Verfügung hat, dafür hält es aber nicht lange satt?

    Woran merkst du das? Hast du mal Vitamin K, E, B usw. messen lassen?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet April 2018
    Lt. meinem Doc ja, alle Werte sind ok, manche im untereren Bereich aber Normalwerte. @SportsfreundSven