Nahrung und Kalorien aus MFP in Samsung Health — German

Nahrung und Kalorien aus MFP in Samsung Health

Optionen
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum und auch über Google nach Beiträgen zu obigem Thema gesucht, aber bisher nichts gefunden was für mich eine Lösung darstellt.
Ich benutze auf einem Samsung S8 mit Android 8.0.0 die Samsung Health App sowie MyFitnessPal. Da die Nahrungszusammenstellung in MFP wesentlich komfortabler funktioniert, möchte ich die Mahlzeiten aus MFP in SHealth übernehmen. Ich habe bereits unter MFP, Apps&Geräte, Samsung Health verbunden. Weiterhin habe ich im SHealth unter Einstellungen, Datenberechtigungen, MyFitnessPal oben auf "Ein" geschaltet sowie unter "Schreiben Erlaubt" Aufgenommene Nahrung, Gewicht und Nahrungsinformationen eingeschaltet.
Wenn ich jetzt Mahlzeiten in MFP erfasse und ggf. im Menü unten auf Synchronissation tippe, dann kommen diese Mahlzeiten nicht in SHealth an. Ich bin mir auch nicht sicher wie die Daten aus MFP in SHealth dargestellt werden sollen. Wird, wenn es funktionieren würde, ein Frühstück aus MFP auch tatsächlich als Frühstück in SHealth angezeigt? oder entstehen zusätzliche Mahlzeiten? Werden Nahrungsmittel, die man bereits zu einer Mahlzeit direkt in SHealth erfasst hat durch die Daten aus MFP ersetzt oder werden die einfach hinzugefügt?
Was könnte ich noch falsch gemacht, übersehen oder nicht verstanden haben?
Grüße,
Roman

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hey Roman wieso benutzt du nicht MFP als zentrale und tust dir von Samsung health die Sportarten hier rein holen?
  • roman0331
    roman0331 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo Mario, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich kann allerdings noch nicht erkennen wie mir die Beantwortung deiner Frage bei meiner Problemlösung helfen kann. Oder willst du damit andeuten dass die Übernahme der mit MFP erfassten Nahrungsdaten zu SHealth nicht funktioniert?
    Es ist allerdings tatsächlich so, dass (umgekehrt) die Trainingsdaten aus SHealth automatisch in MFP erscheinen, obwohl ich das garnicht beabsichtigt habe. Also wenn ich beispielsweise ein Radfahrtraining in SHealth abgeschlossen habe, dann erscheinen sowohl Trainingszeit als auch Kalorienverbrauch im MFP. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass die Schnittstelle zwischen den beiden Apps grundsätzlich funktioniert.
    Ich kann aber Mahlzeiten in MFP bearbeiten und Nahrungsmittel hinzufügen wie ich will, in SHealth sehe ich nichts davon.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Leider gehöre ich nicht zu den Samsung Jüngern, daher kann ich Dir da nicht genau Auskunft geben, aber wie du schon selbst erkennst, denke ich auch das es nur in die Richtung MFP funktioniert.
  • NightFallDE
    NightFallDE Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Vor dem Upgrade auf Android 8.0.0 ging die Übernahme der Mahlzeiten zu SHealth problemlos. Seither tut sich da auch nichts mehr.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das könnte eventuell an einer fehlenden Berechtigung liegen, die die Apps bauchen um die Daten zu synchronisieren, habt Ihr da mal nachgeschaut?
  • roman0331
    roman0331 Beiträge: 3 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Seltsamerweise funktioniert die Übernahme von Nahrungsmitteln von MFP zu SHealth plötzlich ohne dass ich noch irgendwas geändert habe. Die Berechtigungen in SHealth waren aber vorher schon korrekt gesetzt. Ich sehe jetzt also die in MFP aus mehreren Nahrungsmitteln zusammen gestellten Mahlzeiten als ein Nachrungsmittel in der jeweiligen SHealth Mahlzeit. Mit der Aggregierung könnte ich im Prinzip klarkommen. Die Anzahl der Kalorien wird auch korrekt übermittelt. Allerdings passt die Menge von Kohlehydraten, Fett und Eiweiß nicht. Hier wird immer nur die Menge von einer Portion übermittelt.
    Beispiel: In MFP habe ich ein Nahrungsmittel, dass pro Portion 150 Kalorien, 11g KH, 7g Fett und 19g Eiweiß enthält. Davon erfasse ich 2 Portionen in MFP, welches mir dann folgerichtig 300 Kalorien, 22g KH, 14g Fett und 38g Eiweiß im Tagebuch dokumentiert. In SHealth kommt dieser Eintrag dann aber als eine (1) Portion mit 300 Kalorien an. Der Tagessumme werden aber nur 11g KH, 7g Fett und 19g Eiweiß aufaddiert. Die Kalorienanzahl wird also korrekt übermittelt, der Rest entspricht aber nur einer Portion
    Das ist also praktisch unbrauchbar.
    Ich frage mich immer wieder ob die App-Entwickler eigentlich auch mal ausprobieren was sie da so programmieren ... (nicht nur bei dieser App)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich glaube da gibt es so einiges was nicht funktioniert. Das liegt wohl auch an den sehr vielen Konstellationen, die die App Entwickler ja nicht alle vorher kennen können. Ich würde das mal an Samsung weiter leiten, ich denke die Wissen gar nicht von der Problematik. Nochmal die Frage wieso du nicht MFP als Zentrale nutzt?