Hier bin ich :) — German

Hier bin ich :)

Optionen
schusteranne
schusteranne Beiträge: 30 Member
Hallo zusammen,

Seit geraumer Zeit bin ich an dem Thema abnehmen dran. Mittlerweile ist der Punkt erreicht an dem ich ohne Sport nicht abnehme. Nach vielen Jahren ohne aktiven Sport fehlt mir gerad der Durchbruch. Ich weiss nicht ob es anderen auch so geht. Aber man will als dicke Person in so einer Sportverrückten Stadt wie Leverkusen nicht sinnlos rumrennen. Da ja nun weder kondition noch übung da sind wäre das ein einziger Kampf. Ich persönlich finde das leider eher peinlich aus meiner sicht immerhin hab ich es ja in sachen Gewicht erst soweit kommen lassen.
Leider finden sich hier auch weniger bis keine "Leidensgenossen" die man begeistern könnte. Das liegt aber auch daran das ich erst her gezogen bin und durch die eigene unsicherheit auch sehr zurückhaltend bin.

Wie rafft ihr euch auf oder wie bekommt man diesen nervigen gedanken das einem das peinlich ist aus dem kopf.

Lg

Anne
«13

Kommentare

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Hallo und willkommen :)
    Am besten immer an dich und deine Ziele denken. Daran was du erreichen willst.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen,
    Versuchs doch eventuell mal mit Sport zu Hause z.B. mit einem Online-Fitnessstudio. Es gibt da z.B. eines von einem Kaffeeröster - das finde ich gar nicht mal so schlecht. Je nach Gewicht würde ich aber mal erst sportmedizinisch untersuchen lassen um irgendwelche Einschränkungen ausschließen zu lassen.
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Heimsport ist bisweilen bissl schwer teil mir meine 1 raum wohnung derzeit eh mit jemandem und man will sich ja net zum affen machen. Zumal genau der mir auf den Zeiger geht warum ich mich den immer rausrede bzw nicht einfach laufen gehe.

    Gesundheitlich muss ich ein wenig vorsichtig sein. Das Knie merkt das schon zwischendurch.

    Regulär gehen bin ich ganz gut bei da hab ich auch mit den 5kmh durchschnittsgeschwindigkeit keine sorgen. Auch so 10 km durch die gegend latschen klappt . Gewicht hängt derzeit immer so zwischen 85 und 90 kg.

    Insofern bin ich da schon seelig 2015 waren des noch weit über 120 kg.

    Mir fehlt leider so nen bissl der Arschtritt gefühlt oder eben die gesellschaft um das gezielt anzugehen.

    Lg
    Anne
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Meinen vollen Respekt für den Weg den Du schon zurückgelegt hast.

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen weshalb dir Sport peinlich ist. Jeder hat mal klein angefangen und wegen deines Gewichts würde ich mir auch keinen Kopf machen.

    Ich bin zwar zeitlich etwas eingeschränkt aber wenn du magst, dann kannst Du gerne mal mit mir laufen gehen.
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Würde ich mich tatsächlich gern anschließen wenn du irgendwo aus der Nähe kommst :) zeitlich bin ich derzeit innerhalb der Woche auch bis 18 net in Leverkusen da ich derzeit ne weiterbildung in Bergisch Gladbach am machen bin :)
    Lg Anne
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen und liebe Grüße aus Remscheid (also quasi um die Ecke).

    Was Sport angeht würde ich mir über die Leute - oder das "zum Affen machen" - keine Gedanken machen. Meine Erfahrung sagt mir, dass die Leute eh was zum reden finden, wenn sie möchten und es sollte DIR wichtig sein das richtige zu tun. Als jemand der mit ca. 100m Gehen angefangen hat kann ich dir auch sagen, dass du ziemlich flott besser wirst. Wie sangen schon die Ärzte "Lass die Leute reden..."

    Am besten gehst du raus und machst da was - wenn du nicht joggen willst, dann kann ich dir wandern empfehlen. Das macht nebenbei bemerkt auch super den Kopf frei. Mit dem Hund zusammen und vielleicht guter Musik macht es auch richtig Spaß.

    Was das Knie angeht ist es unter Umständen sogar so, dass es dem Knie gut täte mehr bewegt zu werden. Durch @SportsfreundSven habe ich erst vor Kurzem gelernt, dass es gar nicht die Belastung ist, die Knieschmerzen hervorruft, sondern wohl Adipokine die vom Fett ausgeschüttet werden und den Knorpel angreifen (vielleicht schreibt Sportsfreundsven das noch mal genauer).

    Ich sage das auch, weil man sich gerne auch selbst Ausreden sucht um Sachen nicht zu tun - und wenn man den Schweinehund dann erstmal überwindet und wirklich regelmäßig etwas macht, merkt man erst, wie gut es einem tut.

    Liebe Grüße
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ja das ist auch meine Hoffnung wenn der Knoten platzt das es dann einfacher wird. Bin ja auch so öfter am ich sag mal wandern. So 10 bis 15 km wandern am rheinufer rauf und durchs land klappt. So Sachen wie Wald und Wasser liebe ich ja schon. Aber eben der gedanke des nur sinnlos rumlaufen ohne nen wirkliches ziel ( mal ab vom gewichtverlieren) blockiert halt mit.

    Knie hab ich mir vor Jahren mal verdreht die bänder waren überdehnt und so merkt man halt je nach belastung nen knacken aber weder schmerzen noch sonstiges. Mit bissl muskulatur etc ist aber auch das weg und ich hab keine probleme aus der erfahrung heraus.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    HalliHallo hier @schusteranne ,
    mir hat in ähnlicher Situation geholfen mich einer Anfängerlaufgruppe anzuschließen. Man bekam eine Regelmäßigkeit, gute Tipps und Gesellschaft. Wir sind auch nicht nur gelaufen, sondern auch so Sachen wie richtig aufwärmen, dehnen, Gleichgewichtsübungen und so haben Verletzungen sehr vorgebeugt. Das hatte ich alleine nie so gemacht.
    Vielleicht ist das auch etwas für Dich?
    LG bert
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    An sich wäre das nie idee. Aber bislabg hat mir das internet nicht viel geholfen da was bei mir zu finden. Man wird nur mit endlos vereinen zugespammt in sachen google. Deswegen gerad so Breitflächig mal schauen etc. Nutze die app selbst schon ne weile aber bin auch meist zu feige zu sagen hier bin ich oder ich will mitmachen usw :) nur langsam muss die drehung mal rein und ich will die scheiss kilos noch los werden.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, es ist aber keinesfalls böse gemeint.
    es wird anders werden, wenn du versuchst nicht immer ausreden zu suchen.

    es gibt immer möglichkeiten, mal mehr mal weniger.
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Jap nehm ich 0 krumm. Weids ja das ich mich mit ausreden totschmeißen kann wenn es danach geht.
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ein top link exi. Dankeschön bin gerad fleißig am lesen :)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Hallo, willkommen an Bord! Die wenigsten sind hier, weil sie schon immer schlank und sportlich waren, und die Ausreden kennen wir auch alle schon. ;):D Es ist dein Körper, es ist dein Leben - du kannst dich jetzt dafür entscheiden, was zu ändern, oder du kannst es weiter aufschieben, dann wird's schwieriger. Zwei Sätze, die vielleicht inspirieren:
    "Machen ist wie wollen, nur krasser."
    "In einem Jahr wirst du froh sein, heute angefangen zu haben."
    Gib dir einen Schubs - sch... auf die Leute. :p>:)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich nehm mich selbst als beispiel, ich war früher auch so drauf mal. nun bin ich das genaue gegenteil.
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ja ich versuch mir derzeit einfach selbst irgendwie nen druckpunkt zu schaffen so nach dem motto wenn jetzt nicht dann wird das und das auch nichts. Gerade was so ausreden etc abgeht klar haben/hatten wir alle. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Du musst anderen gar nichts beweisen. Daher sollten sie dir egal sein. Jeder fängt mal an und du ziehst es durch, im Gegensatz zu vielen anderen, die es nicht hinbekommen.

    Zu den Knien hat @felixg1109 schon fast alles gesagt. Lass einen Arzt(Sportarzt) drüber schauen. Gibt er das "ok", hau rein! Für deine Knie(allgemein die Gelenke) sind Stabilisationsübungen hilfreich. Anfangs sind Schmerzen aber auch in einem gewissen Rahmen normal. Das sollte sich aber bei regelmäßigem Sport nach 1-2 Wochen legen.

    "Heimsport" muss ja nicht Daheim sein. Kannst Dir auch nen ruhigen Spiel- oder Sporplatz suchen. Geraten/Park geht auch. Gerade bei dem derzeitigen Wetter. Kniebeugen, Liegstütz, Hampelmänner usw. usf. bekommt jeder hin. Oder fahre Fahrrad.

    In unserem Umfeld gibt es so "Umsonst"-Magazine, mit Kleinanzeigen, Suche/Biete usw. Da finden sich oft Lauf/Sportgruppen. Die nehmen alle auch Anfänger. JA, AUCH WENN DU TOTAL LANGSAM BIST! :D
    Bei uns gibt es so einen Treff auch vom ortsansässigem Sportladen. Vereine bieten eigentlich auch immer Lauftreffs/Laufgruppen usw. an.
    Vereine sind eh eine gute Anlaufstelle. Sie bieten viele Sportarten an und sind sehr günstig. Geh überall hin und mache ein Probetraining mit. So bekommst du die ersten Sporteinheiten kostenlos. ;)
    Ja ich versuch mir derzeit einfach selbst irgendwie nen druckpunkt zu schaffen so nach dem motto wenn jetzt nicht dann wird das und das auch nichts.

    Das vergiss mal ganz schnell. Es hindert dich nur. Wenn du mal ne schlechte Phase hast, müsstest Du ja aufhören. Das solltest du aber nicht. Du kremmpelst dein Leben in kleinen Schritten um und lebst damit den Rest davon. Daher hast Du alle Zeit der Welt und wenn du mal Rückschläge erleidest ist es auch kein Beinbruch. Einfach dran bleiben und weitermachen. Du bist ja sicherlich auch nicht in kurzer Zeit zu schwer geworden.
    Sportunlust, Fressanfälle usw. sind im gewissen Rahmen auch normal. Denke immer daran. Von EINMAL Fressen wird man nicht dick! Wenn Du also mal "schwach" wirst, scheiß drauf. Hänge es einfach hinten dran. ;)
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Da hat er mein kommemtar glatt geschluckt dann halt neu :)

    Ja so die essenssünden kenn ich. Ein laster was ich bis vor 3 wochen massiv hatte war zucker bzw cola. Mittlerweile hab ich das recht weit reduziert bekommen aber ich bin noch so meinen massiven Zuckerkonsum gewohnt da wird man teils echt unleidlich wenn ich den komplett auf 0 halte.

    Nach all euren lieben Worten hab ich mir gedacht irgendwo muss der anfang her. Ich weiss das ich aktuell wenn ich nach kurs etc heim komme mich wohl kaum erneut aufraffe. Daher wenn ich eh viel strecke hab nehmen wir das tolle beispiel einfach mal ne haltestelle früher raus. Naja vll bissl übertrieben aber ich hab nen paar mehr draus gemacht und so noch 4.5 km fußweg drauf gelegt. Bei den Staus etc hier kaum länger bei gewesen bei nem ordentlichen tempo. Wie sagt ihr so schön jeder fängt mal klein an :)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Das ist doch ein super Ansatz - spiel dir das nicht so runter ;-)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich finde 4,5 km für den Anfang schon mal super.
    Ich habe auch angefangen mit "nur spazieren". Klar, gleichzeitig habe ich noch beim Essen gebremst, und mit beidem zusammen habe ich die ersten 12 kg abgenommen.

    Inzwischen fahre ich zusätzlich noch Fahrrad, dadurch kann ich mir öfter mal ein paar Leckereien gönnen und nehme trotzdem wie geplant weiter ab.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen im Club :)
    Lass Dich nicht von der Angst vor der Meinung anderer abhalten. Ich wiege auch um die 92 Kilo und jogge. Gaaaanz langsam... aber ausdauernd... bis zu 20 km. Für andere ist es eher "rummoppeln" .. aber es wird. Also... Beine vom Sofa und los... in Deinem Tempo.
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Ja gerade so fress themaiken kenn ich. Größte essentechnische Laster ist Cola. Hab die zu 90% von den mengen losbekommen. Aber sich den hohen Zuckerkonsum abgrwöhnen strapaziert die nerven massiv.

    Hab mir nu heut auch nach all euren lieben worten gedacht bewegung ist bewegung. Da ich weiss das ich wenn ich erstmal daheim ankomme werd ich mich nur schwer erneut aufraffen. Also nochmal 5km fußweg drangehangen statt den bus zu nehmen. Nimmt sich bei nem gescheiten tempo bei dem stau hier auch net viel.

    Lg Anne
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Das programm frist meine posts und haut sie stunden später dazu

    Guten morgen miteinander.

    Ja ich schau ja schon nen bissl das ich irgendwie was zusammem bekomme. So wurden es gemäß handy immerhon etwas über 7km gesamt.

    Ich hoffe nur das die gestern dann doch irgendwo mal wieder gefundene Motivation nicjt zu schnell abhanden kommt.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Wieviel Cola trinkst Du denn so am Tag?
  • schusteranne
    schusteranne Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Mittlerweile versuch ich es ganz zu meiden aber je nach tag derzeit noch bis zu nem Liter. Bis vor nem monat ca waren es neben süßkram zwischen 2 und 3. Ich bin so an den kram gewöhnt und das leider schon von klein an was softdrinks angeht das das fast schon nen entzugscharakter aufweist. Ich bin bei wasser fast schon wählerisch. Leitungswasser kannst net überall trinken und viele stille oder medium wasser schmecken hart. Aber auch da hab ich nun 1 2 Sorten bei die ich gut trinken kann. Muss regelrecht kämpfen am Tag sonst auf 2 Liter Flüssigkeit zu kommen :)