Kalorienberechnung — German

Kalorienberechnung

Optionen
Hallo Liebe Community ;-)

Hab mit gerade eine Vivoactive HR von Garmin gekauft und ich versteh irgendwoe die Kcal nicht. In Ruhe verbrenne ich in 1h 150 kcal.
Ich schaue am morgen auf die Uhr und hab 800kcal drauf. Nur vom schlafen?
Da kann wohl was nicht stimmen oder?

Ich hoffe es kann mit einer weiterhelfen ;-)

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Dann hättest du ei en grundumsatz von ca 1800kcal....

    Scheint mir jetzt nicht absurd - wie groß, alt, schwer bist du denn?
  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    1,85cm 93kg 24 jahre.

    Jetzt zeigt die Uhr 1750kcal an. Hab aber noch keinen sport gemacht..
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Jaaa... die 93 kg allein nur am Leben zu erhalten verbraucht schon ordentlich Kalorien. Gibt da eine überschlägige Faustformel ... 1 kcal pro kg KG pro Stunde ist im groben der Grundumsatz ( heisst Kalorienverbrauch ohne jegliche Aktivität).

    Und im Schlaf verbrauchst Du natürlich auch Kalorien ... die Organe wollen versorgt sein und atmen tust Du ja auch.

    Von daher erscheinen Deine Angaben schon als durchaus nachvollziehbar.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    gv7iy9b7anzj.png


    ohne deine genauen angaben zu kennen, also kfa, bewegungsmässig und so (neat und co). also einfach mal was zusammengeschätzt.
  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ja aber wenn ich am tag 2000kcal verbrenne, warum nehme ich zu?^^ weil es ist ja wenn man mehr kcal zunimmt als ca 2000 dann nimmt man zu. Oder lieg ich da ganz falsch^^
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    wieso sollte man von 2000 kalorien zunehmen, wenn man aber z.b täglich 3600 verbraucht?

    wenn dann wassereinlagerungen, oder ungenaues tracking oder überschätzung von sport, oder kalorienwerten (och das bissle salat, der salat hat aber mit dressing und co 1500 kcal)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @Woifi1312 schrieb:
    > Ja aber wenn ich am tag 2000kcal verbrenne, warum nehme ich zu?^^ weil es ist ja wenn man mehr kcal zunimmt als ca 2000 dann nimmt man zu. Oder lieg ich da ganz falsch^^

    Wenn Du bei 2000 verbrauchten Kalorien zu nimmst, dann liegt es einfach daran, dass Du mehr als 2000 Kalorien pro Tag aufnimmst. Normale tägliche Schwankungen im Gewicht durch Wasserhaushalt, Darminhalt und Glykogenspeicher mal aussen vor.
  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Phuuu die tabelle sagt mir gar nichts

    Ich weiss nicht was ich machen soll das ich von den kilos runterkomme. Ich gehe 2x die woche laufen und steht eigentlich 9h in der arbeit. Ich bin tischler und verbrauche da auch soviel kcal...
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Wie groß und wie schwer bist du denn?
  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    1.86cm 93kg
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Da hilft dann erstmal genauer dokumentieren von allen aufgenommenen Lebensmitteln- auch Getränke. Wenn du mehr futterst als du verbrauchst. Dann nimmst du zu.
  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Die kcal sind glaube ich nicht das problem, ich glaube eher das fett... ich esse viel wurst. Täglich!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Egal was du isst und trinkst, alles hat kcal (Kalorien) Die Nahrungsverwertung, welche du aufnimmst und verbrennst wird in kcal oder Kalorien angegeben. Schau Dir mal ein paar Lebensmittelpackungen an, darauf sind Tabellen mit den Nährwerten drauf.

    Es hilft alles nix, wenn du das Problem angehen willst musst du Dich mit der Thematik auseinandersetzen ;)
  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Aber ich weiß ja nicht einmal wieviel von was und was nicht..^^
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    > @Woifi1312 schrieb:
    > Die kcal sind glaube ich nicht das problem, ich glaube eher das fett... ich esse viel wurst. Täglich!

    Ob Du viel Wurst ist oder nicht ist zum Thema abnehmen erstmal völlig Wurst. ;)

    Es zählt einzig und alleine die Kalorienbilanz. Nimmst Du weniger Kalorien auf als Du verbrauchst nimmst Du ab, nimmst du mehr Kalorien auf als Du verbrauchst nimmst Du zu. Das ist sowas wie ein Grundgesetz der Ernährung und absolut in Stein gemeisselt (Erkrankungen aussen vor).

    Wurst hat halt das Thema das sie i.d.R. eine hohe Kaloriendichte hat, einfach formuliert: Viel Kalorien pro Gramm. Isst du also viel Wurst, wirst Du eben recht viel Kalorien zu Dir nehmen ... und eben offensichtlich mehr als Du verbrennst.

    Kleines Beispiel:

    100 Gramm Gelbwurst hat so ca. 295 Kalorien (je nach Anbieter/Herstellers bisserl unterschiedlich). Für die Mittagspause kommt eh noch ein Brötchen dazu ... ca. 250 bis 275 Kalorien. Soll natürlich schön dick belegt sein ... also eher 150 Gramm Gelbwurst. Und da man kräftig Hunger hat, gehen dann auch schonmal 2 bis 4 derart belegter Brötchen ... also in Summe iwas um die 1400 bis 2800 Kalorien gesamt. Zum runterspülen noch eine 0.5 Liter Flasche Limo/Cola... also nochmal so rund 200 bis 250 Kalorien.

    Geht so schon recht schnell über dem Tagesverbrauch zu liegen und zu zu nehmen. ;)
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Deshalb musst du das Essen dokumentieren. Jede einzelne Zutat und jedes einzelne Gramm. Fett macht nicht dick. Auch Zucker macht per se nicht dick. Aber die Energiedichte, also die Kalorien machen, wenn alles zusammen über dem liegt was du verbrennst dick.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Woifi1312 schrieb: »
    Ja aber wenn ich am tag 2000kcal verbrenne, warum nehme ich zu?^^ weil es ist ja wenn man mehr kcal zunimmt als ca 2000 dann nimmt man zu. Oder lieg ich da ganz falsch^^
    Du kannst wahrscheinlich ca. 3.500kcal essen und trinken, ohne zuzunehmen. Wenn du abnehmen möchtest, würde ich dir empfehlen, es mal drei Wochen mit ca. 2.400kcal pro Tag zu versuchen und dann zu schauen, was die Waage sagt. Achte aber darauf, dass du genug Eiweiß (Proteine) zu dir nimmst, vielleicht 150g pro Tag oder mehr, sonst verlierst du Muskeln.

    Die Kalorien, die deine Uhr dir anzeigt, würde ich dabei erstmal ignorieren. Das verwirrt dich nur. :)

  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Okay danke leute!
    Noch eine frage. Was gat viel eiweiß und proteine??^^
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    MagerQuark, Hülsenfrüchte, Geflügel, Tofu, Buttermilch.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Hast du dein Essen mal hier eingegeben? Wie viele kcal hast du denn an einem normalen Tag so gegessen? Bei den ersten Einträgen ist mir aufgefallen wo ich überall sinnlos Kalorien ausgegeben hab - allein an Öl zum braten oder in Dressings (so mancher Salat hätte jeden burger in die Ecke gestellt).

    Gerade bei aktiven Handwerkern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die unmengen nebenher essen und das quasi unbewusst. Die Tracker werfen bei so dauer-aktiven Berufen häufig auch zu viel aus. Ich würde zunächst ein paar Tage die normale Nahrung ganz genau tracken - mit Waage und so ;-)

    Dann (wie oben geschrieben) erst mal so 2000-2400 anpeilen mit genug Eiweiß. Wenn du Hunger haben solltest hilft es Lebensmittel mit geringerer Energiedichte zu essen (also viel Masse für wenig Kalorien - mit ca 500kcal kann man 3kg Gemüsetopf herstellen zb)

    Gerade wenn du jetzt eiweissreicher isst (und dadurch vermutlich zwangsläufig etwas weniger Kohlenhydrate) wirst du zu Beginn schnell die ersten Kilos loswerden. Nur damit du es mal gehört hast : Das ist nicht nur Fett, sondern zu einem großen Teil Wasser, weil Kohlenhydrate mehr Wasser einlagern als Protein. Um 1kg Fettmasse loszuwerden musst du ca 7000kcal mehr verbrauchen als zu dir zu nehmen. Isst du später wieder mehr Kohlenhydrate kommt das Wasser auch wieder ;-)
  • Woifi1312
    Woifi1312 Beiträge: 13 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Phuu vielen dank für eure Hilfe!
    Das ist ja mega kompliziert. Haha
    Ich werde mal versuchen das ich das hinkriege.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ein Schritt nach dem anderen, dann wirds schon. Der Körper ist halt eher ein komplexer Organismus ;-)
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Hast du dein Essen mal hier eingegeben? Wie viele kcal hast du denn an einem normalen Tag so gegessen? Bei den ersten Einträgen ist mir aufgefallen wo ich überall sinnlos Kalorien ausgegeben hab - allein an Öl zum braten oder in Dressings (so mancher Salat hätte jeden burger in die Ecke gestellt).
    >
    > Gerade bei aktiven Handwerkern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die unmengen nebenher essen und das quasi unbewusst. Die Tracker werfen bei so dauer-aktiven Berufen häufig auch zu viel aus. Ich würde zunächst ein paar Tage die normale Nahrung ganz genau tracken - mit Waage und so ;-)
    >
    > Dann (wie oben geschrieben) erst mal so 2000-2400 anpeilen mit genug Eiweiß. Wenn du Hunger haben solltest hilft es Lebensmittel mit geringerer Energiedichte zu essen (also viel Masse für wenig Kalorien - mit ca 500kcal kann man 3kg Gemüsetopf herstellen zb)
    >
    > Gerade wenn du jetzt eiweissreicher isst (und dadurch vermutlich zwangsläufig etwas weniger Kohlenhydrate) wirst du zu Beginn schnell die ersten Kilos loswerden. Nur damit du es mal gehört hast : Das ist nicht nur Fett, sondern zu einem großen Teil Wasser, weil Kohlenhydrate mehr Wasser einlagern als Protein. Um 1kg Fettmasse loszuwerden musst du ca 7000kcal mehr verbrauchen als zu dir zu nehmen. Isst du später wieder mehr Kohlenhydrate kommt das Wasser auch wieder ;-)

    Hast du gut erklärt hier