Viele Grüße aus Berlin — German

Viele Grüße aus Berlin

Optionen
jdubois5351
jdubois5351 Beiträge: 46 Member
So, dann stell ich mich auch mal vor. Mein Name ist Jackie, bin gerade 50 geworden und lebe als Single mit Hund im grünen Berlin-Zehlendorf. So langsam beginnen bei mir die Wechseljahre, was das Abnehmen nicht gerade einfacher macht. Im Laufe der Jahre ist Kilo um Kilo dazu gekommen, und nun fühle ich mich absolut nicht mehr wohl. Ich bin mit 179 cm ziemlich groß, letzter Stand der Dinge waren aber leider auch knapp 95 kg, und davon würde ich mindesten 15 kg gerne wieder loswerden. Ich mag Sport zwar, kann mich aber nur selten dazu aufraffen (außer zu längeren Spaziergängen mit dem Hund). Außerdem habe ich endlich realisiert, dass man dem, was man in sich hineinstopft, nicht wirklich "weglaufen" kann - sprich, so viel Sport kann ich gar nicht machen, wie ich mir Kalorien einverleibt habe ...

Mir scheint also, der einzige - für mich realistische Weg - ist das strikte Kalorienzählen. Genau das will ich jetzt mal vier Wochen austesten, ohne mir irgendwas an spezifischen Lebensmitteln zu verbieten (die Menge machts halt). Ich ernähre mich eigentlich ziemlich gut, esse so gut wie nie Junkfood, wenig Süßigkeiten, trinke keine Brause - ich esse halt nur zu viel (2 kg Kirschen am Tag sind gar kein Problem). Mir war zudem nie klar, wie viel extra Kalorien ich mit Kleinigkeiten zu mir genommen habe - Kalorien, die ich gar nicht gewertet habe. Das Brot z. B. üppig mit Butter bestrichen - rums, 150 unnötige Kalorien! Reichlich Milch in den Kaffee, wenn es weniger auch tut - wieder jede Menge unnötige Kalorien. Das erscheint auf den ersten Blick alles nicht weltbewegend, summiert sich im Laufe der Zeit aber GEWALTIG.

Morgen kommt meine neue Waage - ich besitze seit 10 Jahren keine mehr (das letzte Mal Wiegen fand letztes Jahr im Krankenhaus statt). Ich will zwar nicht obsessiv werden, aber eine Zeit lang muss ich das einfach mal genauer kontrollieren, ob dieser Weg für mich der richtige ist. A

Also dann, mal sehen, was bei diesem neuen Abenteuer herauskommt!

Kommentare

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Hallo und willkommen hier Jackie. Ich würde sagen du bist hier genau richtig und deine Herangehensweise und dein Verständnis sieht schon mal richtig gut aus. Viel Erfolg. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!
  • Doris6278
    Doris6278 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen! Hier sind gefühlt viele in ähnlicher Situation, die Abnehmen wollen oder dann das Gewicht auf einem gewissen Niveau halten. Auch Ü50☺Aber du hast schon so gute Ideen. Du kannst viel schaffen mit entsprechender Motivation. Viel Erfolg
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Als Butterersatz geht -je nach Belag- Senf, Meerrettich, Tomatenmark, oder auch Frischkäse.
    Als Belag eignen sich "magere" Dinge wie Kassleraufschnitt, Bratenaufschnitt, Kochschinken, Lightkäse, Quark usw.
    Es gibt schon einige Wege Kalorien zu "sparen".
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Hallo Sportsfreund,
    ja, das sind auch gute Optionen, aber ich mag ja Butter und habe festgestellt, dass ich halt schon ne Menge sparen kann, wenn ich eben deutlich weniger davon verwende. Dem Geschmack tut das dann keinen Abbruch, das ist ja das schöne daran.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    ich würde trotzdem mal ne Alternative oder für ab und zu mal auf Frischkäse umsteigen @jdubois5351
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    @Mario ... mach ich ja, es gibt ja so viele Möglichkeiten.
  • Uschi16052018
    Uschi16052018 Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen :)