Kalorienziel durch Sport verändert - Was ist mit den Makros? — German

Kalorienziel durch Sport verändert - Was ist mit den Makros?

jekipa
jekipa Beiträge: 1 Member
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem:

Nehmen wir an, ich darf am Tag 2.000 Kalorien essen. Diese bestehen aus folgenden Makros (vereinfache Werte):

200 g Eiweiß
200 g Kohlenhydraten
200 g Fett

Ich habe bereits 1.000 Kalorien gegessen in Form von je 100 g meiner Makros, also habe ich noch

100 g Eiweiß
100 g Kohlenhydrate
100 g Fett

übrig. Nun mache ich Sport, verbrenne dabei 300 Kalorien. Jetzt sagt die App, toll du hast aufgrund der verbrannten Kalorien wieder 1.300 Kalorien übrig anstatt wie gerade beschrieben nur noch 1.000. Jetzt meine Frage: Die 300 Kalorien, die ich durch den Sport verbrannt habe und theoretisch wieder essen dürfte, zu welchen Makros packe ich die? Denn die MyFitnessPal-App zeigt zwar die durch Bewegung „erarbeiteten“ Kalorien im Tagebuch oben an, wenn man jedoch auf die Detailansicht, also auf die Makro-Verteilung geht, stehen da für mein hier beschriebenes Beispiel immer noch die 100 g, die ich bisher pro Makro verbraucht habe. Sprich ich habe trotz Sport immer noch nur 100 g pro Makro zur Verfügung, obwohl ich ja jetzt nach dem Sport 300 Kalorien zusätzlich essen dürfte, um meinen Bedarf zu decken. Wie geh ich nun damit um? Was darf ich jetzt für 300 Kalorien essen? Wieso zeigt die App das nicht an? Gibt es vielleicht so eine „Faustregel“, bei der man sagt, dass durch Sport verbrannte Kalorien immer auf zb die Kohlenhydrate umgelegt werden sollten? Sorry für das umfangreiche Posting, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem :)

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hi
    Normalerweise verteilt MFP das nach den %-Werten, nach denen du die Makros aufgeteilt hast. Es sei denn ud hast Premium und deaktiviert, dass die Sportkalorien einbezogen werden.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Leider sind die Prozentwerte bei Mfp genau in diesem Punkt Müll. Denn wenn Kalorien durch Sport dazu kommen, dann wird das prozentual auf alle 3 Makros verteilt.

Das ist eben völliger Nonsens, wenn man es mit so allgemein üblichen Empfehlungen halten will, wie z.B. 2 gr Eiweiss pro Kg Körpergewicht und 1 gr Fett pro Kg Körpergewicht. Das ändert sich ja nicht durch zusätzlichen Sport, bzw. Dann will ich den Mehrbedarf durch Sport eben rein durch mehr Carbs decken.

Daher keine andere Chance als das selber im Auge zu behalten und beim Essen zu berücksichtigen, was dann die ganze Makro-Zielfunktion in Mfp unnütz macht.

Ob Du jetzt für Dich die zusätzlichen Kalorien gleichmäßig verteilt oder nur auf Carbs oder Fett oder auf beides gemeinsam verteilt. Ist abhängig von Deinem Ernährungsplan. ;)