Auch von mir ein Hallo! — German

Auch von mir ein Hallo!

SlowMarkus
SlowMarkus Beiträge: 662 Member
bearbeitet Mai 2018 in Stellen sie sich vor
Hallo ihr Lieben,

ich stelle mich dann auch mal kurz vor:

Markus, 49 Jahre jung, von über 160 kg kommend, momentan 105,5 kg schwer, Ziel 85 kg. :)

Ich habe über die Jahre vieles ausprobiert, angefangen mit Atkins, Low Carb, eine zeitlang vegetarisch, bescheuerte Nulldiäten usw..

Momentan kombiniere ich Intermittierendes Fasten (20/4) mit Kalorienzählen. Das scheint für mich der richtige Weg zu sein... :smile:

Habe leider gerade wenig Zeit, später gerne mehr!

Gruß Markus

Kommentare

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Willkommen :)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Willkommen
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    20/4, also Du isst nur 4Std am Tag? Hardcore.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Willkommen und viel Erfolg!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @Fenix511 schrieb:
    > 20/4, also Du isst nur 4Std am Tag? Hardcore.

    Vielleicht ißt er von den 20 Semmeln immer nur 4.
    Oder, ist von der Pizza 20 viertel, also 5 ganze.
    Oder, ich hab einfach keine Ahnung was er macht. Er wird es uns bestimmt erklären.

    Ach ja, herzlich willkommen erst mal.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Fenix511 schrieb: »
    20/4, also Du isst nur 4Std am Tag? Hardcore.

    Wieso? Mann ißt ja nicht die ganzen 4 std. Wenn man z.B. 2 Mahlzeiten pro Tag ißt, ist das doch auch nicht viel anders wenn man z.B. 16 / 4 macht? (Mir ist schon klar das das längere Fasten besser fürs abnehmen sein kann)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    hardcore is da mal gar nix ;)

    intuitiv ergibt sich das selbst oft auch bei mir. ich leg mich aber auf kein schema fest, sondern esse halt wenns mir grad passt.

    mal 20 std nix essen is normal ;)

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Wow ich bin mal 100 % deiner Meinung :)@exii
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Ich esse wochentags tagsüber bei der Arbeit so gut wie nichts, dafür abends zu Hause eine leckere Mahlzeit und halt das, worauf ich Appetit habe. Bin da aber nicht verbissen, ein Milchkaffee am Mittag wirft mich nicht aus der Bahn.

    Am Wochenende esse ich "normal", beginnend mit einem leckeren Frühstück mit der Familie.

    Keine Verbote. :smile:

    So komme ich im Durchschnitt über die letzten 4 Monate auf 2200 Kalorien.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Und was ist 20/4 ?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @norgabfritsch 20 Stunden fasten und in 4 Stunden seine tagesration essen.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    exii schrieb: »
    hardcore is da mal gar nix [..]
    mal 20 std nix essen is normal
    Naja, das mag auf Menschen zutreffen, die entweder den halben Tag verschlafen oder hart körperlich arbeiten, so dass sie kaum zum Essen kommen. Bei nem normalen Büroalltag von 6-8 Std + Freizeit/ private Verpflichtungen den Rest des Tages ist ein 4Std-Zeitfenster schon extrem hart, meiner Meinung nach jedenfalls. Wer das konsequent schafft, hat meinen Respekt.

    @Mario: Du willst das jetzt ernsthaft diskutieren, wo Du Dich gerade erst in Deinem Thread darüber auslässt, "über Stunden futtern" zu wollen, ohne, dass dabei Kalorien anfallen? I don't think so.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @felixg1109 schrieb:
    > @norgabfritsch 20 Stunden fasten und in 4 Stunden seine tagesration essen.

    Was macht das für einen Sinn?
    Wenn es meine Kalorienaufnahme nicht verändert, ist es egal wann ich esse.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    > @felixg1109 schrieb:
    > @norgabfritsch 20 Stunden fasten und in 4 Stunden seine tagesration essen.

    Was macht das für einen Sinn?
    Wenn es meine Kalorienaufnahme nicht verändert, ist es egal wann ich esse.

    Für mich macht es in vielerlei Hinsicht Sinn.

    - Es passt so in meinen Tagesablauf.
    - Ich entwickle ohne Frühstück im Laufe des Tages nicht mehr Hunger, als wenn ich mir morgens 800 bis 1200 Kalorien reinhaue.
    - Ich bleibe den ganzen Tag über fitter.
    - Ich kann abends nach Lust und Laune essen, was ich will.
    - Ich nehme damit ab.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Mai 2018
    exii schrieb: »
    hardcore is da mal gar nix ;)

    intuitiv ergibt sich das selbst oft auch bei mir. ich leg mich aber auf kein schema fest, sondern esse halt wenns mir grad passt.

    mal 20 std nix essen is normal ;)

    Ich habe auch kein allzu festes Schema. Ich esse abends nach der Arbeit, dass kann um 17 Uhr, manchmal aber auch um 21 Uhr sein.




  • zekenz
    zekenz Beiträge: 19 Member
    Ich mache es genauso .)
    Abends gibt es eine Mahlzeit, und das war es (meist).
    Anders schaffe ich zeitlich auch so gut wie gar nicht.
    Das habe ich aber schon zu Schulzeiten so gemacht, wir haben zuhause nie dieses "Fruehstueck, Mittag, Abendbrot" Ding fabriziert, auch nicht am Wochenende. Da gab es morgens ne Stulle (wer wollte) und abends hat Papa (absolut lecker) gekocht.

    Wem es schwer faellt, den ganzen Tag zu fasten, fuer den ist diese "Methode" halt einfach nicht geeignet
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    > @felixg1109 schrieb:
    > @norgabfritsch 20 Stunden fasten und in 4 Stunden seine tagesration essen.

    Was macht das für einen Sinn?
    Wenn es meine Kalorienaufnahme nicht verändert, ist es egal wann ich esse.

    Doch könnte möglich sein, weil in der Fastenphase Wachstumshormone vermehrt werden, was zur Abnahme helfen kann.

    @Fenix511 Was hat das mit mir zu tun?? Kannst du eigentlich auch mal nichts negatives schreiben? :/
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Unabhängig ob es "sondereffekte" gibt, kann es z.b helfen wenn man dazu neigt in einen "Fressrausch" zu verfallen, da man eine Zeit lang richtig viel und sonst halt nichts isst.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    felixg1109 schrieb: »
    Unabhängig ob es "sondereffekte" gibt, kann es z.b helfen wenn man dazu neigt in einen "Fressrausch" zu verfallen, da man eine Zeit lang richtig viel und sonst halt nichts isst.

    Meinst du damit das du es kritisierst weil man durch den entwickelten Kohldampf sich überfressen würde?
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Ich sag mal einfach "Hallo" :) . Du hast ja schon wahnsinnig viel von Deinem Weg geschafft.... Klasse und Daumen hoch! @Markus85kg
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @mario_oM ne. Aber z.B. war es bei mir essstörungsbeding zu Beginn so, dass ich besser "gar nicht" essen konnte als "nur ein bisschen". Da es mir nach dem Beginn schwer fiel aufzuhören. Ich vermute, dass es bei deinen Sweets abends ähnlich ist. Vermutlich wäre es (wenn du es mal versuchen solltest) einfacher die komplett wegzulassen, als z.B. nur die Hälfte zu essen.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    felixg1109 schrieb: »
    Unabhängig ob es "sondereffekte" gibt, kann es z.b helfen wenn man dazu neigt in einen "Fressrausch" zu verfallen, da man eine Zeit lang richtig viel und sonst halt nichts isst.

    Bei mir ist es so, dass ich tagsüber weniger (!) Hunger habe, als wenn ich den Tag mit einem leckeren, kohlenhydratlastigem Frühstück mit starte. Ich würde abends trotzdem nicht weniger essen wollen. Ich bin halt nicht so eisern wie Du... :)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Jetzt verstehe ich den Effekt. Schön das du deinen Weg gefunden hast.
    Weiter so :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2018
    hat nix mit wachtstumshormone (nicht einfach alles überbewerten, schneller abnehmen tut man deswegen auch nicht.) usw. zu tun, is halt einfach lifestyle, der einem halt passt.
    gesundheitliche effekte sind noch lang nicht wirklich geklärt.


    und dem einem passts halt net, der muss es aber auch net ;)
    einen netten effekt kann es aber haben, das hungergefühl einzudämmen (ghrelin usw).
    haut aber wiederum nicht bei jedem so einfach hin.
    anderseits "essgestörtanfällige" müssen hier besser aufpassen oder lassen.