Brauche Eure Untersützung! — German

Brauche Eure Untersützung!

Hallo Community,

als überzeugter MyFitnessPal Nutzer habe ich mir diese App als Untersuchungsgegenstand meiner Abschlussarbeit ausgesucht.

Untersucht wird die Nutzerzufriedenheit.

Hierfür brauche ich Eure Unterstützung und 15 Minuten Eurer Zeit.

Bitte füllt meine (anonyme) Umfrage aus.

Zur Belohnung verlose ich unter allen Teilnehmern vier „BestChoice“-Gutscheine (á 25 Euro).

Zur Umfrage geht es hier:

https://curiosity.uni-speyer.de/index.php/654488?lang=de

Tausend Dank für Eure Mühen!

Eure Teilnahme ist unendlich wertvoll für meine Arbeit.

Liebe Grüße

Steven
Universität Speyer

(Die Erlaubnis dies hier zu posten liegt von MyFitnessPal vor).

Kommentare

• raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Hab es mal zur Unterstützung Deiner Arbeit ausgefüllt. Aber muss sagen das ich persönlich die Fragen die sich mehrfach wiederholen und die Fragestellungen - die in eingen Fällen für mich als Laie nicht klar erkennen lassen was geimeint ist - ziemlich seltsam fand. Das sieht für mich eher nach Abwandlung einer anderen ähnlich gelagerten Umfrage aus, als nach einer speziell für Mfp erstellten ... Besonders die Fragestellungen nach der Interaktivität in Mfp und zur Attraktivität der Nutzung von Mfp. Die Nutzung eines Kalorienzählers ist sinnvoll und hilfreich, aber doch nicht attraktiv. Und Interaktivität in einer DB mit Auswertungsfunktionen plus angeschlossenem Community-Chat ... öhem ja ne ... Was soll das?

Ob Du damit wirklich zu aussagekräftigen und repräsentativen Ergebnissen zur Nutzung von Mfp kommst erscheint mir daher eher fraglich.

Und zu Deinen Angaben ... überzeugter Mfp-Nutzer mit Anmeldedatum kurz vor dem obigen Post? Ja ne, völlig klar. ;)
  • b203
    b203 Beiträge: 9 Member
    Hallo raist1000,

zuerst herzlichen Dank, dass du meine Umfrage ausgefüllt hast.

Was die Wiederholung der Fragen in ähnlichen Abwandlungen angeht, so gebe ich Dir recht, dass dies sehr nervig ist, allerdings hat dies leider methodische Gründe.

Hinsichtlich deiner Empfindung, die Umfrage sei zu wenig auf Mfp zugeschnitten kann dies daran liegen, dass hinten den Fragen (items) in der wissenschaftlich etablierte Konstrukte stecken. Zur Vergleichbarkeit werden viele Aspekte eher allgemein gemessen.

Mein Anmeldedatum kurz vor den Post bei Mfp kann ich nicht ganz nachvollziehen (Member since May 11, 2014).

Deine Teilnahme an der Umfrage war unendlich wertvoll für mich bzw. für mein Forschungsprojekt, auch dein Feedback nehme ich gerne an.

Es würde mich riesig freuen, wenn der Eine oder Andere hier auch noch die Umfrage ausfüllen könnte, da ich leider derzeit noch mehr als 50 Rückläufe benötige.

Hier geht es zur Umfrage:

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hab mal mitgemacht, weil ich weiß, wie nervig so eine Erhebung ist ;-) - mich würden auch die Ergebnisse Interessieren.
    survey schrieb:
    "Die App zeigt bei längerer Interaktivität Erinnerungsnachrichten auf dem Startbildschirm meines Smartphones."

Bist du sicher, dass du hier nicht nach Inaktivität fragen wolltest?
    survey schrieb:
    "Ich denke, dass Andere wissen, dass ich die App nutze, da ich mit Ihnen über die mHeath App spreche."

mHeath?

Weiternutzungsabsicht ist zu stark redundant ;-)
    survey schrieb:
    "Ich finde es attraktiv die App zu nutzen"

Lass ich mal im Raum stehen.

Viel Erfolg für die Bachelor/Master-Arbeit
  • b203
    Hallo felixg1109,

vielen Dank für deine Mithilfe.

Herzlichen Dank für dein Feedback. Hier haben sich tatsächlich zwei Fehler eingeschlichen und sind nun korrigiert.

Gerne kann ich dir die Ergebnisse der Studie senden (ich denke Anfang August ist es soweit, je nach dem wie schnell die Erhebung geht).

Vielleicht kannst als MFP Moderator meine Umfrage mit der Bitte um Teilnahme auch einigen deiner Freunde senden. Wäre super, verstehe aber natürlich auch wenn du das nicht tun möchtest.

Nochmals herzlichen Dank für deine Teilnahme!

Wer noch teilnehmen möchte hier geht es zur Umfrage

Liebe Grüße
    Steven
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Hat sich der User umbenant oder wen meinst du (survey ?) @felixg1109
  • felixg1109
    Survey ist nur englisch für Umfrage/Erhebung - sollte nur zeigen, dass ich die Umfrage oben zitier. @Mario_oM

@b203 Ich denke hier sehen das genug Leute - lass das mal ein paar Tage drin. Und wenn die Leute nicht wollen kann man sie halt nicht zwingen.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Ich hab teilgenommen. Bei vielen Fragen hätten die Antwortmöglichkeiten ja/nein m.E. gereicht, zum Beispiel bei der Frage, ob es eine Community gibt. :)
  • tongalerie
    tongalerie Beiträge: 142 Member
    Habe mitgemacht... möchte auch Ergebnis wissen
  • b203
    Danke @Markus85kg für deine Unterstützung und auch vielen Dank an @tongalerie (gerne sende ich auch Dir die Ergebnisse zu).

@felixg1109 da hast du recht, zwingen möchte ich natürlich niemanden.

Es haben schon 7 Leute teilgenommen, das ist echt klasse.

Wäre super wenn sich noch ein paar Freiwillige finden.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Steven
  • b203
    Guten Morgen,

ich habe nun schon 10 Teilnehmer an meiner Umfrage gewinnen können. Herzlichen Dank dafür.

Leider benötige ich für valide Ergebnisse noch einige mehr.

Wäre super wenn sich ein paar Teilnehmer finden.

Zur Erinnerung unter allen Teilnehmern werden als kleines Dankeschön vier „BestChoice“-Gutscheine (á 25 Euro) verlost.

Liebe Grüße
    Steven
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Hallo Steven,
    in der Umfrage ist noch häufiger von mHeath in Überschriften die Rede (bei 64% z.B.)
    Bei 76% wird "Fitnessführsorge" geschrieben. Soll das ein neues Wort, abgeleitet von "führen" sein oder doch eher die Fürsorge?
    Hier im Forum schreibst Du in der Überschrift von "Untersützung"

Ich hoffe, dass die Auswertung mehr Sorgfalt erfährt als der Aufruf und die Ausführung der Umfrage.

Auch wenn Du das bereits mit "methodischen Gründen" begründest: wenn auf einer Seite (Weiternutzungsabsicht" mehrfach praktisch die gleiche Frage gestellt wird:

- Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich in der Zukunft die App weiter nutzen werde.
    - Ich bin bereit, die App auch in der Zukunft zu verwenden.
    - Ich denke, dass ich die App auch in der Zukunft zur Verbesserung meiner Gesundheit/ Fitness nutzen werde.
    - Ich werde die App weiterhin nutzen.
    - Alles in Allem denke ich, dass ich auch zukünftig die App nutzen werde.

so würden mich die methodischen Gründe aus reiner Neugierde doch mal interessieren (gerne auch per pm)

Viele Grüße

• b203
    Hallo Grieschi,

vielen Dank für deine Teilnahme!

Bei Gesundheitsfü(h)rsorge handelt es sich natürlich nicht um eine Wortneuschöpfung, sondern um einen Rechtschreibfehler. Ebenso handelt es sich um einen Tippfehler in der Überschrift. Danke für den Hinweis bzw. deine Belehrung. Soweit es möglich war habe ich diese Fehler dank deinem Feedback korrigiert.

Bei der Überschrift mHealth handelt es sich um den englischen Sammelbegriff der Apps zu denen auch MFP gehört. Da dies für Verwirrung sorgen könnte habe ich es um den deutschen Begriff "mobile Gesundheitsapps" korrigiert.

Hinsichtlich den methodischen Gründen ist es so, dass bei der Auswertung die einzelnen Antworten einer Gruppe zu Konstrukten zusammengefasst werden (vereinfacht ausgedrückt). Die Fragen müssen also ähnlich formuliert sein, da sonst die Richtung nicht klar ist.

Inzwischen habe ich 15 Rückläufer bei meiner Umfrage, vielen Dank an alle Teilnehmer. Leider ist dies noch deutlich zu wenig.

Daher erhält jeder Teilnehmer, der bis kommenden Mittwoch 23:59h teilnimmt einen 3€ Amazon Gutschein von mir (Max 50 Teilnehmer)

Bitte hierzu am Ende der Umfrage beim Gewinnspiel die E-Mail Adresse eingeben.

Hier geht es Zur Umfrage: https://curiosity.uni-speyer.de/index.php/654488?lang=de

(Alle die bisher schon teilgenommen haben und die E-Mail Adresse hinterlassen haben, habe ich bereits einen Gutschein zugesendet)

Liebe Grüße

Steven
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    wenn 50 Leute den Gutschein bekommen wieso dann Gewinnspiel ? denke mehr werden eh schwer zusammenkommen??
  • b203
    Das Gewinnspiel war meine ursprüngliche Idee Anreize zu schaffen und gilt weiterhin. Den 3€ Gutschein bekommt jeder der seine E-Mail Adresse hinterlässt. 50 Teilnehmer ist meine Begrenzung sonst bin ich arm. Ich weiß, dass 50 Teilnehmer viel sind aber die Hoffnung habe ich noch
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Hier eine weitere Unterstützerin des wissenschaftlichen Nachwuchses. B) Die Frage nach der Attraktivität irritiert mich auch, ich weiß nicht so recht, wie ich die verstehen soll... :| Bin aber auch interessiert an den Ergebnissen.
    Viel Erfolg für Deine Arbeit, gute Nerven und stabile EDV! :#:p:D
  • felixg1109
    Hab meinen Amazon-Gutschein schon bekommen - kann das also bestätigen.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Dito. Danke für den Gutschein!
  • b203
    Gerne, inzwischen haben noch 5 weitere teilgenommen. Herzlichen Dank dafür!

Die restlichen Gutscheine werde ich bis Ende der Woche (Sa) versenden. Wer noch teilnehmen möchte bekommt auch noch bis Samstag 15:00h einen 3€ Amazon Gutschein.

Für den Gutschein am Ende beim Gewinnspiel bitte die E-Mail Adresse hinterlassen
  • b203
    Danke an die 7 die noch teilgenommen haben! Euer Gutschein wurde soeben versendet.

Inzwischen sind doch einige Rückläufer zusammen gekommen. Leider reicht es für valide Ergebnisse noch nicht ganz aus. Ich werde mein Glück noch in einer MFP Facebook Gruppe versuchen. Die Umfrage wird also noch einige Zeit aktiv sein.

Wer noch teilnehmen möchte hier geht es zur Umfrage:

Vielen Dank und liebe Grüße

Steven