Abnehmen trotz PCO- Syndrom -kann mir jemand helfen???
steffsporty
Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit „Abnehmen trotz PCO“ hat oder mir jemand dabei helfen kann....
Ich selber wiege 90kg bei 156cm . Ich habe durch das PCO Syndrom 30kg zugenommen und möchte sie endlich wieder los werden .
Ich habe schon vieles probiert und nichts hat geholfen .
Hat jemand von euch einen Tip ?
Dankeschön ☺️
Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit „Abnehmen trotz PCO“ hat oder mir jemand dabei helfen kann....
Ich selber wiege 90kg bei 156cm . Ich habe durch das PCO Syndrom 30kg zugenommen und möchte sie endlich wieder los werden .
Ich habe schon vieles probiert und nichts hat geholfen .
Hat jemand von euch einen Tip ?
Dankeschön ☺️
0
Kommentare
-
Willkommen im forum!
Habe selbst kein pco - aber soweit ich weiß ist es doch eine hormonstörung, die sich dadurch auch auf Insulin und Schilddrüse auswirkt oder?
Generell gilt es halt ein Kaloriendefizit zu schaffen - dann sollte es auch damit machbar sein abzunehmen, denke ich. Bin in Bezug auf pco aber eher Laie. Was hast du denn konkret schon ausprobiert?
Liebe Grüße und viel Erfolg0 -
> @felixg1109 schrieb:
> Willkommen im forum!
>
> Habe selbst kein pco - aber soweit ich weiß ist es doch eine hormonstörung, die sich dadurch auch auf Insulin und Schilddrüse auswirkt oder?
>
> Generell gilt es halt ein Kaloriendefizit zu schaffen - dann sollte es auch damit machbar sein abzunehmen, denke ich. Bin in Bezug auf pco aber eher Laie. Was hast du denn konkret schon ausprobiert?
>
> Liebe Grüße und viel Erfolg
Richtig!
Durch das Absetzen der Pille habe ich das PCO bekommen .
Meine Schilddrüse ist in Ordnung aber ich habe eine Insulinresistenz und zu viele Androgene.
Ich gehe 3x wöchentlich zum Sport zumba und noch etwas kraftträning .
Versuche meist auf Kohlenhydrate zu verzichten und ernähre mich viel von Gemüse .
Das ganze ziehe ich seit 6 Monate diszipliniert durch und trotzdem nur 2 Kilo runter0 -
pco geht oft einher mit insulinresistenz.
erhöhte testoproduktion,
weniger shbg, ein globulin.
weniger shbg bindet dann dann weniger testo, darum erhöhtes testo.
erhöhte androgenspiegel
nachteile gesundheit, hunger, fruchtbarkeit.
0 -
> @exii schrieb:
> pco geht oft einher mit insulinresistenz.
>
>
> erhöhte testoproduktion,
> weniger shbg, ein globulin.
> weniger shbg bindet dann dann weniger testo, darum erhöhtes testo.
> erhöhte androgenspiegel
> nachteile gesundheit, hunger, fruchtbarkeit.
Das ging mir jetzt etwas zu schnell0 -
war nur ursache. etwas zu schnell geschossen.sorry.
die frage is eigentlich, hast du auch eine insulinresistenz? bzw. anderweitig einhergende symptome wie z.b. schilddrüseunterfunktion0 -
Trackst du deine Kalorien denn auch, oder ernährst du dich nach Gefühl?0
-
> @exii schrieb:
> war nur ursache. etwas zu schnell geschossen.sorry.
>
> die frage is eigentlich, hast du auch eine insulinresistenz? bzw. anderweitig einhergende symptome wie z.b. schilddrüseunterfunktion
Ja ich habe die Insulinresistenz.
Schilddrüse selber ist Ordnung
Aber wie gesagt starke Zunahme (30 kg)
Vermehrter Haarwuchs
Unerfüllter Kinderwunsch0 -
> @hostage83 schrieb:
> Trackst du deine Kalorien denn auch, oder ernährst du dich nach Gefühl?
Bisher mehr nach Gefühl , wollte es hier jetzt mal mit dieser App probieren und mir hier in der Community ein paar Tipps reinholen ☺️0 -
auch wenns aufwand ist, man unterschätzt oder vergisst oft einiges, und hat so nen falschen überblick über die kalorienbilanz die man aufgenommen hat.
das kann schon der erste weg sein, der zur besserung (also gewichtsverlust) führt.1 -
> @exii schrieb:
> auch wenns aufwand ist, man unterschätzt oder vergisst oft einiges, und hat so nen falschen überblick über die kalorienbilanz die man aufgenommen hat.
> das kann schon der erste weg sein, der zur besserung (also gewichtsverlust) führt.
Das werde ich tun ! Deswegen ja auch die App0 -
Herzlich willkommen1
-
Sollte ich denn meine Kalorien aufgrund der Insulinresistenz ander berechnen ?0
-
Teste erstmal wie es mit genauem tracking läuft (ca 2 Wochen) wenn es dann nicht läuft etwas weniger.
Wie viel hast du denn momentan als kcal Vorgabe?0 -
steffsporty schrieb: »Sollte ich denn meine Kalorien aufgrund der Insulinresistenz ander berechnen ?
nein.1 -
> @felixg1109 schrieb:
> Teste erstmal wie es mit genauem tracking läuft (ca 2 Wochen) wenn es dann nicht läuft etwas weniger.
>
> Wie viel hast du denn momentan als kcal Vorgabe?
1.2000 -
@steffsporty dann sollte ohne Bewegung und bei genauem tracking ca 200g pro Woche runtergehen. Mit Bewegung mehr.
Du hast einen ruhebedarf (ganzen Tag nur liegen im warmen Raum) von ca 1400 + halt die Bewegung vom Tag. Ein Kilo Fett sind ca 7000kcal die verbrannt /eingespart werden müssen. Für kleinere Menschen ist ein großes Defizit leider schwieriger zu erreichen.0 -
Je nachdem ob du Sport machst oder nicht und wie viel Bewegung du im Alltag hast, würd ich das Kalorienziel runter setzen.
Nach @felixg1109 Berechnung solltest du 200g die Woche abnehmen. Das ist so wenig, dass normale Schwankungen das Ergebnis gleich mehrere Wochen oder Monate lang verdecken können.
Solltest du viel Sport machen, kannst du es natürlich so lassen.
Im Grunde würde ich jetzt eh erstmal ein paar deiner normalen Tage tracken ohne auf ein Limit zu achten. Um zu schauen, wie viel du tatsächlich so aufgenommen hast.0 -
@hostage83 wird vermutlich sowieso etwas mehr - die 1400 sind ruheumsatz. Mit normaler Bewegung ist das schnell mindestens auf 16000
-
Laut der App soll ich ohne Bewegung 1.200 Kalorien zu mir nehmen . Bei 800g Abnahme .
Soll ich das so erstmal probieren ?0 -
Wenn es so für dich stimmig ist, würde ich es einfach mal probieren, du merkst ja nach kurzer Zeit, ob du mit den Kalorien klar kommst, oder ob Dir das Essen zu wenig ist.0
-
@steffsporty du solltest vielleicht nur wissen, dass Mfp nie unter 1200 als kcal - Ziel vorgibt, d. H. Dass es vllt keine wirklichen 800g sind... Ist ein wenig doof, dass Mfp das nicht angibt. Zumindest für Leute mit geringem Ruheumsatz.
Daher hatte ich das kurz vorgerechnet, damit du dir selbst einen groben Überblick machen kannst. Für eine Wochenabnahme müsstest du täglich etwa 800kcal weniger zu dir nehmen, als du verbrauchst. Probiere die 1200 ruhig erstmal aus und schau wie es läuft. Gewöhn dich an das tracking - je kalorienreicher umso genauer (bei Gurke kommts auf 3g nicht an, bei Öl macht es was)1 -
Hallo und herzlich willkommen.
Viel würde ja schon gesagt.
Wichtig ist vielleicht noch zu sagen das du PCO nicht durch das Absetzten der Pille bekommen hast, die Pille hat es nur unterdrückt bzw. es ist dir erst durch das Absetzten aufgefallen. Nimmst du evtl. Metformin? Das kann ja sowohl bei der Abnahme als auch beim Kinderwunsch helfen - nur in dem Fall solltest du z.b. eine LowCarb Ernährung ode andere "extreme" Sachen mit deinen Arzt absprechen. -
Du schaffst das schon, lass dich nicht unterkriegen. Immer ein Schritt nach den andern. Ich habe mich früher auch gesund ernährt aber es war halt leider trotzdem zu viel.0 -
Beim pco Syndrom ist es leider die Regel, dass man auch eine Gewichtszunahme erfährt, trotz kontrollierter Kalorienzufuhr. Bei mir hat tatsächlich nur ausreichende tägliche Bewegung geholfen. Meine Erfahrung hat mich folgendes gelehrt:
Operative Entfernung des PCO‘s und gleichzeitige Entfernung von Endometrioseherden im gesamten Bauchbereich. Vorsicht: Endo kann NICHT über ein US durchleuchtet werden und bedarf eine minimalinvasiven Laparoskopie. Ist Endo bei dir evt vorhanden? Bei mir hat sich mit der OP auch der KiWu erfüllt... Säuberung des Unterleibs = ss und verschwinden des PCOs UND Normalisierung des Geeichtes. informiere Dich und sprech mit Deiner Gym über mögliche Ansätze. Dann geht der Gewichtsverlust ganz nebenbei - fast von allein.
Gruß Wolke0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 976 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung