Kalorienberechnung
norgabfritsch
Mal eine Beispielsrechnung.
Wenn ich laut meinem Aktivitätslevel 2400 kcal. am Tag verbrauche. Heißt das, in der Std. 100 kcal.
Jetzt mach ich 1Std. Sport und verbrenne 500 kcal. Müßte ich jetzt nicht die 100 abziehen?
Wenn ich laut meinem Aktivitätslevel 2400 kcal. am Tag verbrauche. Heißt das, in der Std. 100 kcal.
Jetzt mach ich 1Std. Sport und verbrenne 500 kcal. Müßte ich jetzt nicht die 100 abziehen?
0
Kommentare
-
Kommt auf den Rechner an.
Aber theoretisch (meistens) ja.
Das ist auch ein beliebter Fehler beim Kalorienzählen, warum man dann effektiv doch weniger abnimmt als man meint.0 -
Ich denke das ist nur Maßgebend wenn man mehrere Stunden aktiv Sport betreibt. Aber theoretisch müsste es so sein.0
-
Das sind (im oben genannten Beispiel) 100kcal pro Stunde, die man sich dann zuviel Abziehen würde.
2.400 kcal Gesamtumsatz (ohne Sport) ist jetzt auch nicht unrealistisch. Also warum soll das nur bei Mehreren Stunden Sport maßgebend sein?0 -
weil da erst adäquate Kalorien zustande kommen, mann muss ja auch die theoretischen Werte beachten die höchstwahrscheinlich minimaler sind. Im Alltag und für Sportanfänger dürfte es zudem schwer fallen 1 Std. zu sporteln.0
-
Im Alltag und für Sportanfänger dürfte es zudem schwer fallen 1 Std. zu sporteln.
Wenn ich 90 Minuten AshtangaYoga mache, ist die Belastung und die reine Leistung da sicherlich um einiges intensiver, als wenn ein Anfänger seine "abgespeckten" Sonnengrüße erst noch lernt. Trotzdem bewegen wir uns beide 90 Minuten lang, und ich könnte mir gut vorstellen, dass der Newbie nach den 90 Minuten auch fertig mit der Welt ist, während ich mittlerweile entspannt und gut gelaunt aufs Rad hüpfe und nach Hause fahre. Ich packe auch mehrstündige Workshops, das überfordert Anfänger definitiv. Aber der Aussage, dass a) für Anfänger und b) im Alltag (!) 90 Minuten Sport unrealistisch sind, muss ich entschieden widersprechen. No offense!3 -
Ok, so habe ich das nicht gesehen, da hast du natürlich völlig Recht.1
-
Und je "lockerer" (also angepasst für Anfänger) man diese 90 Minuten betreibt umso HÖHER der (Prozentuale)Anteil der "Doppelkalorien".0
-
@Mario_oM :
@fieser_Fettsack90 : Klingt logisch. (Mathe - mein Gehirn ist da ziemlich inkompatibel... ) Immer wieder ein Grund, seine Sportkalorien nicht mitzuessen - es sei denn, man will halten oder zunehmen.0 -
Ist auch nur eine Rechnung. Hat jetzt für mich persönlich nicht wirklich eine Bedeutung. Ich fand den Gedanken einfach mal interessant das man eigentlich die Zeit während man Sport treibt doppelt berechnet. Wenn man es ganz genau nehmen würde ist der Grundumsatz während des Tages auch nicht gleich verteilt. Ich geh davon aus das beim Schlafen weniger Verbrauch da ist. Müsste also die andere Zeit höher bewerten. Nur ich denke wenn man alles durchrechnet, wird man Wahnsinnig und hat auch keine Zeit mehr für Sport und keine Zeit mehr was zu essen.
Wer will das?0 -
Mir kam da noch eine Erleuchtung, das ganze würde nämlich erklären warum MFP die erhaltenen Sportkalorien von externen Apps (Trackern) nach unten korrigiert.
Bisher hatte ich mir das einfach so erklärt das MFP davon ausging das die Sportkalorien zu hoch bewertet werden.
Da haben wir doch nebenbei ne Hirn-zermarternde These gelöst, welche mir nicht mal der Support von MFP erklären konnte1 -
Jetzt kannst du es ihnen erklären.
Sag ihnen, wir hab es geklärt.5
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen