Statt ab Zunahme trotz dran halten der Ernährung — German

Statt ab Zunahme trotz dran halten der Ernährung

So, Motivation im Keller ich halte mich an alles Sport Ernährung abwiegen alles ich nehme zu!!!!!!!!!! Verzweiflung !!!!! Wer kennt das auch? Warum?????

Kommentare

• Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, bleibt nur noch eine Lösung: Du bist schwanger!

Aber mal ohne Quatsch jetzt - über welchen Zeitraum sprechen wir denn gerade? Warst Du vorher auch schon sportlich aktiv? Ausdauer oder Kraft? Wie sieht Deine Nahrungszusammensetzung aus (KH, EW, Fett)? Trinkst Du ausreichend Wasser? Schläfst Du genügend und gut?

Es gibt vieles, was ursächlich sein kann. Oft wird doch nicht alles getrackt oder nur geschätzt, die Sportkalorien von Trackern oder auch von MFP sind häufig zu hoch angesetzt und dann passiert es eben schnell, dass man gar nicht in Defizit ist.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Ich habe an diesem Wochenende 4kilo zugelegt und habe maximal (eher weniger) meinen Umsatz gegessen. Oooooh mein Gott. Mittlerweile weiß ich :smile:
    A) ich habe viel Sport gemacht und mega muskelkater - Wasser in den Muskeln.
    B ) es ist heiß und ich lager Wasser ein - Wasser überall
    C) ich habe entgegen meiner üblichen Gewohnheit seeeehr kh-lastig gegessen - lagert Wasser ein
    D) ich war seit zwei Tagen nicht auf dem Klo (außer zum Wasser lassen)

Das ist in ein paar Tagen wieder weg.

Bei dir musste schauen - bist du dir sicher, dass du im Defizit bist? Ja? Dann Durchhalten.

Kopf hoch!
  • birgit5555
    birgit5555 Beiträge: 38 Member
    Hallo ich esse kaum kh. Eher kedogen. Ich habe hier schon nachgefragt wie ich meine Werte ausrechnen kann denn ich schätze mal auf 1600 pro Tag. Hatte zuvor mit der Diät 500 pro Tag. Ich weiß nicht wie ich das rechnen kann😫. Aber vielen Dank für deine Antwort 😊
  • birgit5555
    Zu Bernauer: ich ging zuvor auch mit Hund Fassung 5-7 täglich. Nun Kraftsport. Ich weiß eben nicht würde
    Ich es errechnen soll. Hier fragte ich schon nach- kam nichts😒. Ich schätze mal 1600? Im Internet gibts Rechner ja aber funktionieren per Handy nicht🤨
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Wie groß / schwer / alt bist du?
  • birgit5555
    51w, jetzt wieder 93, 168
  • birgit5555
    bearbeitet Juli 2018
    War runter t auf 87
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, nach einer Diät mit 500 kcal pro Tag, wirst Du bei Rückkehr zu einer normalen Ernährung ein bisserl hoch gehen im Gewicht. Das ist bedingt durch Normalisierung Wasserhaushalt und Darminhalt.

Die Gefahr bei solch temporären Extreme, wie eben die HCG die Du gemacht hast, ist das Du dadurch keine Umstellung in Deinem Verhalten erreicht hast und am Ende eben einiges des erzielten Verlusten wieder zu nimmst. Vor allem da der Körper vorrangig darauf bedacht ist, Masseverlust durch temporäre extreme Unterernährung möglichst schnell wieder aufzubauen.

Würde an Deiner Stelle erstmal versuchen eine zeitlang bei 1200 kcal Aufnahme pro Tag zu bleiben. Dabei guckst Du zu das es mind. 1.5 gr Eiweiss pro Kg Körpergewicht und mind. 0.5 gr Fett pro Kg Körpergewicht sind, der kleine Rest sind dann Kohlehydrate. Erst wenn sich Dein Gewicht mit der Kalorien Zahl stabilisiert, bzw. Du wieder Gewicht verlierst kannst Du langsam den Kohlehydratanteil erhöhen ... Würde da aber auch nicht über 1500 kcal pro Tag hinaus gehen.

Von dort aus Gewicht und Umfänge kontrollieren und ggf. nachjustieren. Solange der niedrigste gemessene Wert pro WOCHE geringer ist als der niedrigste Wert der Vorwoche ist alles okay. Tägliche Schwankungen von 1 bis 3 kg sind absolut normal, daher immer nur den niedrigsten Wert der Woche vergleichen.

Allerdings schon ziemlich armselig von dem der bei Dir die HCG durchgeführt hat, dass er Dir keinen Ernährungsplan für die Zeit danach aufgestellt hat. Das ist nicht wirklich seriös in meinen Augen.

EDIT: Wenn Du mit dem Kraftsport neu angefangen hast, ist eine Gewichtszunahme durch Aufbau von Muskelmasse auch ganz normal. Dazu kommt auch noch eine Erhöhung der Wassereinlagerungen in der Muskulatur. Auch das kann sich zu Beginn schnell mal auf 2 bis 3 kg summieren.
  • birgit5555
    Tausend dank 🌷
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Alternativ zu dem bereits gesagten würde ich die Motivation mal überdenken. Steht und fällt diese mit der Zahl auf der Waage? Kann das auf Dauer richtig sein? Was glaubst Du, wie sich Sportler mit sagen wir mal 55 kg fühlen müssten? Was treibt diese an, weiterzumachen? Je mehr die Zahl auf der Waage sich verkleinert, desto mehr sollten Dich andere Aspekte als das Gewicht interessieren - sonst geht das Projekt Bodyforming auf Dauer den Bach runter....
  • birgit5555
    Ich wiege nun nicht mehr seit ich Kraftsport mache und drauf achte stärker zu werden. Ernährung u supliments wichtig. Ein Bild angehängt das sagt mehr als Worte
  • raist1000
    bearbeitet Juli 2018
    > @birgit5555 schrieb:
    > Ich wiege nun nicht mehr seit ich Kraftsport mache und drauf achte stärker zu werden. Ernährung u supliments wichtig. Ein Bild angehängt das sagt mehr als Worte

Ufff... Dir ist schon klar, dass Du stärker und gleichzeitig auch fetter werden kannst wenn Du zuviel Kalorien zu führst? Und führst Du zu wenig Kalorien zu wird es zwar super mit dem Fettabbau klappen aber das stärker werden ist dann nicht mehr.

Stärker werden, Muskeln aufbauen und Fett abbauen funktioniert eh nur kurzfristig solange man noch Anfänger ist und von dem Anfängerbonus profitiert. Der ist aber auch in ein paar Monaten vorbei.

Aber genau hier wäre im Grunde die Gewichtskontrolle per Waage enorm wichtig, da bei zu grosse Defizit auch der Anfängerbonus nix mehr bringt und Kraftzuwächse ausbleiben und bei zu kleinem oder gar keinem Defizit kein Fettabbau statt findet, bzw. im Überschuß zum Muskelaufbau auch noch Fettaufbau stattfindet und Du dann schneller bei 100Kg und drüber wärst als Du Papp sagen kannst.

Daher schon richtig das Ernährung wichtig ist ... aber eben richtig und individuell auf Dich abgestimmt und dazu gehört zwingend die tägliche Gewichtskontrolle auf der Wasge.

Supplements können zwar unterstützen falls nötig oder bekannte Mängel ausgleichen, aber wichtig sind die bei Dir definitiv noch nicht. Ausgewogene Mischkost mit Augenmerk auf genügend Proteine und Fett ist bei Dir definitiv mehr als ausreichend.

Kraftsport ist zum Abnehmen definitiv sinnvoll, aber besonders in der Diät nicht um Masse oder Kraft aufzubauen (was ja bekanntlich im Defizit nicht funktioniert, Anfängerbonus ist die Ausnahme), sonder um dem Körper zu signalisieren das die Muskeln noch gebraucht werden und er daher hier nicht abbauen soll um das Defizit auszugleichen.

Das Bild ist natürlich perfekt und auch richtig. Allerdings muss jedem dazu auch klar sein, dass es KEINE Möglichkeit gibt Fett in Muskeln umzuwandeln. Das ist biologisch absolut unmöglich. Denn Fett ist ein reiner Energielieferant und Muskeln werden aus Proteinen gebildet. Das ist Dir ja soweit klar, oder?

Nicht böse sein, aber erst HCG-DIÄT bei einem der noch nichtmals einen anschließenden Ernährungsplan mit gibt damit der Erfolg erhalten bleibt und nun ein bezahltes Coaching das sich - so wie Du es schilderst - recht fragwürdig darstellt weil offensichtlich ordentlich Supplements mit verkauft werden... klingt iwie als wenn Du da von einer Geldmacherei um das Abnehmen in die nächste schlitterst.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Eine blöde Frage, aber du willst abnehmen, sollst dich nicht mehr wiegen und auch keine Kcal zählen, machst Krafttraining um stärker zu werden und wirfst Supps ein.

hhhm.... da frag ich mich schon wie das abnehmen funktionieren soll? Also ich meine, irgendwas scheint ja falsch zu laufen wenn du zu- statt abnimmst. Vielleicht doch einfach mal wieder Kcal tracken, ab und zu mal wiegen, messen, was auch immer und das Krafttraining wie @raist1000 schon schrieb eher erst mal als Muskelerhalt in der Abnehmphasen sehen und nicht als Aufbau da das nicht geht.

Vielleicht solltest du den dir gemachten Plan einmal gründlich überdenken....
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Es gibt auch Leute, die sagen, dass der Muskelaufbau bei stark Übergewichtigen generell auch im Kaloriendefizit funktioniert, da "der Körper" sich den Kalorienüberschuss aus den vorhandenen Fettreserven holt, also eigentlich gar nicht im Defizit ist... :p
  • raist1000
    bearbeitet Juli 2018
    > @Markus85kg schrieb:
    > Es gibt auch Leute, die sagen, dass der Muskelaufbau bei stark Übergewichtigen generell auch im Kaloriendefizit funktioniert, da "der Körper" sich den Kalorienüberschuss aus den vorhandenen Fettreserven holt, also eigentlich gar nicht im Defizit ist... :p

Ja, solche Märchen kursieren vielfach. 😆

Da wird dann meistens der Anfängerbonus als Beleg rangezogen, aber nach ein paar Monaten ist der weg und dann gelten halt die Grundregeln, wie eben ohne Kalorien Überschuß kein Muskelwachstum. Der Überschuß muss zumindest temporär im anabolen Zeitrahmen nach dem Training vorhanden sein ... Wie es z.B. in Ernährungskonzepten wie EOD durch Überschuß an Trainingstagen und Defizit an Nicht-Trainingstagen hergestellt wird.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Wenn die VORHANDEN Muskeln mehr trainiert werden, "optimieren" sie sich in ihrer Leistung. Daher gibt es für Anfänger eigentlich immer eine stetige Steigerung. Das ganze funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Danach MUSS der Muskel wachsen um die Leistung zu steigern. Daher kann das "Ey, ich kann aber xyKilo mehr drücken als früher" halt täuschen.

Natürlich ist es sehr individuell, aber man kann in einem Defizit auch Muskeln aufbauen. Das sehe ich nicht als "Märchen". Der Körper holt sich die Energie aus den Reserven. Je mehr vorhanden sind, um so besser geht es. Jedenfalls bei mir hat es nachweislich funktioniert. Gemessen mit vorher/nachher BIA. Habe ich hier auch schon als Bilder angehängt, wenn ich nicht ganz irre. Auch wenn jetzt nichts mehr davon da sein sollte. :D
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    man sollte auch nicht vergessen: bis der „anfängerbonus“ vorbei ist - und das passiert nicht nach ein paar monaten - hat der 0815-abnehmende ohnehin seine traumfigur erreicht!

und erst danach, nach der erfolgreichen reduktion von unnötigem körperfett bei zeitgleichem aufbau von muskelmasse benötigt man „etwas“ überschuss.