Schritte Kalorien Anpassung/ Faktor? — German

Schritte Kalorien Anpassung/ Faktor?

Optionen
Hallo,

ich nutze MFP jetzt seit 10 Wochen und frage mich, mit welchem Faktor bzw. welcher Berechnungsmethode die Schritte in Kalorien/ Training umgerechnet werden.

Ich nutze zwar einen Schrittzähler am Handgelenk, dieser lässt sich jedoch nicht mit MFP koppeln (Billigteil ohne App). Daher zählt MFP nur die Schritte die ich mache, wenn ich das iPhone dabei habe (was natürlich nicht ständig ist). Die negative Kalorienanpassung habe ich nicht aktiviert. Der Schrittzähler rechnet vermutlich mit Durchschnittswerten ohne Berücksichtigung des Gewichts usw., da mir für 10.000 Schritte ca. 500kcal angezeigt werden.

Dennoch kommen mir die Trainingskalorien für meine Schritte in MFP extrem niedrig vor - z.B.:
wenn das iPhone an einem Tag ca. 10.000 Schritte trackt (ich bin dann aber insgesamt mehr gelaufen weil ich das Handy nicht permanent bei mir trage), bekomme ich dafür nur knapp 110 kcal "extra" angezeigt. Ich lese aber überall, dass man im Durchschnitt bei 10.000 Schritten eher von ca, 500kcal Energieverbrauch ausgehen kann, s.o. Mir ist klar, dass das nur ein näherungsweiser Durchschnittswert ist und bei jedem individuell ausfällt aufgrund Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht usw. aber dass es bei mir nur 1/5 dessen ist kommt mir schräg vor. Hinzu kommt, dass ich derzeit immer noch sehr übergewichtig bin (BMI von 29), sodass mein Kalorienverbrauch höher sein müsste als bei einer Normalgewichtigen Person. Wenn ich nun weiter abnehme wären meine Aktivitätskalorien ja quasi irgendwann nicht mehr vorhanden, d.h. je leichter ich werde desto weniger verbrauche ich (logisch). Dann käme ich nur bei Idealgewicht ja dahin, dass ich dann bei 10.000 Schritten nur noch 50kcal verbrenne- kann das wirklich so wenig sein?

Meine aktuellen Daten sind: weiblich, 32 Jahre, 162cm, 76 kg, BMI 29, KFA unbekannt
Gewichtsabnahme seit 18.05.: 9kg, Startgewicht war 85kg, Ziel habe ich auf 0,5kg Gewichtsabnahme/ Woche gesetzt (de facto habe ich aber knapp 1kg pro Woche abgenommen bisher)

Ich habe bei MFP als Aktivitätsniveau "etwas aktiv" angegeben, kann es daran liegen? Wird dann quasi wie ein "Puffer" eingerechnet, dass die Extrakalorien durch Bewegung dadurch niedriger ausfallen als wie wenn man zB auf "nicht sehr aktiv" schaltet? Ich habe "etwas aktiv" gewählt da ich im Durchschnitt immer 8000-9000 Schritte/ Tag gehe und ca. 2x pro Woche für 30 min ein bisschen Sport mache (Studio). Ich weiß, dass das wenig ist aber da ich komplett bei 0 angefangen habe, ist das für den Anfang erstmal besser als nichts.

Würde mich freuen, wenn mir jemand das erklären kann. Vielen Dank! :)

Kommentare

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    sari1012 schrieb: »
    Ich habe bei MFP als Aktivitätsniveau "etwas aktiv" angegeben, kann es daran liegen? Wird dann quasi wie ein "Puffer" eingerechnet, dass die Extrakalorien durch Bewegung dadurch niedriger ausfallen als wie wenn man zB auf "nicht sehr aktiv" schaltet?
    Ja, so sollte es zumindest sein. Wenn Du die Schritte schon ins Aktivitätslevel eingerechnet hast, wäre es ja reine Selbstverarsche, die trotzdem nochmal oben drauf zu schlagen.

    Zum Rest:
    1. (Billig)schrittzähler am Handgelenk sind imo Mist, wenn man realistische Werte haben möchte. Uneingeschränkt empfehlen kann ich https://preview.tinyurl.com/yc9q9drj , der kann allerdings außer Schritte zählen (und zwar wirklich nur Schritte, nicht Hand-/ Armbewegungen) und in Entfernung und Kalorien umrechnen wirklich nix.

    2. Kennst Du Deine durchschnittliche Schrittlänge? Grobe Formel, um Schritte/ Gehen in Kcal umzurechnen ist Strecke in km x Gewicht, also bei Dir, wenn wir der Größe nach mal von 60cm-Schritten ausgehen, bei 10.000 Schritten = 6km x 70 = 456 Kcal. Und ja, mit sinkendem Gewicht sinkt auch der Verbrauch, die Belastung ist dann nunmal geringer. Schnall Dir nen schweren Rucksack auf, und sie steigt wieder ;)

    3. Keine Ahnung, mit welcher App das Iphone trackt und ob da Grundbedarf, Alltagsleistungsbedarf etc schon angegeben sind - in dem Fall würde es jedenfalls Sinn machen, dass ggf ein Großteil der Schritte schon damit verrechnet und nur noch die Bonuskalorien ausgegeben werden, s. o. Oder meintest Du eh, dass in MfP dann nur 110 Extrakalorien angezeigt werden?

  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Danke für die Antwort!

    Ich glaube, dass es tatsächlich an dem Aktivitätsniveau liegt. Habe gerade mal geschaut im Tagebuch unter dem Punkt Training: dort stehen gerade 1508 Schritte für heute, wenn man das anklickt erscheint die Seite mit der Kalorienanpassung. Dort stehen dann "iPhone Kalorien" sowie "Verbrannte MFP Kalorien"- letztere werden mit 2.032 angegeben. Habe das jetzt mal mit TDEE verglichen - dort steht mit meinen aktuellen Werten und light exercise 1998kcal als Bedarf- kommt also in etwa hin. Dann macht es auch Sinn, dass die "zusätzlichen" Schritte nur so wenig Extrakalorien bringen, alles andere wäre ja Beschiss ;-)