Runtastic still legen und Strava nutzen? Nutzt jemand Strava? — German

Runtastic still legen und Strava nutzen? Nutzt jemand Strava?

Huhu,

bin vor zwei Wochen oder so durch einen Kollegen auf Strava gekommen und bin jetzt am überlegen ob ich runtastic lahm lege und nur noch Strava nutze.

Nutzt jemand Strava? Und kennt vielleicht auch die Unterschiede genauer gegenüber runtastic? Lasse runtastic halt schon seit Jahren beim laufen mitlaufen. Auch weil ich dort meine Schuhe angelegt habe und somit nen Überblick habe weilcher Schuh wieviel km runter hat. Aber Strava kann das auch und Strava muss ich halt auch nicht immer extra starten. Ich hab ja egal welchen Sport ich mache immer meine Polar an und laufen und die übergibt automatisch alles an Strava ohne das ich es extra starten muss.

Bin halt ein Gewohnheitstier und habe halt immer runtastiv gestartet. runtastic übergibt immer direkt an MFP aber das korrigiere ich eh meistens noch und das könnte Strava ja auch.

Hat jemand was beizusteuern und kennt beide Apps schon etwas besser und hat getestet?

VG
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das einzig "gute" an Strava sind die Segmente. Die sind aber letztens irgendwie verändert worden, wegen des Datenlecks mit dem Militärplatz. Ich nutze das auch nicht mehr. Du hast doch Polar. Da wird dein Lauf auch an MFP übertragen. Zum "verwalten" Deiner Läufe würde "runalyze", "goldencheetah" oder ähnliches empfehlen. Da bist du Unabhängig. Haben aber nicht so "hippes" Mediazeugs. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Also ich habe einmal kurz zum testen Polar mit MFP gekoppelt und es direkt wieder gekillt weil da total wirres Zeug stand und er auch die Schritte und weiß der Geier was alles als +Kcal übernommen hat und das will ich alles gar nicht.
    Und mit MFP koppeln ist mir eigentlich gar nicht so wichtig weil ich lieber alles manuell eingebe weil ich eh die Kcal nach unten anpasse und nie das eintrage was mir polar oder runtastic erzählt.

    Ich fande halt Strava ganz nett weil dort ALLE meine Aktivitäten, ob laufen, radfahren, wandern, Kraft, halt überall wo ich die Polar laufen habe, mit übergibt was ja klar ist weil von Polar 1:1 übergeben :)

    Ich hatte es halt mal geladen weil mich ein Kollege drauf gebracht hat weil die ziemlich gleiche sportliche Interessen haben wie wir und die auch schon mal eine Tour machen die uns gefallen könnte und dann hat man mal einen guten Tipp. So kam ich auf Strava. Das er meinte kuck mal, da haben wir ne tolle Radtour gemacht, die müsst ihr mal machen, und das hab ich mir auf der Karte dann halt rausgesucht.

    Auch finde ich ganz nett das man immer noch mal Fotos dabei speichern kann die man auch ja viell. mal brauchen kann als Gedankenstütze. Denn man hat viell. mal im Kopf "aah weißte noch da hatten wir doch mal die und die Tour gemacht, wo war das noch gleich?" und mit Hilfe der Bilder sieht man am End klarer :#

    Ich weiß es noch nicht wie ich es machen soll.... runtastic bin ich halt so gewohnt das ich es immer starte wenn ich los laufe. Wobei ich es aber ehrlich gesagt wirklich nur noch zum laufen nutze schon seit längerem. Deshalb der Gedanke das zu canceln.

    Bei Strava bin ich auch noch nicht so ganz durchgestiegen was man sich so alles ankucken kann. Kann man sich auch so Auswertungen anschauen? Also wieviel km in dem Jahr z.B. gelaufen, gewandert oder geradelt? Wie oft das jeweilige? usw.

    Was nutzt du denn? Und was nutzt ihr andren so? Sind ja auch noch einige andere Multi-Sportler hier die nicht nur einen Sport machen :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich nutze "Runalyze". Da ist die Auswertung um Welten besser. Aber ich pflege nebenher noch eine Tabellenkalkulation und eben Polar. Wenn Du nicht möchtest, dass deine "Schritte" an MFP übertragen wird, kannst Du das auch abstellen. Ich lasse auch nur meine reinen Sporteinheiten übertragen.

    Strava "kann" alles an Sport ist aber nur beim Laufen und Radfahren wirklich gut. Auswertungen gehen so.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Und dieses Runalyze was du nutzt? Geht das auch für jeglichen Sport? Und hast du das auch mit Polar gekoppelt oder wie nutzt du das?

    Ne Tabelle nutze ich auch. Allerdings jetzt nichts professionelles. Das habe ich schon gemacht da gab es diesen ganzen App Kram noch nicht und habs dann weitergeführt weil ichs ganz nett fand. Und je nachdem wie ich was suche, wenn ich mal was suche *g*, dann nehm ich dafür auch gerne mal meine Tabelle her. Aber wie gesagt, keine Profi Tabelle. Ganz simpel gestrickt.

    Ich brauche auch keine großartigen Auswertungen. Manchmal ganz nett wenn man mal kucken kann, wieviel km biste den Monat denn jetzt eigentlich geradelt? Gewandert?

    Mit dem Kram an MFP übertragen oder nicht hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Da ich ja wie schon gesagt meine Kcal eh immer nach unten korrigiere hab ich mir gedacht dann kann ichs auch gleich manuell eintragen. Somit wüsste ich noch nicht mal wo ich das abstellen kann.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich hatte mich mal für ein Heimtrainer interessiert, anscheinend kann man Strava damit koppeln, um virtuell eine Strecke nachzufahren oder gegen andere anzutreten, hier mal ein Video:

    https://youtu.be/qaVnLeqmxsA
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    Und dieses Runalyze was du nutzt? Geht das auch für jeglichen Sport? Und hast du das auch mit Polar gekoppelt oder wie nutzt du das?

    Ne Tabelle nutze ich auch. Allerdings jetzt nichts professionelles. Das habe ich schon gemacht da gab es diesen ganzen App Kram noch nicht und habs dann weitergeführt weil ichs ganz nett fand. Und je nachdem wie ich was suche, wenn ich mal was suche *g*, dann nehm ich dafür auch gerne mal meine Tabelle her. Aber wie gesagt, keine Profi Tabelle. Ganz simpel gestrickt.

    Ich brauche auch keine großartigen Auswertungen. Manchmal ganz nett wenn man mal kucken kann, wieviel km biste den Monat denn jetzt eigentlich geradelt? Gewandert?

    Mit dem Kram an MFP übertragen oder nicht hab ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Da ich ja wie schon gesagt meine Kcal eh immer nach unten korrigiere hab ich mir gedacht dann kann ichs auch gleich manuell eintragen. Somit wüsste ich noch nicht mal wo ich das abstellen kann.

    Dann wäre dazu wohl alles "zu viel" für dich. Mit "runalyze" kannst Du so ziemlich alle Sportarten machen. Kannst auch eigene erstellen. Auswertungen sind da das "A"&"O". Vmax, HF, Trimp usw. usf. Brauchst Du ja aber alles nicht. Einen Import von Polar gibt es nicht. Da muss man (noch) den Umweg gehen und die Sporteinheit exportieren und bei Runalyze einfügen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Aah ok. Da hast du Recht. Das wäre mir alles zu viel.

    Vielleicht fahr ich dann mit Strava gar nicht sooo schlecht. Ich sträube mich nur noch irgendwie dagegen runtastic mal nicht zu starten :# o:)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @Alletwirdjut Ich habe mir jetzt nicht alles vorherige durchgelesen, aber kann folgendes sagen : ich war eine Weile bei Strava, (Profilbild eine nichtssagend Landschaft). Es dauerte nicht lange, da hatte ich plötzlich vermehrt obszöne Anfragen (auch mit obszönen Bildern)...
    Darauf habe ich nicht reagiert, aber das hörte nicht auf. Daher habe ich alles schnellstmöglich löschen wollen... war gar nicht so leicht den Account los zu werden!
    Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Ich hoffe das hilft dir etwas.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Ich lese mal gespannt mit.
    Im Moment benutze ich ja noch Endomondo, weil das für mich vom Preis/Leistungsverhältnis was die speziellen Trainingspläne für Anfänger anging am besten war.

    Um ehrlich zu sein ist mir aber das social networking recht wichtig, weil ich das unheimlich motivierend finde. Und ich kenne wirklich nieeeemanden, der Endomondo regulär benutzt.

    Ich informiere mich jetzt also schon mal, was ich nutze, wenn mein Trainingsplan durch ist. Dachte bisher an runtastic, weil das doch relativ viele nutzen. Grundsätzlich kann man ja auch zwei Apps gleichzeitig benutzen. Habs mal getestet. Endomondo und runtastic. War nur unglaublich akkuzehrend.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Anowja schrieb: »
    @Alletwirdjut Ich habe mir jetzt nicht alles vorherige durchgelesen, aber kann folgendes sagen : ich war eine Weile bei Strava, (Profilbild eine nichtssagend Landschaft). Es dauerte nicht lange, da hatte ich plötzlich vermehrt obszöne Anfragen (auch mit obszönen Bildern)...
    Darauf habe ich nicht reagiert, aber das hörte nicht auf. Daher habe ich alles schnellstmöglich löschen wollen... war gar nicht so leicht den Account los zu werden!
    Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Ich hoffe das hilft dir etwas.

    hhm, ok. Das ist mir neu. Aber gut zu wissen. Werde das mal im Auge behalten. Ich meine, "unschöne" Anfragen bekommt man überall immer mal, egal ob auch Facebook oder Instagram. Ich werde das mal weiter im Auge behalten ob mir das auch passiert und dann situationsbedingt entscheiden.

    Ich fands halt ganz nett weil man dort wirklich alle seine sportlichen Aktivitäten zusammen hat und das ohne das ich was extra starten muss außer meiner Uhr.
    hostage83 schrieb: »
    Um ehrlich zu sein ist mir aber das social networking recht wichtig, weil ich das unheimlich motivierend finde. Und ich kenne wirklich nieeeemanden, der Endomondo regulär benutzt.

    Ich finde das auch immer ganz nett, zumal wie ich schon mal geschrieben habe ich mit einem Kollegen und seiner Frau verbunden bin die die gleichen sportlichen Aktivitäten machen wie wir und auch gleiche Interessen haben und da schon hier und da mal nette Touren dabei sind die auch was für uns sind. Genauso wie bei Komoot, das nutzen wir mittlerweile auch ganz gerne. Hat mich der gleiche Kollege drauf gebracht und wir finden die App super. Haben jetzt da schon Touren abgewandert und habe auch schon selbst was aufgezeichnet.

    Bei runtastic kenne ich außer @Moewi0411 :) niemanden....und das muss man halt auch immer noch zusätzlich starten und lässt sich nicht mit Polar koppeln was ich halt bei Strava super finde.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Ich bin mit Runtastic prinzipiell sehr zufrieden, eben weil ich alle meine Aktivitäten in einer App vereint habe. Habe mal mit Runtastic MTB angefangen, aber das hat vermehrt rumgezickt, und als ich dann gesehen habe, dass prinzipiell alles im normalen Runtastic dokumentierbar ist, habe ich den Speicherplatz freigeräumt. ;-) Das ist oft zu dusselig bin, die Fitnessaktivität zu ändern und dann Waaahnsinnszeiten habe (gestern radeln, heute Laufen ohne umstellen gibt ne tolle Pace! ;-) ), ist eher ein Lacher als ein Hindernis, und das kann man ja nachträglich am Rechner ändern.
    @Alletwirdjut : Fotos aufnehmen kannst du mit Runtastic auch, im Aktivitäts-Bildschirm ist oben rechts ein Kamerasymbol - klick und fertig! ^_^
    @Anowja , bei deiner App mag ich den Look, und die Option, der Aktivität einen eigenen Namen zu geben. Ich dachte die ganze Zeit, das wäre Strava - was nutzt du denn jetzt?
    Extra aktivieren muss ich sowieso immer, weil es meine einzige Aufzeichnung ist, das stört mich auch nicht. Mittlerweile denke ich sogar fast immer daran - nur die Aktivität halt... Bin Montagabend auf Braunschweiger Radwegen 1km Kjak gefahren... :D
    Komoot klingt für mich prinzipiell auch noch interessant, mit Runtastic zu nevigieren klappt nämlich bei großen Strecken über Land nur sehr bedingt. Vorher die Route zu planen und die dann einfach nachzufahren wäre sicher praktischer, deswegen überlege ich noch, das mal auszuprobieren.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @Moewi0411 ich nutze die Garmin App(die du im TB bei mir siehst) , da ich eine vivoactive HR habe. Aktivitäten starte ich in der Uhr, per HFM und GPS werden die Aktivitäten gemessen, nach Beendigung per Bluetooth ans Handy übertragen. Dann kann man sie leicht bearbeiten (Titel, Foto, Texte... usw.) ich finde sie super klasse und übersichtlich.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Mai 2018
    @Moewi0411 Bilder bei runtastic aufnehmen ist klar. Mich nervt aber das immer starten müssen und dann kommt obendrein noch dazu, wenn ich z.B. auch komoot mal nutze weil wir eine Strecke abwandern/radeln oder selbst aufzeichnen, dann muss ich Komoot UND runtastic mit laufen lassen und dann hält mein Handyakku keine zwei Stunden. Und auch das was du beschrieben hast, das man ständig die Aktivität anpassen muss finde ich schon nervig. Mach ich ja schon bei meiner Polar und müsste ich dann bei runtastic auch noch mal machen.

    Ich fands halt nett das man ohne zu starten alles in Strava auch mit drin hat.

    Bei Strava kann man seine Aktivität auch umbenennen und selbst einen Namen geben. Hab ich dann jetzt z.B. rein geschrieben welche Strecke wir gewandert sind. Fürs Training mittags mach ich mir aber nicht die Mühe

    Komoot finde ich total klasse. Selbst eine Route geplant habe ich jetzt noch nicht, weil es gibt sooo viele Routen die man abfahren oder wandern kann. Deshalb hatte ich jetzt dann auch mal zwei Routen die ich von Kollegen hatte selbst aufgezeichnet und öffentlich gestellt, dann können sie auch andre wandern oder radeln. Wir wandern oder radeln ja auch nie hier direkt zu Hause sondern fahren irgendwo hin. Räder ins Auto und ab gehts :)

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    Komoot finde ich total klasse. Selbst eine Route geplant habe ich jetzt noch nicht, weil es gibt sooo viele Routen die man abfahren oder wandern kann. Deshalb hatte ich jetzt dann auch mal zwei Routen die ich von Kollegen hatte selbst aufgezeichnet und öffentlich gestellt, dann können sie auch andre wandern oder radeln. Wir wandern oder radeln ja auch nie hier direkt zu Hause sondern fahren irgendwo hin. Räder ins Auto und ab gehts :)

    Ich steh auch total auf Komoot! GERADE aufgrund der Funktion, selbst relativ komfortabel Routen zu erstellen. Das muss man zwar am Rechner machen, aber grad das find ich super. Ich mag den fisseligen Handybildschirm nicht. Aber am Rechner ist es echt unglaublich simpel, sich eigene Routen zu erstellen. So plane ich zum Beispiel gerne mal eine Route in der Mittagspause für direkt nach der Arbeit. Verlängere den Heimweg um ein paar Kilometer zu einem tollen Ort, etc.

    I like!

    Aber ich glaub, wir sind hier auf Abwegen momentan. Komoot macht glaub ich das Lauftracking nicht ganz so dolle.

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Ach, ist doch ein Dies und Das Firlefanz Thread ;)

    Ich habe bisher noch keine Routen selbst erstellt auf Komoot. Ich denke mir, man weiß ja so gar nicht wo es vielleicht schön ist. Mir gehts ja jetzt nicht um ein kurzes Feierabend-Radel-Tourchen, sondern halt fürs Wochenende 50, 60, 70 km lang wo man halt schöne Wege fährt. An nem Fluss entlang, schön durch den Wald und sowas alles. Wenn ich mir da jetzt selbst eine Route erstelle weiß ich per se ja so gar nicht wo ich lang fahre, halt nur das was ich auf der Karte sehe. Wenn ich dann vielleicht 4 Std. oder länger unterwegs war und die Route war Mist dann ärgere ich mich wahrscheinlich. Bei den Routen die man abfährt oder wandert kann man natürlich auch anderer Meinung sein wie derjenige der es aufgezeichnet hat aber in der Regel sind ja ein paar Bilder von prägnanten Punkten dabei und bis jetzt war das echt super.

    Hier vor Ort für nach Feierabend mal ein paar km, bis zu 30 km gesamt, ist kein Problem, da brauch ich auch kein Komoot.

    Mein Kollege hat auch erzählt das sie sich da schon im Urlaub Routen gebastelt haben und eine Einstellung falsch gemacht hatten und dann wirklich eine hanebüchene Strecke lang gefahren sind. Und wenn man so gar nicht weiß wo sind vielleicht tolle Punkte die ich auf der Route abfahren kann ist das ja doch so eine Planung ziemlich ins Blaue rein denke ich mal?


  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Ja, na klar. Ich find ja auch, dass die vorhandenen Routen ein tolles Feature sind. Da hast du schon recht. Hat halt beides so seinen Zweck. Ich bin zum Beispiel erst vor ein paar Jahren hier her gezogen und war vorher so eine faule Socke, dass ich hier tatsächlich noch nicht viel gesehen habe. Daraus bastel ich mir dann eben meine Feierabend-Ründchen. Wenn es eher darum geht, am Wochenende eine große Tour zu machen, würd ich auch eher zu den vorhandenen Routen greifen.

    Komoot ist schon echt toll. Gerade weil es beides kann. Ich hatte es mir ja eignetlich auch nur als Navi runtergeladen fürs Rad, weil ich in der Stadt nur noch mit dem Rad unterwegs bin, die Strecken aber nicht kenne, weil ich bisher immer nur U-Bahn gefahren bin. Selbst das funktioniert super. Also rundum eine super App für alle Bedürfnisse ;)

    Beim Laufen hab ich sowas noch nicht so richtig gefunden. Obwohl ich Endomondo echt gut finde. Der einzige Knackpunkt ist halt, dass der soziale Faktor komplett wegfällt, weil ich niemanden kenne, der das benutzt. Wundert mich eigentlich sogar ein wenig, denn die App hat in allen Tests sehr gute Bewertungen bekommen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Mai 2018
    @hostage83 Und wie machst du das in deinem Fall konkret? Du musst doch schon recht genau wissen wo du hin willst und welche Wegpunkte du evtl.noch einschließen willst? Das macht Komoot ja alles nicht von selbst. Man gibt Start und Ziel vor und evtl. Zwischenziele und dann kriegt man nen Weg. Aber dafür muss ich das alles ja wissen.

    Endemondo kenne ich überhaupt gar nicht. Aber ist ja dann wohl eine App lediglich zum aufzeichnen.

    Ich habe zwar bei strava und komoot im Prinzip auch nur meinen Kollegen mit Frau als "Freunde" aber besser als nix.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Endomondo macht im Grunde zu 100% das selbe wie Runtastic.

    Wenn man die Komoot Website besucht, kann man sehr komfortabel Routen planen. In der Regel gucke ich mir die Map an und überlege: Was wollte ich schon immer mal sehen, wo wollte ich immer schon mal hin. Das gebe ich dann als Ziel ein. Mit der Maus kann ich dann die Route so verschieben, dass sie da lang führt, wo ich glaube, dass es schöner ist. Ich kann manuell Wegpunkte einfügen über Adresse oder einfach mit Klick auf die Map.
    Ich hab dadurch schon echt schöne Ecken meiner Stadt entdeckt.
    Wie gesagt, in mir vollkommen unbekannten Gebieten würd ich das so auch nicht machen. Aber hier hab ich ja eventuell schon mal davon gehört, dass es an der Schleuse zum Beispiel total schön sein soll. Also denke ich mir: Heute mal zur Schleuse, gebe das als Ziel ein und verschiebe dann mit der Maus die Route so, dass sie zum Beispiel eher durch Grün als an der Straße lang führt.

    Hab ich das verständlich erklärt? Ich bin grad ein wenig wirr. :D
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Für mich wäre Komoot interessant, weil ich mich auf dem Rückweg von der Arbeit jetzt schon zweimal ziemlich verfahren habe - und drei km mehr schlagen bei über 20 km nach getaner Arbeit und fast 8 Stunden nach dem Frühstück schon ganz schön zu Buche... :D Ich hoffe mal, ich treffe morgen den richtigen Weg, so langsam wird'S zum peinlichen Running Gag... :D:D:D
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Genau so hatte ich mir das gedacht. Hab mir diese Funktion auch schon angesehen und rum experimentiert aber in einem unbekannten Gebiet echt schwierig.

    Wenn wir nächsten Monat nach Österreich fahren weiß ich ja nicht wo dort vielleicht tolle Strecken und Punkte sind wo es lohnt vorbei zu radeln oder zu wandern. Da kommt man wohl mit vorgegebenen Routen besser.

    Aber gut ist die Option sicher. Jetzt in deinem Fall genau das was du brauchst :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Mai 2018
    > @Moewi0411 schrieb:
    > Für mich wäre Komoot interessant, weil ich mich auf dem Rückweg von der Arbeit jetzt schon zweimal ziemlich verfahren habe - und drei km mehr schlagen bei über 20 km nach getaner Arbeit und fast 8 Stunden nach dem Frühstück schon ganz schön zu Buche... :D Ich hoffe mal, ich treffe morgen den richtigen Weg, so langsam wird'S zum peinlichen Running Gag... :D :D :D

    Oha....hast du schon mal bei Maps geschaut wie du am besten fahren solltest?
    Hast du echt auf der doch eher moderaten Strecke soviel Möglichkeiten dich zu verfranzen? :o :#
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Anowja schrieb: »
    @Alletwirdjut Ich habe mir jetzt nicht alles vorherige durchgelesen, aber kann folgendes sagen : ich war eine Weile bei Strava, (Profilbild eine nichtssagend Landschaft). Es dauerte nicht lange, da hatte ich plötzlich vermehrt obszöne Anfragen (auch mit obszönen Bildern)...
    Darauf habe ich nicht reagiert, aber das hörte nicht auf. Daher habe ich alles schnellstmöglich löschen wollen... war gar nicht so leicht den Account los zu werden!
    Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Ich hoffe das hilft dir etwas.
    Also von sowas habe ich jetzt noch nie gehört.
    Habe gerade mal eine Kollegin gefragt die Strava schon seit mehreren Jahren nutzt.
    Auch mit echten Profilbild (kein Gesichtsunfall) und auch nicht komplett unbekannt ist.
    Ich werde berichten!

    Ich weiß aber nicht wie man dort überhaupt obzöne Anfragen stellen können sollte?
    Vor allem mit obzönen Bildern.

    Aber nun gut.
    Sinnvoll (wie auf JEDER!! Onlineplattform) ist es sicherlich die Privatsphäreeinstellungen anzupassen. Keinen Gruppen beizutreten wo man die Mitglieder nicht kennt.
    Dann kann man nur noch über Bestenlisten gefunden werden.
    Und auch dort kann man sich verbergen lassen (wird aber in diesen dann halt überhaupt nicht mehr gelistet)

    Also wenn man will, dann ist man nur für bestätigte Abbonennten überhaupt aufrufbar.

    Klar rennen da ein paar merkwürdigen bunten Vögel rum die allem was sich irgendwie bewegen kann Anfragen stellen. Das habe selbst ich. Aber die Leute folgen meist irgendwie 5000 Leuten und haben sonst den ganzen Tag nix besseres zu tun.
    Aber das hab ich selbst bei Facebook oder so

    @SportsfreundSven
    Die Segmentfunktion funktioniert übrigens wieder.
    Genau wie die globale Heatmap.



    ___
    Ich nutze Strava seit 2013, hatte erst Runtastic genutzt.
    Primär zum Radfahren. Ab und zu auch mal laufen.

    Gut ist vor allem der Community-Faktor.
    Auch sehr viele meiner Kollegen nutzen Strava.
    Und bei schlechtem Wetter und im Winter ist es durchaus auch eine Motivationshilfe.
    Segmente auf Zeit zu fahren ist immer ne Maßnahme sich zu intensivem Training zu motivieren wenn man auf konzentriertes Intervalltraining gerade keinen Bock hat.
    Außerdem ists ne einfache Möglichkeit die Fotos zu speichern, kann man dann später nochmal durchklicken.

    Und ob man die Fotos jetzt auf Strava stellt. Per WhatsApp verschickt oder auf Facebook oder Instagram. Wer nicht will das Fotos überhaupt gesehen werden sollte mit Analoger Kamera rumlaufen

    Für die genaue Auswertung der Daten nutze ich Golden Cheetah.
    (Freeware, kostenlos)

    Golden Cheetah ist aber wenn man ohne Wattmesser trainiert nicht unbedingt notwendig in meinen Augen.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    @Alletwirdjut : Geht halt weite Teile über Feldwege mit wenigen Wegmarken, und wenn du dann die entscheidende der nichtssagenden Abzweigungen mitten in der Pampa verpasst, fährst du erstmal einen hübschen Bogen... :# Außerdem muss ich über eine Autobahn, einen Kanal und zwei verschiedene Zugstrecken, und wenn du dann den jeweiligen Übergang nicht findest - siehe oben. :s Zudem enden etliche der Feldwege irgendwo in einer Sackgasse - und dann fährst du das ganze Ende wieder zurück. Und speziell bei Gegenwind und wenn es nicht ganz so sonnig warm ist, ist das eher wenig erbaulich. :#
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Garmin + opemmtbmaps ist auch praktisch.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    leon51196 schrieb: »
    Anowja schrieb: »
    @Alletwirdjut Ich habe mir jetzt nicht alles vorherige durchgelesen, aber kann folgendes sagen : ich war eine Weile bei Strava, (Profilbild eine nichtssagend Landschaft). Es dauerte nicht lange, da hatte ich plötzlich vermehrt obszöne Anfragen (auch mit obszönen Bildern)...
    Darauf habe ich nicht reagiert, aber das hörte nicht auf. Daher habe ich alles schnellstmöglich löschen wollen... war gar nicht so leicht den Account los zu werden!
    Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Ich hoffe das hilft dir etwas.
    Also von sowas habe ich jetzt noch nie gehört.
    Habe gerade mal eine Kollegin gefragt die Strava schon seit mehreren Jahren nutzt.
    Auch mit echten Profilbild (kein Gesichtsunfall) und auch nicht komplett unbekannt ist.
    Ich werde berichten!
    Kurzum.
    Sie kann es nicht bestätigen.
    Zumal man eh keine Nachrichten bekommen könne und wer ihr Kudos gibt sei ihr egal.