Die Suppe versalzen? — German

Die Suppe versalzen?

Optionen
Hallo liebe Leidensgenossen,

meine Ziele sind relativ einfach definiert:
1.) Meine Lieblingsjeans soll mir dieses Jahr wieder passen
2.) Ich will irgendwann mal mein Idealgewicht (77 kg) erreichen
3.) Es soll einigermaßen ausgewogen, gesund und sportlich vorwärts gehen

Nun, da ich mich etwas mit Ernährung auseinandersetze bin ich nach 3 Wochen bereits an dem ersten kleinen Stolperstein angekommen: Salz

Viele Fakten über dieses Thema sind mir klar:
- Salz ist geschmacksträger
- Zuviel Salz ist ungesund
- Salz bindet Wasser im Körper und kann somit die Gewichtsreduzierung beeinträchtigen
- Salz ist wichtig für den Elektrolyt-Haushalt
- Die Menschheit isst zu viel Salz
- Es wird empfohlen nicht mehr als 6 Gramm Salz pro Tag zu sich zu nehmen

… und da ist das Problem.

Ich habe mir Harzer Roller als neue Lieblingsbeilage zu meinem Frühstücksbrot ausgeguckt. Herzhaft, viel Eiweiß, nur 70 kcal auf 50 Gramm…
… aber 2 Gramm Salz

Zur Mittagspause esse ich gerne Spargel aus dem Glas. Gesund, sehr kalorienarm, riecht lustig beim Pipimachen…
… aber 3 Gramm Salz im Glas.

Als Snack esse ich gerne Zwischendurch Rote Beete aus dem Glas. 45 kcal pro 100 Gramm, lecker, macht das Pipi auch noch schön farbig…
… aber 1 Gramm Salz pro 100 Gramm.

Somit habe ich mein empfohlenes Salz Maximum schon mittags erreicht und da habe ich über das Abendessen noch gar nicht nachgedacht.

Und nun zu meinen Fragen, die hoffentlich zur munteren Diskussion anregen:

Schaut ihr auch auf solche Werte oder vernachlässigt ihr die bei euren Vorhaben?

Kann man das Salz ignorieren, wenn man regelmäßig Ausdauer-Sport macht und schwitzt?

Kennt ihr salzarme Produkte, die dennoch herzhaft geschmackvoll sind und sich einfach in den Arbeitsalltag integrieren lassen?

Freue mich auf eure Antworten

Grüßle
Schaffi

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Was ist der Unterschied zu deinem anderen Thema? Such dir aus, welches am Leben bleiben soll - das andere packe ich weg...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    und ich dachte eben hää wo ist mein Post ?? :D
Diese Diskussion wurde geschlossen.