Schwankungen im Gesamtumsatz? — German

Schwankungen im Gesamtumsatz?

Optionen
Hallo

Ich bin momentan ziemlich verwirrt.

Ich tracke meine Ernährung nun schon eine ganze Weile (vor MFP mit einer anderen App)
Dabei hatte ich immer die Erfahrung gemacht wenn ich min 1800kals esse nehme ich deutlich zu.

Dabei sah das meist so aus das ich vormittags nur kaffee mit Milch getrunken habe, mittags eine Gurke (manchmal mit Kräuterquark), abends eine normale (?) Portion gekochtes. Am späteren Abend dann nochmal was, in guten Phasen ein Quark mit Banane, in leicht schlechten Phasen auch mal 2 Tafeln Schokolade oder so, in ganz schlechten Phasen dann richtige Fressanfälle (mit Kompensation - habe in diesen Phasen aber trotzdem locker 2kg pro Woche zugenommen)

Die letzten Monate habe ich dann eher damit gekämpft das mein Gewicht nicht weiter runter geht (war zwischenzeitlich bei unter 47kg bei 1,64m). Hatte auch seit Monaten keinen richtigen FA mehr. Hatte zeitweise Probleme über 800kals am Tag zu kommen, war also von der Bulimie soweit weg, dafür dann anorektisches Verhalten.

Nun nehme ich seit wenigen Wochen (3?) neue Medikamente. Die können ihre Retard-wirkung nur halten wenn ich vorher etwas Kohlenhydrathaltiges esse. Somit esse ich jetzt morgens Porridge und Mittags auch etwas (Brot/Fertigpackung etc.). Abends und späterer Abend ist gleich geblieben. So komme ich im Moment meist auf 1800-2200 kals.

Trotzdem nehme ich nicht groß zu (ca. 1kg, kann auch zyklusbedingt sein)
Kann sich der Gesamtumsatz ändern, nur dadurch das ich gleichmäßiger über den Tag verteilt esse?
Bewegung ist im Schnitt auch gleich geblieben (kaum Bewegung)

Bin da ja jetzt nicht bös drum, sich satt essen können hat ja auch mal was und meine größte Panik war ja, dass ich durch Frühstück und reichhaltigeres Mittag deutlich zunehme.
Würde mich nur interessieren warum das jetzt so ist.
Vielleicht hat da ja jemand auch schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Du schreibst ja selbst das du 1 kg zunimmst?
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Nein, der Gesamtumsatz wird sich nicht geändert haben.

    Du schreibst, dass du jetzt mehr Kohlenhydrate isst und generell mehr isst. Kohlenhydrate lassen Wasser einlagern. Mehr Nahrungsmenge schwirrt auch als mehr Gewicht im Verdauungsapparat rum. Wenn ich mal nur ein Wochenende lang mehr Kohlenhydrate esse, hab ich oft 2-4 Kilo zugenommen. Das sind reine Wassereinlagerungen und Essensmenge.

    Ich hab vor Kurzem auf Gewicht halten umgestellt. Ich habe vorher 1000 Kalorien gegessen, jetzt 1500-1900 pro Tag. Ich hab immer noch ein Defizit, was nicht gerade wenig ist und schwanke dennoch um 3 Kilo rauf und runter, je nachdem, wie viel und was ich gegessen habe. Mein niedrigstes Gewicht habe ich seitdem nur ein einziges Mal wieder gesehen. Ich gehe dennoch davon aus, dass ich nicht wirklich an Fett zugenommen habe und sich das wieder einpendelt. Das ist ganz normal.
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    @ hostage
    Ich meinte ja das ich eben nicht zugenommen habe. Das bisschen Plus war eben vermutlich einfach nur Zyklusbedingt (Wassereinlagerung)
    Mittlerweile geht das Gewicht auch wieder runter, was ja auch für Wassereinlagerungen spricht.

    @ Mario
    Ja 1kg (das die letzten Tage auch wieder verschwindet), das waren aber Wassereinlagerungen, genauso wie ich vermutlich seit Gestern Wasser verloren habe und deswegen ein Minus von 600g in einem Tag habe, denn gegessen habe ich gestern wieder viel und so schnell kann man wohl kaum Fett verlieren.

    Mich verwundert es einfach nur warum mein Körper auf einmal so reagiert. Und es würde mich interessieren warum ich auf einmal wohl mehr essen kann ohne das ich zunehme. Wenn ich wüsste woran das liegt könnte ich vielleicht dafür sorgen das das so bleibt und so mein Gewicht halten ohne ständig darauf achten zu müssen bloß nicht zu viel zu essen.

    LG
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich kenne das auch, dass ich mehr essen kann (ohne zuzunehmen), wenn ich regelmäßig esse, als wenn ich tagsüber sehr wenig esse und abends viel.
    Bei gleicher Gesamtbilanz.

    Ich habe den Eindruck, da läuft die Verdauung einfach regelmäßiger.

    Unabhängig davon habe ich bei regelmäßigen Mahlzeiten auch weniger (keinen) Heißhunger und esse dadurch (auch wenn ich nicht extra drauf achte) insgesamt weniger.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das könnte wie @dani123style schreibt mit der Verdauung zusammenhängen. Vllt. ißt du mehr Dinge die schneller verdaut werden oder kochst mehr anstatt Rohkost zu essen?

    Ich esse mehr oder minder jeden Tag die selbe Menge (Kalorien) und habe auch trotzdem regelmäßig Schwankungen, ich bin noch nicht wirklich dahinter gekommen wieso, ich vermute aber das es durch die Khs Wasser sein muss.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Mir ist noch was eingefallen: könnte es an den Ballaststoffen liegen? Da haben Porridge und (Vollkorn?-)Brot ja deutlich mehr als Gurke oder Quark...das kann die Verdauung evtl. auch beschleunigen.
  • HeikeSein
    HeikeSein Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Ja, das klingt logisch. Das die Verdauung dann besser funktioniert, wenn ich regelmäßiger esse oder mehr Ballaststoffe esse.
    Werde das einfach mal weiter beobachten.
    Bin aber schon froh das es auch anderen so geht :)