Low Kcal Eis aus Eismaschine - Erfahrungen ? — German

Low Kcal Eis aus Eismaschine - Erfahrungen ?

Rockevzel
Rockevzel Beiträge: 19 Member
Hallo zusammen,
Da ich seit kurzem eine Eismaschine Zuhause habe, wollte ich Mal wissen, ob jemand Rezepte kennt die wenig kcal haben. Von Oppo gibt es ja die leckere Schokolade, kann man die nicht irgendwie 'nachbauen'.

Weiß jemand was man zwingend braucht um das Eis Cremig zu halten, auch wenn es im Gefrierschrank war?

Wie lange ist selbstgemachtes Eis haltbar (wahrscheinlich nicht so lange - weil ich es schneller esse als ich schauen kann lol.)

Erfahrungsaustausch wäre schön :-) vielen Dank

Gruß Rocky

Kommentare

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Ich kippe fast täglich einen Becher Joghurt oder Skyr und etwas zusätzlichen Süßstoff in die Maschine. Ich esse das aber dann auch gleich. Fett ist es halt und Zucker, die Eis unter anderem cremig machen beim nachgefrieren.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich würde da auch einfach experimentieren, au man da hätte ich auch mal Lust drauf....Ich würde mit Quark, Milch, FlavDrops, Tee und Whey Protein Pulver experimentieren.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Quark wird ein bisschen "grisselig".

    Ich mache gerne: 500g Skyr + 50g Whey Erdbeer + Low-carb Sirup + manchmal frische Früchte. Das hat dann so 500-600 kcal, unmengen EW und ist nachdem die Luft in der Eismaschine untergeschlagen wurde rund 0,75l Eis. Im Sommer eine Mega-Mittagessen-Portion.

    Wenn man das Whey weglässt und nicht viele Früchte nimmt ist man bei der gleichen Menge sogar unter 400kcal
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Ich habe eine eismaschine, um möglichst wenig Chemie im Eis zu haben... Süßstoff ist die Ausnahme. Sonst kann ich auch einfach was aus dem Supermarkt essen..... Da kommt sicher kein whey, flav Drops oder sowas rein....
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    > @wendytier schrieb:
    > Ich habe eine eismaschine, um möglichst wenig Chemie im Eis zu haben... Süßstoff ist die Ausnahme. Sonst kann ich auch einfach was aus dem Supermarkt essen..... Da kommt sicher kein whey, flav Drops oder sowas rein....

    Und was ist dann bitteschön Süßstoff flavdrops sind nichts anderes und bei selbst gemacht im Eis geht es ja vorwiegend um die Kalorien und den Geschmack und im Supermarkt fährst du da auf jeden Fall schlechter ;)
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Um was es bei selbstgemachtem Eis geht ist bei jedem eine andere Sache. Nicht immer dreht es sich nur um Kalorien. Wenn Wendy für sich entschieden hat dass es ihr um den gesundheitlichen Aspekt geht, ist das nunmal so


    Man koennte mal Kokosmilch probieren. Ein Freund hat damit ,Skyr und Backkakao inklsivr Xylit ein herrlich cremiges Eis hinbekommen. Leider war das so locker aus dem Handgelenk weshalb er keine Rezeptur hat.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Ich habe eine Eismaschine, weil ich Eis liebe. Ich habe im übrigen deswegen eine mit Kompressor - damit ich jederzeit Eis machen kann. Die habe ich im übrigen schon vor meiner Abnahme gehabt. Und ich mache auch heute nach der Diät ab und an noch "Drei-Schoko-Eis" - was von allen heiß geliebt wird. Und ich esse davon auch.

    Weil mir Eis eher das Gefühl von Genuß gibt als einen Becher Joghurt essen, mache ich sehr oft Joghurt-Eis. Sucralose ist für mich der Kompromiß in Sachen Kalorien - deswegen Süßstoff - weil gerade in Eis mehr "Süße" hinein muß, als das gleiche Produkt nicht gefroren benötigt. Sonst kommen in mein Eis nur natürliche Zutaten - denn genau die Industriezutaten (die im übrigen auch Eisdielen verwenden) wie Farbstoffe, Emulgatoren, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Stoffe, die ein cremiges Gefühl im Mund bewirken etc. kommen mir nicht hinein.

    Man kann bei Eis zu Hause durchaus auch mit verschiedenen Süßungen experimentieren - wenn man "Industriekonsistenz" will, muß man das sogar, weil unterschiedliche Süßungsmittel unterschiedliche Eiskonsistenz bewirken und Profis mit Mischungen arbeiten (z.B. normaler Zucker, Glukosesirup, Läuterzucker.....)

    Mein Eis ist zum Sofort Essen, ich mache eine Menge, die ich gleich esse. Daher muß ich mir z.B. keine Gedanken machen, ob das Eis beim nachgefrieren steinhart wird (mit wenig Fett und Zucker wird es das).

    Wenn Du Flavdrops und Whey reingeben willst, kannst Du auch bei Lidl Skyr-Eis kaufen - das hat moderate Kalorien und schmeckt durchaus ordentlich.
    Norma hat ein "Frozen-Joghurt"-Eis mit um die 100 kcal pro 100 ml, das ist auch passabel.

    Du kannst Protami (Premium Protein Eis) oder Pro Delight bei Kaufland suchen oder Koupe bei Real.

    Oder Du kannst einen Bettelbrief an Halo Top schreiben (und ich schwöre - ich unterschreibe mit!), daß die endlich nach Deutschland kommen und auch in die Supermärkte. Die haben nämlich RICHTIG leckeres Eis in x Sorten - und da hat ein 500 ml Becher zwischen 280 und 320 kcal. Wir haben das in England probiert und es ist richtig gut.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Welche Maschine hast du den gekauft, da ich kein Eisfach habe würde ich es auch nur für gleich essen herstellen, wie lange dauert den alles in allem bis es fertig ist? Welche Zutaten benutzt du den konkret @wendytier ?
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Ich habe eine De Longhi ick 5000. Ein Freund hat eine Schuhbeck. Zufrieden sind wir beide. Je nach eingefüllter Menge und deren Temperatur dauert es 20-40Minuten.

    Ich mache Eis aus Joghurt, Früchten, Quark. Ich habe auch schon selbstgemachten Vanillepudding oder Schokopudding darin zu Eis gemacht, sehr lecker. Reines Fruchtpurree mit Süßstoff (Erdbeere!). Auch Smoothies (reine Frucht, direktsaft) etwas nachgesüßt wird lecker.

    Schokoeis ist nicht kalorienarm, Schokolade, Sahne, Kakaopulver, Puderzucker...

    Blutorange-Campari ist toll, Zutaten wie der Name sagt, zusätzlich Süßungsmittel.

    Es gibt kaum Grenzen...
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Ach ja, ich habe die Maschine seit 5Jahren und benutze sie Sommer wie Winter mindestens jeden zweiten Tag, sie hat ihren festen Platz und wird nicht in den Schrank geräumt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    könnte ich auch gleich 2 Portionen machen und die 2. bis morgen drin lassen oder würde die Reinigung damit schlechter hinterher gehen?
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Nein, dazu ist eine Eismaschine nicht gemacht.
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Oh grad dieses Thema gefunden
    da hat wohl auch jemand anderes Heißhunger auf Eis ^^

    Hier ein leckeres Eis - und zuvor eine gute Erklärung warum Eis in der Diät so gut ist

    https://www.youtube.com/watch?v=s8cZf3WoGWU
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Teichmann kommt zwar sympatisch rüber aber der soll wohl der totale Blender sein, er schauspielert nur, das ist nicht ehrlich.
  • Rockevzel
    Rockevzel Beiträge: 19 Member
    Hm, ich möchte natürlich auf Zucker weitestgehend verzichten. Was kann man denn als Zusatzstoff nutzen, damit das Eis nicht Steinhart wird in dem Tiefkühler
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Wenn du auf Zucker verzichten willst wegen der Kalorien, die chemische Eigenschaften von Zucker und Fett lassen sich nicht ohne weiteres ersetzen. Erythrit funktioniert bei Eis ziemlich gut.

    Selbstgemachtes Eis ist ohne Chemie zum sofort essen.