Huawei Smartphones und Fitbit bzw. Garmin — German

Huawei Smartphones und Fitbit bzw. Garmin

Optionen
Huhu ihr Lieben,

ich weiß, das gehört hier nicht so ganz her, aber ich brauch mal Erfahrungen.

Ich will mir in naher Zukunft ein neues Smartphone zulegen und habe mich so ein wenig auf ein Huawei eingeschossen. Entweder das P20 pro oder das Mate 10 pro. Ich schwanke momentan hin und her. Nun habe ich gelesen, dass beide nicht mit Fitbit kompatibel sind. Find ich ziemlich schade, denn das Preis-/Leistungsverhältnis von den beiden Huaweis ist natürlich absolut unschlagbar. Fitbit ist nun aber auch bekannt dafür, die Kompatibilität mit neuen Smartphonemodellen, die nicht den beiden großen Marken angehören, ziemlich spät oder nie herzustellen.

Nun wollte ich aber eh demnächst irgendwann (vielleicht um Weihnachten rum) auf eine Garmin Vivoactive 3 umsteigen. Kann mir jemand sagen, ob Garmin mit den Huaweis kompatibel ist? Ich hab irgendwie keine definitive Angabe gefunden. Nur, dass es wohl auch eine Weile lang eben nicht kompatibel war, aber daran gearbeitet wurde. Aber wie der aktuelle Stand ist, finde ich nicht.

Hat da jemand persönliche Erfahrungen?

Kommentare

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Ich habe ein Honor 10 jetzt neu (ist die preiswertere Version eines Huawei Smartphones aber letztendlich auch von Huawai und kein großer Unterschied zum P20 (hat eben nur zwei statt drei Kameralinsen) und das ist mit Garmin kompatibel. (knapp 400 € für ein Smartphone reichen m.E. auch aus, wichtig ist eine der neuesten Android-Versionen, meinst hat 8.1)
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Ich habe ein Honor 10 jetzt neu (ist die preiswertere Version eines Huawei Smartphones aber letztendlich auch von Huawai und kein großer Unterschied zum P20 (hat eben nur zwei statt drei Kameralinsen) und das ist mit Garmin kompatibel. (knapp 400 € für ein Smartphone reichen m.E. auch aus, wichtig ist eine der neuesten Android-Versionen, meinst hat 8.1)

    Das Honor hat schon ein paar (für mich entscheidende) Unterschiede zu den beiden von mir favorisierten Modellen. Und zumindest das Mate 10 pro würde man noch heute bei Amazon für 444€ bekommen, was ein absolut guter Preis ist für die Leistung.

    Ich liebäugele schon lange mit einem der beiden Modelle und da in wenigen Monaten mein Vertrag ausläuft, recherchiere ich grad schon mal.
    Leider bringt mir das alles nix, wenn ich dann Probleme mit Fitbit/Garmin habe.

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Hi @hostage83 ,

    ich habe ein P9 und eine Garmin Vivoactive hr. Diese Kombi funktioniert super. Ich weiß aber, dass nicht alle Huawei mit Garmin funktionieren. Die lite Modelle meist nicht. Auch arbeiten nicht alle Garminmodelle mit den jeweiligen Handys zusammen. Sprich: die Kombi muss stimmen, sonst hast du verloren.
    Wenn ich dir einen Rat geben darf: ich würde gleich in eine Vivoactive HR investieren, das hast du wieder!

    Um genau zu erfahren, ob das P20 oder Mate 10 mit deinem gewünschten Garmingerät kompatibel ist, kannst du direkt beim Telefonsupport von Garmin erfragen. Im Internet gibts auch irgendwo ne Liste mit den jeweiligen Modellen, die zueinander passen. Ich weiß aber auch, dass Garmin da meist mit der Aktualisierung hinterher hängt und die neuesten Smartphone Modelle dort eventuell noch nicht gelistet sind.

    Kundenservice Deutschland: 089 858364880
    Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung (Feiertage ausgenommen)

    Was ich dir aus absolut leidvoller Erfahrung aber sagen kann: Traue keinem Elektronikmarkt bei Beratung zu deinen Fragen. Die haben Null Ahnung. Mir wurde die Garmin (nach Beratung) für 100% kompatibel mit einem Windowsphone verkauft: keine Chance. Danach ein Huawei P9 lite als kompatibles Handy zur Uhr...wieder Fehlanzeige...
    LG Anja

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Anowja
    Ich finde die Vivoactive HR leider unglaublich häßlich. Ich möchte die Vivoactive 3 auch als Ersatz für meinen alltäglichen Tracker (momentan Fitbit Charge 2) in Kombination mit einer Laufuhr.
    Laut Rezensionen bietet die Vivoactive 3 genau das und das sogar überraschend gut, für so nen "Lifestyle-Tracker".

    Was genau spricht für dich denn gegen die Vivoactive 3?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @hostage83 Bei einem großen Onlinehändler mit heutigem Aktionstag gibts die Vivoactive 3 heute im sehr guten Angebot ;-) nur so nebenbei bemerkt
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    @hostage83 Bei einem großen Onlinehändler mit heutigem Aktionstag gibts die Vivoactive 3 heute im sehr guten Angebot ;-) nur so nebenbei bemerkt


    Ja, ich weiß. Es gibt sogar beides (Mate 10 pro und Vivoactive 3) im sehr guten Angebot und ich überlege, ob ich mal eben relativ viel Geld ausgebe :D Sind beides Dinge, die ich auf meiner Wunschliste für dieses Jahr habe. Wäre aber blöd, wenn beides nicht kompatibel ist.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @felixg1109

    Hat sich erledigt mit der Vivoactive. Gestern gab es die noch für 179, heute schon wieder 259. Dann warte ich zumindest damit erstmal bis zum Black Friday :|
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    ich hab das Huawai Mate 10 Pro und eine Garmin HR+. die verständigen sich untereinander, manchmal geht aber die Verbindung verloren. Neustart tut da immer gut bzw. die Appeinstellung so einstellen, dass es aktiv bleibt und als App gesperrt ist fürs Schließen. War ein bisschen rausfinden, aber aktuell läufts.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @hostage83 schrieb:
    > ... Ich möchte die Vivoactive 3 auch als Ersatz für meinen alltäglichen Tracker (momentan Fitbit Charge 2) in Kombination mit einer Laufuhr.
    > Laut Rezensionen bietet die Vivoactive 3 genau das und das sogar überraschend gut, für so nen "Lifestyle-Tracker".
    >

    Meine Frau hat die Vivoactive 3 und nutzt sie als 24/7-Fitnesstracker und um Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen und Reiten aufzuzeichnen. Das beherrscht die Vivoactive 3 wirklich richtig gut. Sinnvoll ist es allerdings zum Laufen einen Brustgurt mit der Uhr zu koppeln, dass verbesserte die Aufzeichnungsqualität und - genauigkeit enorm ( wie bei allen anderen Sportuhren auch).

    Aber heute würden wir die Vivoactive 3 nicht noch mal kaufen, sondern gleich zu einer Forerunner 635 mit dem Garmin HRM Run Gurt greifen. Einfach weil dort die Trainingsdaten vielfältiger sind, es werden żusätzlich Daten wie Bodenkontaktzeit, vertikalen Verhältnis/Bewegung, Balance der Bodenkontaktzeit etc. angezeigt sowie die Einrichtung eines Powermeters (wie FTP beim Fahradfahren) für das Laufen möglich ist. Dazu noch Auswertungen zum Trainingszustand allgemein, Trainingseffect des Workouts aerob und anaerob und noch einiges mehr. Zusätzlich längere Akkulaufzeit und Bedienung nur über Knöpfe ohne Touchscreen (wie oft meine Frau flucht weil wegem dem Touchscreen der Vivoactive 3 mal wieder unabsichtlich irgendwas verstellt wurde, kann ich schon gar nicht mehr zählen).

    Die rd. 100 € die die 635 mehr kostet ist es dreimal wert.

    Die ganzen o.g. Daten/Analysen braucht man ja nicht fürs Laufen ... War die Überlegung meiner Frau. Aber am Ende falsch, sie zu haben ist enorm hilfreich sich beim Laufen zu verbessern und zu steigern.. Erstens motiviert es noch ein Stück mehr und zum anderen hat es mir (hab die Forerunner 935 die das auch alles hat) sehr geholfen meinen Laufstil zu verbessern und wesentlich effektiver zu gestalten. Eh klar ... hast die Daten zu jedem Lauf, bist du auch neugierig was die bedeuten und liest nach, dabei lernst Du dann wie Du Deinen Laufstil verbessert.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hostage83 schrieb: »
    Huhu ihr Lieben,

    ich weiß, das gehört hier nicht so ganz her, aber ich brauch mal Erfahrungen.

    Doch, finde ich schon das dass hier her gehört. "Dies und Das...." und das kann für meine Begriffe alles sein. Ob wasserfestes Makeup oder das Handy nebst Sportuhr ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    EDIT zu meinem Post zuvor: Sorry, verschrieben muss Forerunner 645 heissen und nicht 635, mea culpa. ;)
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    > @hostage83 schrieb:
    > @Anowja
    > Ich finde die Vivoactive HR leider unglaublich häßlich. Ich möchte die Vivoactive 3 auch als Ersatz für meinen alltäglichen Tracker (momentan Fitbit Charge 2) in Kombination mit einer Laufuhr.
    > Laut Rezensionen bietet die Vivoactive 3 genau das und das sogar überraschend gut, für so nen "Lifestyle-Tracker".
    >
    > Was genau spricht für dich denn gegen die Vivoactive 3?

    Ich habe einen Vivoactive 3, den Nachfolger finde ich potthässlich, ich mit mit dem Teil super zufrieden, einzig das außer das mit dem VO2 Max funktioniert irgendwie nicht richtig und das Schwimmen wird nicht immer korrekt aufgezeichnet...
  • mike690101
    mike690101 Beiträge: 140 Member
    Optionen
    @hostage83. Das huawei mate 10 pro und die Garmin vivoactive 2 hr funktionierten wunderbar mit einander. Auch das huawei p20 pro mit der Vívoactive 2 hr. Jetzt habe ich die die Fenix 3 hr und das huawei p20 pro und es funktioniert auch alles wunderbar miteinander. Wenn es mal nicht direkt koppeln will, dann Bluetooth einmal aus und wieder an machen und die Verbindung ist wieder hergestellt.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich habe ein Huawei P8 Lite und eine Garmin forerunner 645, klappt super und die Uhr sieht sehr stylisch aus 👍
  • katguru
    katguru Beiträge: 22 Member
    Optionen
    > @hostage83 schrieb:
    > Huhu ihr Lieben,
    >
    > ich weiß, das gehört hier nicht so ganz her, aber ich brauch mal Erfahrungen.
    >
    > Ich will mir in naher Zukunft ein neues Smartphone zulegen und habe mich so ein wenig auf ein Huawei eingeschossen. Entweder das P20 pro oder das Mate 10 pro. Ich schwanke momentan hin und her. Nun habe ich gelesen, dass beide nicht mit Fitbit kompatibel sind. Find ich ziemlich schade, denn das Preis-/Leistungsverhältnis von den beiden Huaweis ist natürlich absolut unschlagbar. Fitbit ist nun aber auch bekannt dafür, die Kompatibilität mit neuen Smartphonemodellen, die nicht den beiden großen Marken angehören, ziemlich spät oder nie herzustellen.
    >
    > Nun wollte ich aber eh demnächst irgendwann (vielleicht um Weihnachten rum) auf eine Garmin Vivoactive 3 umsteigen. Kann mir jemand sagen, ob Garmin mit den Huaweis kompatibel ist? Ich hab irgendwie keine definitive Angabe gefunden. Nur, dass es wohl auch eine Weile lang eben nicht kompatibel war, aber daran gearbeitet wurde. Aber wie der aktuelle Stand ist, finde ich nicht.
    >
    > Hat da jemand persönliche Erfahrungen?
  • katguru
    katguru Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich hatte ein Huawei P9 lite. Leider wollte es sich absolut nicht mit der Garmin HR +verbinden. Habe mir ein Sony gekauft. Jetzt geht alles super