Gewichte schätzen — German

Gewichte schätzen

thomaskneidl
thomaskneidl Beiträge: 1 Member
Hallo zusammen
Es fällt mir schwer die Gewichte der gegessen Speisen zu schätzen; habt ihr mit Tipp's

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hi

Der einfachste Tipp ist: So gut es geht alles abwiegen - zumindest die erste Zeit. Irgendwann ist es leichter, wenn man die Lebensmittel später kennt.

Wenn man die Möglichkeit nicht hat - immer mehr schätzen. Beim auswärtigen Essen kann man fast immer einfach mal blind Butter/Öl hinzubuchen.

Umso "kalorienreicher" ein Lebensmittel ist, umso genauer muss man sein. Bei einer Gurke kommt es kaum darauf an, ob die jetzt 350g oder 400g hat, bei Öl macht ein Teelöffel schon ziemlich was aus.

Man kann zuhause auch gut "üben" mit bekannten Lebensmitteln.
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Ich habe festgestellt, dass ich überhaupt kein Gefühl dafür habe, wie viel z. B. 100 g von einem Lebensmittel sind. Die Küchenwaage ist daher mein neuer bester Freund, und ja, ich versuche alle Bestandteile einer Mahlzeit, wenn ich sie selbst zubereite, so akribisch wie möglich abzuwiegen. Das hat mir unglaublich die Augen geöffnet. Da ich selbst erst drei Wochen dabei bin, lerne ich gerade noch unglaublich viel. Ansonsten kann ich Felix nur zustimmen - immer mehr schätzen, als man denkt.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich habe am Anfang auch viel zuhause abgewogen und mir dann gemerkt, wie groß der "Berg" auf dem Teller ist, damit ich das Auswärtsessen bzw. Kantinenessen besser einschätzen kann.

Wobei man aufpassen muss, wenn auswärts die Teller größer sind. Dann sieht eine Riesenportion Spaghetti plötzlich winzig aus, so das man glaubt, man wird davon niemals satt. Erst wenn man sich am Schluss zurücklehnt, merkt man, dass man sich schon den Magen verrenkt hat.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ne (Reise)küchenwaage gibt es für sehr kleines Geld. Da sollte es kein Problem sein.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    thomaskneidl schrieb: »
    Hallo zusammen
    Es fällt mir schwer die Gewichte der gegessen Speisen zu schätzen; habt ihr mit Tipp's

Du investierst 6.99€ bei Rossmann in eine digitale Küchenwaage und schon ist dein Problem gelöst.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Und ich wiege nach 3 Jahren noch relevante Zutaten ab (keine Tomaten oder Gurken). Zum Beispiel Müsli für das Büro wird zu Hause gewogen und in kleine Tupperware gefüllt, 30 Gramm-Portionen....
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    der mensch ist prädestiniert für underestimating , sprich unterschätzen.
    je mehr kaloriengehalt eine nahrung hat, umso abweichender werden auch die diskrepanzen.
    zb. käsefritten mit ranchdressing, (portion 3000 kcal, geschätzt aber 900 kcal)
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    > @exii schrieb:
    > der mensch ist prädestiniert für underestimating , sprich unterschätzen.
    > je mehr kaloriengehalt eine nahrung hat, umso abweichender werden auch die diskrepanzen.
    > zb. käsefritten mit ranchdressing, (portion 3000 kcal, geschätzt aber 900 kcal)

Aha. Noch ein Verfechter von "Fettlogik überwinden"!

Meine Vorredner haben alle recht. Zu Hause abwiegen und möglichst wenig auswärts essen, viel selbst kochen und mitnehmen ist das A und O.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Das hat nichts mit "Fettlogik überwinden" zu tun, nur weil es da auch drin steht :D

Das ist einfach so!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    jo, das sagt mir einfach nur mein verständnis :)