Gretchenfrage: was tut ihr, wenn ihr krank seid? — German

Gretchenfrage: was tut ihr, wenn ihr krank seid?

Optionen
Hallo an alle Mitwirkende der Grippewelle,

Ich bin seit etwas mehr als einer Woche erkältet -mal wieder. Da hab ich mich gefragt, wie ihr das so handhabt mit tracken & essen, wenn ihr krank seid?
Derzeit esse ich mein "normales Defizit" für 500g Abnahme pro Woche. Sonst hab ich an ein paar Tagen die Woche oft größere Defizite gehabt, stundenlanges Gassigehen fiel ebenfalls aus mit der Erkältung.
Trackt ihr noch, wenn ihr krank seid? Esst ihr in eurem üblichen Abnehm-Schema oder weicht ihr ab?

Viele Grüße, asla

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Schwer zu sagen, ich würde so weiter essen wie du schreibst wenn es Dir damit gut geht. Vllt. mehr auf Vitamine achten und mehr Suppe, die Dir gut tut.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Bei "kleinen" Erkrankungen wie einer Erkältung fahre ich "nur" den Sport runter, je schwerer umso mehr Einschränkungen - kein Defizit und Hühnersuppe etc, oder (wie momentan) sogar ein leichtes Kalorienplus. Patentlösungen gibt's da glaube ich nicht.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    weiß jetzt nicht wann ich das letzte Mal krank war und zu Hause war, denn in der Regel geh ich arbeiten und dann tracke und ich esse ich wie sonst auch, nur halt evtl. ohne den Sport, je nachdem wie krank ich bin.

    Sollte ich doch mal so krank sein das ich zu Hause bleibe, was ja eher nicht vor kommt, aber falls doch, dann esse ich da dann wohl leider eher so als hätte ich Urlaub und tracke auch eher weniger.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Ich gebe meinem geschwächten Organismus eher zu viel als zu wenig Nährstoffe, esse was „gemeinhin gesund zu sein scheint“ und meine Psyche erfreut.

    Gerne würde ich für jeden verkürzten Tag einer Erkältung 1Kg zunehmen.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich stelle gerade beim lesen fest... ich war seit der Ernährungsumstellung(2,5 Jahre her) nur 1x krank. Grippe in allen Facetten... ich konnte leider nichts essen.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Kein Sport, Defizit ggf. runterfahren, wenn man _wirklich_ Hunger hat. Meine Erfahrung ist eher, dass der Appetit durch die Krankheit gezügelt wird.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    > @MicJay1 schrieb:
    > Meine Erfahrung ist eher, dass der Appetit durch die Krankheit gezügelt wird.

    Ja, bei mir gilt auch: viel schlafen, wenig essen, Tee trinken. Zumindest bei heftigen Erkältungen.

    Mein Kind kommt da ganz nach mir, solange es noch isst, ist es mit der Krankheit nicht schlimm.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Das kommt immer darauf an, was du unter "krank" verstehst. Bei einer leichten bis normalen Erkältung bleibt bei mir alles wie gehabt. Beim Sport mach ich dann eventuell vorsichtiger und weniger und höre auf den Körper, der sagt schon bescheid, wenns nicht geht.

    Krank heißt bei mir, nicht mehr aufstehen können (wie richtige Grippe oder Magen Darm). Dann ist natürlich vollkommen Ruhe geblasen und der Appetit ist so gering, dass kaum was runter geht, außer Obst vielleicht. In dieser Situation viel trinken, ausruhen und nichts überstürzen.

    Seit ich mit Sport begonnen und dann später meine Ernährung umgestellt habe, war ich noch nicht wieder "richtig" krank (obwohl ich täglich in mehreren Arztpraxen ein und aus gehe)...das war 10/2015.
  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ich mach auch generell was mir gut tut/ höre auf meinen Körper. Ich war einfach neugierig, wie es anderen Menschen damit geht.
    Ich meine schon krank wie rumliegen, nicht krank wie Nase läuft mal ein bisschen. Die ersten Tage hab ich übrigens meist auch keinen Hunger.
    Das Thema beschäftigt mich auch, weil ich durch Schmerztabletten im der Regel zunehme, dieselben Wirkstoffe sind ja auch im allen Erkältungsmitteln oder werden dann auch so verschrieben. Da ich nach Unfall + Entzündungen sehr häufig krank werde, hab ich keine Lust dass mir das Abnehmen zerschießt.
  • krissykit375
    krissykit375 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Je nach dem... Bei stärkerer Erkältung oder Schmerzen: zum doc gehen, krank schreiben lassen, viel schlafen, ausruhen, gesund werden. Spazieren gehen, wenn's geht. Hunger ist bei mir im Krankheitsfall auch eher gemäßigt.