Sodbrennen beim Laufen...was kann man machen? — German

Sodbrennen beim Laufen...was kann man machen?

Optionen
Hier bin ich wieder... Hat das auch einer von Euch? Nicht immer aber doch ab und zu bekomme ich beim Laufen Sodbrennen. Ich versuche 1,5-2 Stunden vorm Laufen nichts mehr zu essen und trotzdem kommt das Sodbrennen auf. Was kann ich machen ohne direkt auf Säureblocker zurückgreifen zu müssen. Ist auch schwer während des Laufens...

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Zum Glück kenne ich das nicht.
    Aber das klingt schon mehr nach einem medizinischen Fall, bei dem man evtl. einen Arzt oder auch einen Ernährungsberater konsultieren sollte. Ernährungsberater deswegen, das Sodbrennen auch von einer für sich falschen Ernährung kommen kann.
    Ferndiagnosen sind da sehr schwierig.
    Alles Gute!
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Also klar sollte man abklären lassen ob körperliche Beeinträchtigungen vorliegen.

    Falls nicht, dann gibts aber doch einige "Geheimtipps" wie Apfelessig, Schwedenmilch, Alooe-Vera Saft, indische Stachelbeere (Amla), Wassermelonensaft, Kamille u.a.m.

    Da hilft Dir wohl nur ausprobieren. Bei mir hilft
    • 5 frische Korianderblätter
    • 1 kleiner Becher fettarmer Naturjoghurt (20 g)
    • 150ml stilles Wasser
    gut zu vermischen und dann zu vernaschen :-)

    LG Bert


  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    1,5 Stunden letztes Essen vor dem Laufen ist schon arg knapp. 2 Stunden können auch noch zu kurz sein, insbesondere bei etwas üppigeren Mahlzeiten oder Mahlzeiten mit schwerer Verdaulichem.

    Würde die Essenspause vor dem Laufen mal auf 3 Stunden verlängern oder gleich in der Früh vor der ersten Nahrungsaufnahme (aber 1-2 Kaffee schwarz und/oder Glas Wasser zuvor dürfen schon sein) laufen gehen. Und dann gucken ob das Sodbrennen immer noch auftritt. Wenn nein, weisst Du woran es gelegen hat und wenn ja, dann ab zum Arzt und anschauen lassen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich würde auch nicht direkt zum Arzt rennen. Finde ich etwas verfrüht. Ich würde es wohl auch erst mal so machen wie @raist1000 und erst mal nach dem Aufschlussprinzip vorgehen.

    Ich bekomme zwar kein Sodbrennen aber bei mir kommt es drauf an WAS ich gegessen habe. Wenn ich z.B. was wurstiges oder fleischiges gegessen habe dann sind bei mir 3 Std. schon zu knapp. Dann spricht das essen die ganze Zeit mit mir. Nicht direkt Sodbrennen aber halt auch nicht lecker. Habe ich mir z.B. mit süßen Brötchen den Bauch voll geschlagen kann ich auch ne Stunde später schon laufen gehen und nix passiert.

    Ich würde also auch erst mal variieren, ausprobieren und wenn es trotz langer Pausen zwischen Essen und laufen oder sogar bei einem Nüchternlauf auftritt DANN würde ich auch bei einem Arzt nachfragen.
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Mal wieder herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich denke schon, dass es etwas mit der davor aufgenommenen Nahrung zu tun hat. Allerdings schleicht sich bei mir das ungute Gefühl ein, dass umso bewusster, gesünder ich esse umso schwieriger wird es mit meinem Magen. Letztes Jahr zum Begin des Lauftrainings hatte ich nie damit zu tun. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch angefangen meine Ernährung umzustellen. Stark fetthaltig war mein Essen nie aber eben auch nicht so „ gute“ Kohlenhydrate, normal eiweißhaltige Nahrung... wie gesagt, kein Problem mit Sodbrennen beim Laufen. Jetzt tritt es eben ab und zu auf, nicht extrem stark aber es ist da und nervt. Hält meistens so 20-30 min an und verschwindet dann von alleine wieder. Hatte auch schon mal in Erwägung gezogen, dass meine obere Bauchmuskelatur zu schwach ist?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe auch die Probleme, gesundes Essen fordert den Magen eben zumal man es nicht gewohnt war, Ballaststoffe und Rohkost sind da meinst verantwortlich. Bei mir wird noch die desolate Darmflora dazukommen. Ich würde es auch so wie @raist1000 vorgeschlagen hat probieren. Kaffee würde ich aber nicht empfehlen das reizt eher noch mehr. @julejorissen
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Ich brauche mindestens zwei Stunden Pause, sonst bekomme ich kein Sodbrennen, aber mir wird einfach schlecht, wenn das in meinem Magen alles so durchgeschüttelt wird. :| Das macht das Timing manchmal etwas schwierig, besonders abends im Winter. War schon so manches Mal der Grund, warum ich statt zu laufen dann doch ne Runde aufs Rad gestiegen bin... ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    @julejorissen

    Obere Bauchmuskeln würde ich jetzt erstmal ausschließen, einfach die weil mit jetzt gerade nix einfallen würde wie die eine Auswirkung auf Sodbrennen haben sollten.

    Sodbrennen ist ja i.d.R. ein Thema des Magenschließmuskels. Wenn der nicht richtig schließt kann Magenflüssigkeit zurück in die Speiseröhre fließen und die verursacht dann das Brennen ... so zumindest wäre es im Groben beim Reflux.

    Laufen ist eine auf und ab Bewegung mit einem Stoß beim Aufsetzen. Ist der Magen noch gefüllt schwappt die Füllung entsprechend runter und wieder rauf an den Magenschließmuskel. Durch das ständige dagegen schwappen könnte sich dann auch mal ein bisserl durch den Magenschließmuskel durch quetschen und für das Sodbrennen sorgen.

    War zumindest meine Überlegung und da würde es dann helfen einfach etwas länger nach dem Essen mit dem Laufen zu warten, bzw. direkt nüchtern zu laufen.

    Gesund heisst ja nicht gleich automatisch schneller verdaut, oftmals eher das Gegenteil. Nach einer Mahlzeit mit Hähnchenbrust, Reis und evtl noch Salat oder Gemüse habe ich ein deutlich längeres Sattgefühl im Bäuchlein als nach einer Runde Junk-Food bei McDonalds. ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ein Mittel gegen Sodbrennen können Mandeln sein. Langsam und lange kauen. War ein Tipp meines Frauenarztes in der Schwangerschaft. Ich hab immer 4 Stück gegessen, die mit Schale.
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Optionen
    @raist1000 Ich bin auf die obere Bauchmuskelatur gekommen, da ich, durch die vielen Schwangerschaften bedingt, eine enorm große Rectusdiastase hatte, die dann auch mit meiner eigenen Bauchmuskelatur durch eine Op geschlossen werden konnte. Beim jetzigen Bauchmuskeltraining allerdings habe ich immer noch das Gefühl, direkt unterhalb des Brustbeins eine Öffnung in der Muskulatur zu haben. Darum kam ich auf die Idee, beim Laufen vielleicht in einer verkehrten Haltung zu laufen und dementsprechend sich, bedingt durch die schwachen Bauchmuskeln im oberen Bereich, eine Öffnung vom Übergang von Speiseröhre zum Magen bildet.
    Vielleicht alles zu kompliziert gedacht...ich weiß es nicht!?
    Auf jeden Fall ist es störend und ich versuch schon alles irgendwie richtig zu machen bzw so zu machen, dass die Umstände für ein effizientes Training optimal sind.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @julejorissen

    Ufff .. das ist jetzt natürlich eine sehr individuelle Vorgeschichte. Muss ich gestehen, da habe ich nicht genug Ahnung um dazu irgendwas zu sagen .

    Versuche es entweder wirklich mal mit längeren Pausen ob das was hilft und kläre aber gleichzeitig auch Deine Überlegungen mal mit einem Facharzt ab.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe so gut wie keine Muskulatur im Bauchbereich daher denke ich eher nicht das es damit zusammenhängt, wie mehrfach erwähnt würde ich das mal erst mit dem Essen ausprobieren und 4 h vorher nichts mehr essen. @julejorissen