Wie tragt ihr Essen von auswärts ein? — German

Wie tragt ihr Essen von auswärts ein?

Optionen
Guten Morgen oder eher Mahlzeit :smile:

koche ich selber ist es ja überhaupt kein Problem die einzelnen Zutaten einzutragen, allerdings habe ich noch etwas Probleme dabei das Essen von auswärts einzutragen.

Natürlich variiert das stark. Esse ich ein Stück Steak mit Beilage im Restaurant dann kann ich das schon einigermaßen gut schätzen und eintragen, meist bestellt man ja auch ein 200g oder 300g Steak und hat dann auch schon zumindest die Menge vom Steak. Geht man z.B Pizza essen, dann wird das ganze schon deutlich schwerer. Man findet hier zwar Pizzen aber aufgrund der Dicke des Teiges, Menge des Käses usw. ist das ziemlich schwer bin ich der Meinung.

Habt ihr da irgendwelche Tricks oder wie stellt ihr das an?f

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich suche die größte/dickste Pizza in der Datenbank. Dann bin ich wenigstens ungefähr auf der sicheren Seite.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Wenn ich sowas tracke (im Urlaub tracke ich z.b. nicht) dann mache ich es auch so oder ich gebe direkt die Kcal ein und wähle einfach eine richtig hohe Summe.
  • Schaffi9
    Schaffi9 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich schau in der Datenbank nach Vergleichbarem und "erfinde" mir dann nen Mittelwert bei dem ich versuche nicht zuwenig einzutragen. Dann über Schnelleinhabe rein, fertig ist der Fisch.
    Ich sehe MFP eh nicht als Gesetz, sondern eher als Richtlinie, die mir die Augen über so manches Produkt öffnet.
    Und ganz ehrlich, wenn ich mal Pizza essen gehe, dann esse ich ne Pizza. Ob ich mir dann 700 oder 900 kcal ins Tagebuch schreibe ändert im Nachhinein auch nichts mehr.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wäre vielleicht ne Idee, habe ich selbst aber nie gemacht, man könnte ja die Zutaten-liste im Restaurant abfotografieren, sofern Mengenangaben drin stehen? (Soweit ich weis muss man doch diese dem Kunden zugängig machen)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM Nein, man muss nur Allergene und Zusatzstoffe offenlegen - Rezepte oder alle Ingredentien nicht.

    Ich bestelle auswärts immer Sachen die ich einigermaßen einschätzen kann - gebe im Zweifelsfall lieber mehr ein und wenns nicht passt - so what. Ein Tag wird's nicht kaputt machen und täglich geht man meistens auch nicht essen. Und wenn doch muss man halt etwas nehmen, von dem man sicher ist, dass es nicht zu viel ist.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Oft findet man ja auch vergleichbare Fertignahrung in der Datenbank, dann muss man nur noch die Mengen schätzen, wenn man es nicht so macht wie Felix.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich nehme wenn ich das tracke einfach einen pi mal Daumen sehr hohen Wert und gut ist es. Jetzt aber nach einer Zutatenliste zu fragen oder jedes klitzekleinste bisserl vom Essen gehen haarklein separat tracken, nee, käme ich nicht auf die Idee. Dann wäre die ganze Freude vom schönen Essen gehen ratzfatz wieder verpufft....
  • gabi1904
    gabi1904 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Schätzen und schnell hinzufugen