Reicht einzig das Kalorienzählen? — German

Reicht einzig das Kalorienzählen?

Optionen
Mar_Leen
Mar_Leen Beiträge: 5 Member
Hallo :))
Ich bin gerade erst neu dabei und habe das Ziel so 5-6 kg abzunehmen . Garnicht so leicht wie sich herausstellt :D Reicht es einzig aus am Tag im Kaloriendefizit zu bleiben oder sollte ich noch was anderes beachten? (Keine Kohlenhydrate am Abend...) Ich bin leider ein guter Kostverwerter u nehme gefühlt sehr schwer ab. Ich würde mich sehr freuen,wenn jemand das kennt und von seinen Erfahrungen berichten mag oder Tipps für mich hat .
Bin gespannt auf Rückmeldungen:)

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen bei uns
    Kaloriendefizit ist ist im Grunde alles was man braucht.
    Die Frage " wie schaff ich das? " Ist das größere Problem.
    Die meisten hier haben die Erfahrung gemacht das Eiweißreiche Nahrung länger satt hält.
    Gut erklärt auch hier
    https://www.youtube.com/watch?v=ReCoSrWuPDE
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Hallo @Mar_Leen,
    willkommen hier.
    Ich möchte ich den Hinweis auf Schlaf hinzufügen. Ich dachte früher immer, wenn ich lange wach bleibe, dann verbrenne ich ja noch lange Energie. Das stimmt so aber nicht, um abzunehmen muß man auch ausreichend schlafen.
    felixg1109 schrieb: »
    So könntest du statt 100g Salzkartoffeln (=70kcal) lieber 200g (=66kcal) essen und würdest noch kcal sparen. Bei anderen Beilagen sieht es noch viel krasser aus.
    Ähm @felixg1109, 200g Kartoffeln haben weniger Kalorien als 100g? Du hast sicher etwas ganz anderes gemeint...
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @BertiNRW ups, da hab ich den Spinat unterschlagen. XD... Geändert. Danke
  • EinStevenSteel
    EinStevenSteel Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo @Mar_Leen
    Im Prinzip heisst eine der obersten Regeln halte ein Kaloriendefizit ein.
    Mit Sport könntest Du dem ganzen dann noch ein wenig Nachhelfen.
  • Mar_Leen
    Mar_Leen Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Danke für die hilfreichen und schnellen Rückmeldungen. Da lässt sich bestimmt einiges von umsetzen. Das Thema ist echt spannend.
    Habt ihr noch gute Seiten, auf denen eiweißreiche Rezepte stehen ? Ich verbinde mit Eiweiß irgendwie nur Quark und Nüsse, aber da gibt's bestimmt noch vielseitigere Produkte? :D

    Liebe Grüße
    Marleen
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Eiweißreiche Rezepte sind immer solche, die folgende Lebensmittel beinhalten:
    Eier, Fleisch (Hähnchen, Pute, Rind), Fisch (Lachs, Forelle, Kabeljau, Thunfisch...ect.), Harzer Käse, Quäse, Quark, Skyr, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen..), Quinoa, Haferflocken...die Liste lässt sich ewig fortsetzen.
    https://www.eiweisshaltige-lebensmittel.info/liste/
    Je nach Geschmack kannst du diese Lebensmittel in deine Ernährung einbauen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Das wichtigste wurde schon gesagt. Hier noch ein paar Anmerkungen. Sport wird in den meisten Fällen(und Sport-Apps) absolut überschätzt, Ernährung wird unterschätzt. Das geht beim Stück "Probierkäse/wurst" beim Einkaufen los und endet mit den falschen Werten der Lebensmittel bei MFP. Dazu kommt, dass gerade bei den "letzten Kilo" der Körper ne rechte Drecksau sein kann. Die sind am schwersten zu verlieren. Das alles kann dazu führen, dass man zwar rechnerisch im Defizit" ist, aber in echt doch zu viel gegessen hat.

    Also grob halt weniger Kalorien rein, als raus. Im Detail ist es aber etwas komplizierter.

    Viel Erfolg!
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Mir hilft Sport auch rein vom Körpergefühl her um ein Zeichen zu setzen. Ich habe schon einige auf und abs hinter mir. Immer wenn ich regelmäßig Sport treibe ist es aber so, dass sich der Körper wie in einem anderen Modus anfühlt. Ein bißchen wie wenn man beim Auto von Eco auf Sportmodus umschaltet. Ich bin dann einfach wacher und mehr bei der Sache. Wichtig ist halt bloß, die verbrauchten Sportkalorien nicht im Anschluss im Heißhunger in doppelter Menge zu essen.

    Viel Erfolg!
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Eine Liste eiweißreicher Lebensmittel findest du hier: https://drdotzauer.de/eiweisshaltige-Lebensmittel
    Das Krokodil bitte unbedingt vorher selber fangen, dann hast du auch gleich deine Sporteinheit erledigt.

    Nüsse sehe ich nicht als Eiweißquelle an sondern eher als Fettlieferant. Einige Nussarten haben einen Fettanteil von über 70%. Wenn du versuchst, damit deinen Eiweißbedarf zu decken, wird das mit dem Kaloriendefizit schwierig ;)
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Ist die Frage, was du willst.
    Wenn du einfach abnehmen willst, ja - dann reicht ein Kaloriendefizit. Und dann ist es auch egal was du isst und wann du es isst.
    Wenn du jeden Tag 1200kcal in Schokoladentafeln zu dir nimmst und sogar wenn du die um 10Uhr abends isst, nimmst du garantiert auch ab.

    Wenn du "gesund abnehmen" willst, dann hilft es immer noch die Kalorien zu zählen und einen großen Anteil davon in Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte etc zu investieren.
    Kohlehydrate sind auch nicht per se "böse" und halten einen nicht vom Abnehmen ab.
    Ich habe letztes Jahr raue Mengen an Brot, Nudeln und Reis gegessen (manchmal sogar um 20Uhr oder später - Schock!!) und trotzdem 26kg abgenommen - weil ich halt immer brav im Kaloriendefizit geblieben bin. ;)

    Sport hilft natürlich auch.
    Es steigert den Grundumsatz (und wer freut sich nicht wer ein paar Kalorien mehr zu verbrauchen hat) und meiner Erfahrung nach hilft es sogar den Appetit in Richtung "Gesundes" Essen zu steuern. Wer sehr viel Sport macht, hat meiner Erfahrung nach nicht hauptsächlich Craving nach Pommes und Schoki, sondern nach Salat, Gemüse, Vollkornbrot und Buttermilch oder sowas.
  • Soffy_89
    Soffy_89 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > und endet mit den falschen Werten der Lebensmittel bei MFP.

    Was genau meinst du denn damit? Kann man den Werten nicht trauen in der App? Bin noch relativ frisch dabei und gerade etwas verunsichert.. Lg
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Soffy_89 Die Datenbank mit den Lebensmitteln ist halt von Nutzern erstellt. Das hat den Vorteil, dass du jederzeit ein Nahrungsmittel erstellen kannst wann du möchtest - jedoch auch, dass manche Einträge falsch sind. Hinzu kommt aber auch, dass die Lebensmittel halt nie zu 100% identisch sind - Hähnchenbrust bei Aldi hat weniger kCal laut Etikett, als von Lidl. Das macht meistens nicht so viel aus. 100%ige Sicherheit und Genauigkeit ist leider unmöglich.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    @Soffy_89 Die Datenbank mit den Lebensmitteln ist halt von Nutzern erstellt. Das hat den Vorteil, dass du jederzeit ein Nahrungsmittel erstellen kannst wann du möchtest - jedoch auch, dass manche Einträge falsch sind. Hinzu kommt aber auch, dass die Lebensmittel halt nie zu 100% identisch sind - Hähnchenbrust bei Aldi hat weniger kCal laut Etikett, als von Lidl. Das macht meistens nicht so viel aus. 100%ige Sicherheit und Genauigkeit ist leider unmöglich.

    Genau so. Die User geben in den meisten Fällen "nur" die Makros an, also Kohlenhydrate, Fett, und Eiweiß. Die Angaben von dem Mikronährstoffen, Zucker, Vitamine, Ballaststoffen usw. werden meist "aus Faulheit" nicht mit angegeben. Oft sind die Werte auch nicht komplett vom Hersteller angegeben. Dazu kommen noch folgende Faktoren: Einige Hersteller "schummeln", sehr viele nehmen nur den Durchschnittswert, welcher sehr variabel ist. Niemand möchte JEDES Produkt messen lassen. Das wäre (den Herstellern) viel zu teuer.

    Lies mal dies
    https://www.onmeda.de/magazin/was-kalorienangaben-aussagen.html

    Deswegen plädiere ich auch dazu, die Sportkalorien, nicht zu verfuttern. Allerhöchsten nur einen kleinen Teil. (10-20%), wenn es denn sein muss.

    Grundsätzlich kann man sich merken, dass Sportkalorien überbewertet und Nahrungskalorien unterbewertet werden. Das kann dann auch mal zu "Ich esse immer mein Ziel und nehme trotzdem nicht ab" führen. ;)
  • ichkennmichnichtaus
    ichkennmichnichtaus Beiträge: 38 Member
    Optionen
    Kurz und knapp: Ja es reicht weniger zu sich zu nehmen als man verbraucht.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Über die Unsicherheiten beim Kalorienzählen.
    Calories-In:
    https://www.precisionnutrition.com/problem-with-calorie-counting-calories-in
    Calories-Out:
    https://www.precisionnutrition.com/problem-with-calorie-counting-calories-out

    Und es mag zwar kurzfristig richtig sein, dass man auch abnimmt, wenn man jeden Tag nur 2 Tafeln Schokolade isst (2 x 500kcal) und sonst nichts, aber dann fehlen wichtige Nährstoffe, ohne die man krank wird oder auf längere Sicht sogar stirbt.

    Daher halte ich nichts davon, eine besch...eidene Ernährung einfach nur zu reduzieren, sondern man sollte bei einer Kalorienreduktion verstärkt darauf achten, ausreichend mit Eiweiß, essentiellen Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen, Ballaststoffen sowie sekundären Pflanzenstoffen versorgt zu sein.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Kurz und knapp: Ja es reicht weniger zu sich zu nehmen als man verbraucht.

    Oder mehr verbrauchen als man zu sich nimmt :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es gibt keine Diät auf der Welt, bei der man langfristig MEHR essen kann, als man verbraucht und nicht zunimmt. Also MUSS man ein Defizit erreichen um abzunehmen. Der Weg dorthin erst erst mal egal. Selbst wenn ich mich schlecht ernähre, aber im Defizit bin, werde ich Erfolg haben. Langfristig ist es natürlich ziemlich unklug und wird wieder zu einem MEHR an Gewicht führen, da es nicht lebenslang durchgehalten werden kann und/oder es zu Krankheiten bzw. Problemen führt.