Alkohol — German

Alkohol

norgabfritsch
norgabfritsch Beiträge: 717 Member
Welche Auswirkungen hat eigentlich Alkohol (z.B. Bier). Also außer das Alkohol natürlich Kalorien hat.
Ich frage weil ich in letzter Zeit auf Alkoholfreies Bier umgestiegen bin, und bilde mir ein das es leichter ist mein Gewicht zu halten (Kalorien berücksichtigt )
Stimmt das?

Kommentare

  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Also ein Bier hat durchschnittlich 43 Kalorien pro 100 ml. Ein alkfreies Radeberger nur 24 Kalorien pro 100ml. Also koennte es eher daran liegen.

    Alkohol ist halt ein Nervengift. Darf man nicht vergessen. Während der Magen weiter arbeitet wenn er alkfreies bekommt, wird er ruhiger wenn Alkohol im Spiel ist genau wie der Rest unseres Körpers. Ich könnte mir vorstellen dass zum einen eben der Kaloriengehalt. Aber auch der Alkohol an sich was damit zu tun hat. Der Körper will halt das Gift wieder loswerden und fährt dafür andere Dinge zurück. Ist aber grade nur so ein Brainstorming von mir. Ich denk eher es hat was mit den Kalorien zu tun. Vlt weiß jmd anderes mehr.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Ich fand zum Thema abnehmen und Alkohol diesen Artikel hier ganz interessant:

    https://fitness-experts.de/abnehmen/alkohol-und-abnehmen
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    genau, da stehts schön drin.
    kurz aus dem artikel zusammengefasst:

    alkohol wird halt einfach dann die primäre energiequelle
    umwandlung leber zu acetat, und das will er loswerden schleunigst.
    darum prioriät vor anderen prozessen.
    und alk hat auch nen TEF (ca 20 %)

    während der körper also alkohol abbaut, ist der fettabbau gemindert.
    wenn man trotzdem im defizit ist, nimmt man natürlich trotzdem ab.
    auch hier zählt halt die energiebilanz.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Abgesehen von dem, was exii schon geschrieben hat kommt noch dazu, dass mit Alkohol häufig die Hemmschwelle sinkt - man hat mehr Hunger, loggt vllt nicht soooo genau, zusätzlich macht es gerne Heisshunger (zumindest bei mir) - deswegen hab ich während der Abnahme (bis auf große Ausnahmen wie Hochzeiten) komplett auf Alkohol verzichtet.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich halte mein Gewicht, bin also nicht im Defizit.
    Wenn mein Körper andere Dinge runderfährt, ich aber normal weiteresse ist mir klar das es dann eng wird.
    @kalayice
    Tipp für Pilstrinker. Jever Fun hat 14 Kalorien auf 100ml.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ich hab da einen großen Vor- bzw. Nachteil... seit dem ich abnehme vertrage ich weniger bis nix. Also fällt Alkohol meistens komplett weg. Wenn mal ein Glas Weißwein dann bleiben die Knabbersachen im Schrank. So kann ich den anderen entspannt zusehen... mit Alkohol würd ich zugreifen. Ob das wohl Gewohnheit ist?
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Bei mir ist das mit Alkohol auch furchtbar bei Diäten ...
    selbst ein kleines Glas und am nächsten Tag habe ich zusätzlich Kilos drauf
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Alkohol die Stoffverbrennung hemmt

    Mit Alkoholfreiem Bier während einer kenne ich mich nicht aus,
    ist bestimmt ein motivierend während einer trostlosen Diät :)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Also ich bin nach einem "ausschweifenden" Abend mit Alkohol meistens eher deutlich leichter.
    Zwar vollkommen ausgetrocknet und es hält nicht lange. Aber Morgens nach dem "Wasser lassen" ist man erstmal sehr ERLEICHTERT (im doppelten Sinne).
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Ich kenne das auch eher so wie @fieser_Fettsack90
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2018
    alkohol wirkt ja auch diuretisch

    alk hemmt ein hormon "adh" (antidiuretisches hormon) und behindert die ausschüttung dessen.

    dieses hormon aber erlaubt es dir zb. wasser zurückzuhalten,

    es geht also mehr wasser verloren (ohne adh) und wird nicht zurückgewonnen. weil das hormon durch alkohol nicht so wirkt.

    rückgewinnung aus harn (logisch) is wenn wir dehydriert sind, der körper will wasserverlust durch adh verindern. (darum muss man oft aufs klo auch ;) )

    darum is man nach alk oft leichter :D
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ich habs jetzt 3 x gelesen und bin froh das ich halbwegs durchgestiegen bin @exii :D
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Wasser hin, Wasser her, ich werde eher schwerer. Das mit dem Wasser merk ich gar nicht. Vielleicht weil ich einfach ein wenig komisch bin. :#
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Vielleicht weil ich einfach ein wenig komisch bin. :#

    :D
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    Wasser hin, Wasser her, ich werde eher schwerer. Das mit dem Wasser merk ich gar nicht. Vielleicht weil ich einfach ein wenig komisch bin. :#

    Du bist ja auch ein Franke! :P
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @Sandra_WEN schrieb:
    > norgabfritsch schrieb: »
    >
    > Wasser hin, Wasser her, ich werde eher schwerer. Das mit dem Wasser merk ich gar nicht. Vielleicht weil ich einfach ein wenig komisch bin. :#
    >
    >
    >
    >
    > Du bist ja auch ein Franke! :P

    Ein Frange :#
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    exii schrieb: »
    alkohol wirkt ja auch diuretisch

    denn Part könntest du den nochmal erklären:?


    rückgewinnung aus harn (logisch) is wenn wir dehydriert sind, der körper will wasserverlust durch adh verindern. (darum muss man oft aufs klo auch ;) )

    darum is man nach alk oft leichter :D

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2018
    die harntreibende wirkung - >

    hemmung von adh, das sorgt normal dafür , daß das wasser im noch nicht ausgeschiedenen harn zurück in den körperkreislauf gelangt und dort verwertet wrid.
    es wird also vermehrt flüssigkeit in der blase gesammelt, und logischerweise hat man dann nen erhöhten harndrang.



  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Könnte auch Eiweiß die Ursache sein wenn man ständig Wasser lassen muss @exii ?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Btw.... Auch Diabets verursacht vermehrtes Wasser lassen. Ist aber ab vom Thema.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    das musst du verifizieren, daß es zb. auch wirklich von dem kommt. oft ist es doch was anderes.
    theoretisch gibt es schon ne proteinurie (nicht bei gesunden). oder nachts wird wie im vorherign beitrag zuwenig adh gebildet, eiweisspulver enthält histamin (und hat man da zb. ne intoleranz is harndrang ein symptom).

    führ halt mal ein "trinktagebuch" also wieviel du trinkst und wie oft du aufs klo musst.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Ein bisschen OT: Ich trinke nach wie vor gerne mal ein, zwei Bierchen. Nach einem Abend wo es ein wenig eskaliert ist, habe ich mir morgens reuemütig meine Laufschuhe angezogen und bin.... tadaa... meine persönliche Bestzeit über 10 km gelaufen. Das ist mir bis heute unerklärlich (und soll natürlich keinen zum Biertrinken animieren!!)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @Jeff_73 schrieb:
    > Ein bisschen OT: Ich trinke nach wie vor gerne mal ein, zwei Bierchen. Nach einem Abend wo es ein wenig eskaliert ist, habe ich mir morgens reuemütig meine Laufschuhe angezogen und bin.... tadaa... meine persönliche Bestzeit über 10 km gelaufen. Das ist mir bis heute unerklärlich (und soll natürlich keinen zum Biertrinken animieren!!)

    Dooooch. ;)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Jeff_73 schrieb: »
    Ein bisschen OT: Ich trinke nach wie vor gerne mal ein, zwei Bierchen. Nach einem Abend wo es ein wenig eskaliert ist, habe ich mir morgens reuemütig meine Laufschuhe angezogen und bin.... tadaa... meine persönliche Bestzeit über 10 km gelaufen. Das ist mir bis heute unerklärlich (und soll natürlich keinen zum Biertrinken animieren!!)

    Zu spät. Hab schon angefangen! :D


    Ich hab das aber tatsächlich auch, dass ich am nächsten Morgen extrem gut aus dem Bett komme und bis zum frühen Nachmittag überdurchschnittlich konzentriert, wach und Leistungsfähig bin, wenn ich eine bestimmte Menge Alkohol trinke (definitiv zu viel um noch Auto zu fahren, aber so, dass das Sprachzentrum noch einigermaßen funktioniert). Spätestens um 15 Uhr, eher früher kommt dann aber die Retourkutsche meines Körpers.