Das tägliche Essen — German

Das tägliche Essen

Optionen
Schaffi9
Schaffi9 Beiträge: 13 Member
Hallo liebe Abnehmenden,
seit nun mehr 4 Wochen sind mein Frauchen und ich auf dem Kalorien Trip. Nun hat sich eine Standart Hauptmahlzeit herauskristallisiert:

200 Gramm Rinderhackfleisch anbraten.
Eine gewürfelte Zwiebel dazu.
Ablöschen mit Gemüsebrühe und nem Schluck Rotwein.
Eine Dose gehackte Tomaten dazu.
Klein geschnittenes Gemüse nach Wahl dazu z.B. Paprika, Zucchini, Möhren, Brokkoli, Blumenkohl... alles was der Kühlschrank hergibt.
200 Gramm gekochte Nudeln dazu, wenn das Gemüse weich ist.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika (besser Pimenton de la vera) würzen.
Fertig ist die Gemüse-Nudel-Pfanne.
Ein Teller hat ca. 300 kcal und nach spätestens 2 Tellern ist man gestriegelt und gebügelt.

Habt ihr auch solche Standart Essen, die ihr regelmäßig kocht?

Grüßle
Schaffi

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich komme da pi mal Daumen auf 680 Kcal. 2 Teller für eine Mahlzeit finde ich schon etwas viel.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM Die Menge oben ist ja nicht eine Portion (wenn doch wäre es natürlich mehr als 300kcal). Generell halte ich 2 Teller nicht für viel. Es kommt aber auch immer drauf an, was drauf ist und wie viel. Und bei den Mengen isst jeder unterschiedlich - ich hätte auch kein Problem 2-3kg Gemüsetopf mittags zu essen - in zwei Portionen mit 30min Pause.

    Regelmäßigiges Gericht bei mir ist:
    Ca 150g Tartar und Ca 400g Krautsalat vom Türken scharf anbraten und mit 300ml Tomaten (passiert) ablöschen, köcheln lassen bis "manschig" mit sojasauce, Brühe, Pfeffer, chilli, Koriander und Kreuzkümmel würzen - riesen Portion und ca. 450kcal (31g kh, 12g F, 43g EW), lecker und falls ich noch mehr Masse haben will hau ich noch ein paar konjaknudeln rein (die schmeckt man nicht).

    Ansonsten gemüsebolognese, Salate und Häjncheneintöpfe
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Schaffi9 schrieb ja das er 2 Teller ißt = 600 kcal @felixg1109.

    Mein Favorites sind Karotten, Champignons und Shiratakinudeln an passierten Tomaten mit Kreuzkümmel, Paprika, Bärlauch und Basilikum. Alternativ Curry. Dazu noch eine Portion Gemüsebrühe und Maggi. Alles in der Pfanne gedünntest/gekocht.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    @Mario_oM 600kcal pro Mahlzeit Mal 3 macht 1800kcal am Tag, was für eine halbwegs aktive Person, die größer als 1,65cm ist schon ein Defizit bringt.
    Also ich finde 600kcal pro Mahlzeit nicht viel. Und ein normal denkender Mensch, der nicht oder nicht sehr schnell abnehmen will, wohl auch nicht.

    Ich mache gerne eine Spinatpfanne mit Ei:
    Zwiebel und Knoblauch (gerne viel) in einer Pfanne glasig andünsten, Blattspinat dazu, durchrühren, Salz, Pfeffer und vielleicht etwas Feta und Cherrytomaten, dann Mulden in die Masse drücken und je ein Ei reinschlagen. Deckel drauf und auf kleiner Flamme dünsten, bis das Eiweiß gestockt ist. Ich mag den Dotter noch flüssig, aber man kann es natürlich auch länger lassen, bis das Ei komplett fest ist.

    Mit 2 Eiern und 400g Blattspinat, in einer beschichteten Pfanne mit sehr wenig Öl angebraten hat das Ganze keine 300kcal, mit Feta dementsprechend mehr.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Shakshuka - gebratene Paprika, Zweibeln und Knoblauch, Tomaten dazu, in die so entstehende "Sauce" Mulden mit dem Kochköffel machen und zwei Eier reinschlagen, bei geschlossenem Deckel garziehen lassen. Gewürzt wird mit Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Harissa und ggf. Kreuzkümmel.
    SalatBowl mti Feldsalat, Paprika, Tomate, Gurke, obendrauf selbstgemachter Hummus oder Hüttenkäse, auch mit Fisch, Flaisch oder vegetarischem Fake-Fleisch kombinierbar.
    Chili oder Bolognese mit viiiel Gemüse, dazu Soba-Nudeln (von denen reichen mir 60g, um satt zu werden).
    In Scheiben geschnittene Champignons anbraten, Frühlingszwiebeln, evtl mageren Schinken und grob geraspelte Zucchini dazu, würzen nach Gusto, wenn das Wasser raus ist, die Mitte der Pfanne freiräumen und darin zwei verquirlte Eier zu Rührei braten und mit dem Rest vermischen.
    Das sind mal so grob überschlagen die Sachen, die bei mir am häufigsten auf den Tisch kommen und für die ich die Zutaten entweder sowieso im Haus habe oder die sich ruckzuck besorgen lassen. Und sie schmecken mir allesamt so gut, dass sie mir auch nicht langweilig werden. ^_^
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Ich liebe Pak Choi, Tofu, Pilze, Cocktailtomaten und Zucchini in der Pfanne anbebraten. Ich würze immer sehr stark, mit Curry, Chilli, verschiedenen Kräutern. Gerne auch frische Zwiebel dazu. Kalorien variieren immer, da ich mal Räuchertofu, mal Feto nehme und immer an Gemüse, was gerade so da ist. Manchmal werfe ich auch ein paar Vollkornnudeln dazu. Zur Zeit auch gerne grünen Spargel. Im Herbst gibt es fast wöchentlich frische Kürbissuppe. 680 kcal pro Mahlzeit finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, da ich nur 2 mal am Tag esse und die Hauptmahlzeit am Nachmittag meist kalorientechnisch am höchsten ist.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    mmariandl82 schrieb: »
    @Mario_oM 600kcal pro Mahlzeit Mal 3 macht 1800kcal am Tag, was für eine halbwegs aktive Person, die größer als 1,65cm ist schon ein Defizit bringt.
    Also ich bin (knapp) über 1,65m (nehme doch mal stark an, dass Du m meintest :wink:) und mein normaler _Leistungs_umsatz liegt bei knapp 1500Kcal. Auf mehr komme ich nur mit Sport, und da sind 300Kcal auch nicht so schnell drin, wie viele meinen..

    @ topic:: Gemüsesuppen jeder Art, vor allem in der kalten Jahreszeit; im Sommer stattdessen gern Gazpacho. Weißbrot in Balsamicoessig tränken, Gurke, (Dosen-)tomaten, Paprika, evt. ne Zwiebel und ordentlich Salz&Pfeffer dazu, pürieren- fertig.