Wo sind denn nun die Wiener/Innen — German

Wo sind denn nun die Wiener/Innen

Hallo liebe Leute,
Ich bin nun auch hier angekommen, finde die Barcode-fotografierfunktion und darüber hinaus viel Wissenswertes ganz toll.

Ich bin selbst ausgebildeter Fitnesstrainer.
Trainiere jetzt seit einigen Jahren 4-5x in der Woche und mache alle paar Monate Messungen usw.
Die Erfolge sind mittlerweile zum Selbstläufer geworden.
Falls du also einen Motivationsschub benötigst, oder einmal Inspiration für einen guten abwechslungsreichen Trainingsplan benötigst, melde dich gerne bei mir.

💪😎

Kommentare

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Hallo @_Trainingday_,

    herzlich willkommen. Du bist in einer tollen Community gelandet, wo man sich gegenseitig hilft.
    Ich nehme dein Angebot gern an und bin gespannt, welchen guten und abwechslungsreichen Trainingsplan du mir hier vorstellst :)
    LG Anja
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Herzlich willkommen
    Wir freuen uns auf jeden der Hilfe braucht und Hilfe bieten kann.
  • _Trainingday_
    _Trainingday_ Beiträge: 9 Member
    Danke euch, hab in der Zwischenzeit schon einige Beiträge gelesen und freue mich sehr, immer wieder aufs neue beeindruckt zu werden.

    @Anowja - ich habe dir elne Nachricht geschrieben, indem ich auf deinen Namen und dann auf Message geklickt habe. Da öffnete sich dann ein ganz eigenes Fenster.

    Sag mir dann mal Bescheid, ob du das erhalten hast 😅
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @_Trainingday_
    Viel Dank, aber leider habe ich nichts von dir erhalten. :/
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ja, den Bug, dass Nachrichten manchmal nicht ankommen, wenn man vorher nicht befreundet ist gibts leider immernoch. Die Technik ist wohl dran, es ist aber ziemlich kompliziert und es gibt noch keinen Termin, wann es wieder klappen sollte.
  • _Trainingday_
    _Trainingday_ Beiträge: 9 Member
    @ Anowja - ok, kann man nichts machen - ein paar Fragen aus dem Text konnte ich mir mittlerweile selbst beantworten.
    Wie ich gelesen habe, trainierst du zu Hause, weil ein Studio zu weit weg ist. Das schrenkt die Anzahl der möglichen Übungen ein wenig ein, aber das kein Problem sein.
    Welche Utensilien hast du denn zur Verfügung(?), nur damit ich eine ungefähre Vorstellung habe in welche Richtung das gehen kann.
    Prinzipiell sind ja Übungen mlt dem eigenen Körpergewicht super. Habe ich selber eine Zeit so gemacht, da auch kein Studio in der Nähe war.

    Was du bedenken solltest, für einen guten Muskelaufbau muss man mit schweren Gewichten trainieren und die Wiederholungsanzahl runterschrauben. Das benötigt natürlich mehr Energie, daher wird man zwangsweise auch mehr Essen.
    Dein Cardiotraining wirst möglicherweise auch verringern müssen.
    Aber das würde ich mir an deiner Stelle mal ein paar Monate anschauen und beobachten.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    _Trainingday_ schrieb: »
    @ Anowja - ok, kann man nichts machen - ein paar Fragen aus dem Text konnte ich mir mittlerweile selbst beantworten.
    Welche fragen und welchen Text meinst du?
    _Trainingday_ schrieb: »
    Welche Utensilien hast du denn zur Verfügung(?)
    2 System Hanteln (KH) a´25kg, Klimmzugstange, Bank mit verstellbarer Lehne

    Wie sieht denn nun dein abwechslungsreicher Trainingsplan aus?
  • _Trainingday_
    _Trainingday_ Beiträge: 9 Member
    @Anowja Ich meinte die Fragen und den Text den ich dir geschrieben hatte (aber das ist nicht so wichtig)

    Hast du geplant in Zukunft mal aufzustocken, oder bleibt es bei den Geräten?

    Ich habe gelesen, dass du fleißig Klimmzüge und Liegestütz machst.

    Klimmzüge kann man natürlich in verschiedenen Variationen machen. Normalerweise ist es üblich schulterbreit. Dann gibt es noch die Möglichkeit breiter zu greifen - spricht dann einen größeren Teil des Rückens an. Dabei gibt es auch 2 verschiedene Griffarten. Entweder so, dass man die Finger sieht, oder, dass man den Handrücken sieht. Beliebt ist auch, die Hände mit Handrücken zum Gesicht und ganz eng gegriffen. Das geht dann eher auf den Bizeps, und zwar auf den inneren Muskel, den man so eher selten trainiert. Hierfür kann man sich gut mit Hammercurls helfen - geben einen breiteren Oberarm. Mache ich zB. an der Bank ca 45 Grad geneigt mit Oberarm aufgelegt. Dadurch kann man kaum abfälschen (schupfen, schwingen, usw)

    Schultern mache ich zB. einen Teil der Übungen mit KH, den anderen auf Geräten. Man ist da leider doch ein wenig eingeschränkt. (Muss man leider sagen)
    Schultern mache ich Frontheben, Seitheben, und oberkörper vorgebeugt parallel zum Boden Arme nach oben, für die Hintere Schultermuskulatur. Kann man auch vorgeneigt aufgelegt mit der Bank machen. (Dadurch wird wieder das abfälschen schwieriger)

    Brustmuskulatur geht mit KH gut. Bank flach ergibt normales „Bankdrücken“ mit KH, Bank schräg gestellt auf ~30 Grad ergibt obere Brustmuskulatur, und Butterfly fliegend gehen sowieso sehr gut.

    Rückenübungen kann man auch gut variieren, auf die Bank knien und mit einer Hand abstützen, KH rudern.
    Dies funkt ebenso im stehen, indem man die Knie beugt. Dabei Rücken ins Holkreuz geben.
    Ebenso möglich, Brust an die Bank auflegen ~30 Grad einstellen und KH rudern, in dem Fall beidarmig.

    Für die Beine kannst du gut Kniebeugen mit den KH machen. Ebenso Ausfallschritte. Diverse Bodenübungen auf der Matte sind auch ohne Gewicht super machbar.

    Wichtig ist auch die Wiederholungszahl. Ich empfehle dir 6-8 Wiederholungen. Wobei ich eher die 8 empfehle. Ich gehe meist auf 3-4 Sätze.
    Der 4 oder 5 Satz kann auch gerne mal als Supersatz verwendet werden. Indem man bissl Gewicht wegnimmt und den Muskel nochmals richtig auspowert. Macht vor allem beim Rücken und bei der Brust Sinn, ebenso bei den Beinen, da die Muskeln größer sind und man sie so quasi nochmals zusätzlich reizen kann um das Wachstum zu fördern.

    Ich würde auch nicht strickt nach Plan gehen, sondern einfach auch auf den Körper hören. Manchmal ist man so voller Feuer, dass man auch mal mehr Sätze machen kann. Oder man steigert einfach das Gewicht. Da ist man aus meiner Sicht relativ variabel. Natürlich sollte man die 3 Sätze auf alle Fälle machen, also ein gewisser Grundaufwand soll gegeben sein.

    Ich weiß jetzt nicht, ob da für dich ganz neue Übungen dabei sind. Ich weiß auch nicht wie du dein Training gestalten willst, wie oft und wie du spliten willst. Ist natürlich zu Hause ein Vorteil, wenn man die Zeit hat, ist man flexibel und kann jederzeit einen Tag einbauen.

    Für Fragen kannst du mir ja jederzeit schreiben. 🤓
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    > @Anowja schrieb:
    >
    > 2 System Hanteln (KH) a´25kg, Klimmzugstange, Bank mit verstellbarer Lehne
    >
    > Wie sieht denn nun dein abwechslungsreicher Trainingsplan aus?

    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber wenn ich mir das vorhandene Equipment anschaue, dann fällt mir beim Thema Abwechslung/neue Reize für das Training daheim zu setzen doch sofort ein Suspension Trainer (Schlingentrainer/TRX) ein.

    Wird leider viel zu gerne in die Ecke Kraftausdauer abgeschoben. Was aber völlig falsch ist, da man dort auch mit 3 x 8 bis 12 oder wie auch immer auf Hypertrophie trainieren kann und das sogar enorm effektiv mit HIT. Einfach Körperneigung so wählen das im ersten Satz gerade eben 10 bis 12 Wdh gehen bevor Muskelversagen eintritt und den Winkel bei den folgenden Wdh. beibehalten ... dann gehen halt nur noch 8 bis 10 im zweiten und im dritten meistens nur noch 6 bis 8.

    Wenn man die Intensität hoch fahren will, sind mit dem Suspension Trainer auch Antagonisten-Supersätze möglich. Z.B. Chest Press bis zum versagen und dann sofort im Anschluß Mid Rows bis zum versagen nachlegen, 30 Sekunden Pause und ab in den zweiten Satz.

    Vorteile, bzw. Den Unterschied zum klassischen Gewichtstraining sehe ich darin, dass man kaum bis gar nicht ab fälschen kann und eh die Übungen eher langsam ausführt. Optimale Voraussetzungen für effektives HIT-Training. Vorallem da es imho auch schonender für die Gelenke, Sehnen und Bänder ist als Krafttraining mit höheren Gewichten. Zusätzlich plankt man bei vielen Übungen automatisch weil man den Körper steif hält, was wiederum automatisch die Core-Muskulatur (Bauch und unterer Rüclen) immer ein Stück weit mit trainiert.

    Gerade für daheim und auch unterwegs ist der Suspension Trainer eh sehr gut geeignet, da er keinen Platz verbraucht und man nur eine Tür zum einhängen braucht. 👍🤗
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Sollte man nicht an erster Stelle fragen, welches Ziel der Kunde hat, wo er herkommt (leistungsmäßig), wie lange er schon was und wie trainiert, ob es Handicaps gibt etc.?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @Der_Bernauer

    Völlig Recht Du hast. Ich bin halt mal voreilig - villeicht zu? - von ihrem Thread ausgegangen. 🤗
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet Juli 2018
    _Trainingday_ schrieb: »
    Hast du geplant in Zukunft mal aufzustocken, oder bleibt es bei den Geräten?
    Nein, bei den Geräten soll es erstmal bleiben.
    _Trainingday_ schrieb: »
    Ich weiß jetzt nicht, ob da für dich ganz neue Übungen dabei sind.
    Alle diese Übungen in der Art, wie du sie beschreibst, sind Teil meines Trainings.
    _Trainingday_ schrieb: »
    Ich weiß auch nicht wie du dein Training gestalten willst, wie oft und wie du spliten willst.
    Ich kann es mir einrichten, an bis zu 4 Tagen zu trainieren, wie das Training aussehen soll, wolltest du mir ja sagen? So steht es zumindest in deinem Eröffnungspost?
    Der_Bernauer schrieb: »
    Sollte man nicht an erster Stelle fragen, welches Ziel der Kunde hat, wo er herkommt (leistungsmäßig), wie lange er schon was und wie trainiert, ob es Handicaps gibt etc.?
    Das sehe ich ganz genau so @Der_Bernauer :smile:

    @raist1000 Danke für deine Idee mit dem Schlingentrainer. Tatsächlich hatte ich mal so ein Teil, aber leider hat mir das Training damit einfach keinen Spaß gemacht. Bei mir steht in allererster Linie die Laune am Sport im Vordergrund. Ich muss auch zugeben, dass ich den Teilen nicht so ganz traue (so eingehängt in der Tür), ich weiß dass das Blödsinn ist, aber aus dem Grund war ich beim Training sehr vorsichtig und dadurch auch zu lasch.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juli 2018
    @Anowja

    Du musst die nur mit der Schliessrichtung der Tür einhängen. Also so, dass der Suspension Trainer beim Training die Tür zu auf den Rahmen zieht, dann halten die bombenfest. Hab damals mit 110 kg angefangen und das hat mich da schon gehalten trotz meiner Billigtüren in der Wohnung.. Jetzt habe ich zwar nur noch rd. 86 kg aber hänge da oftmals schon nahe paralell zum Boden und teilweise noch mit Gewichtsweste dran und hält immer noch problemlos. Da wird das Dein Fliegengewicht locker aushalten. 😉💪
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    raist1000 schrieb: »
    @Anowja
    Du musst die nur mit der Schliessrichtung der Tür einhängen. Also so, dass der Suspension Trainer beim Training die Tür zu auf den Rahmen zieht, dann halten die bombenfest.
    Hmmm, und da liegt schon der Hase im Pfeffer. Da habe ich nur eine Vollglastür. Sonst gibt es keine weiteren Türen, als die Wohnungseingangstür. Da müsste ich das so einhängen, dass ich draußen im Treppenhaus wäre (Mietshaus).


  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Das wäre doch toll für die Nachbarn, dann noch nen Lappen in die Hand und Hausordnung machen...
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet August 2018
    > @Anowja schrieb:
    > raist1000 schrieb: »
    >
    > Hmmm, und da liegt schon der Hase im Pfeffer. Da habe ich nur eine Vollglastür. Sonst gibt es keine weiteren Türen, als die Wohnungseingangstür. Da müsste ich das so einhängen, dass ich draußen im Treppenhaus wäre (Mietshaus).

    Okay, das ist dann natürlich schon ein Problem. Dann bleibt wohl nur noch der Haken in der Wand zur Befestigung des Suspension Trainers als letzte Lösung, sofern man/frau überhaupt möchte. 🤗

    Und danke für das Bild im Kopf ... habe lachen müssen bei der Vorstellung,. 😁
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Warst das eigentlich schon oder kommt hier noch was?
  • _Trainingday_
    _Trainingday_ Beiträge: 9 Member
    Ein paar schlaue Sprüche haben hier auf jeden Fall noch Platz 😏
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    ..da hast Du Recht, deswegen verlinke ich hier mal eine meiner Meinung ganz gute Seite zum Einlesen in das Thema:

    https://www.sportnahrung-engel.de/trainingsplaene

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Okay, ich schreib jetzt auch mal was ;-)

    @_Trainingday_ zur Erklärung: In letzter Zeit hatten wir einige Nutzer, die sich a) als Fitness/Abnehm/Trainingsexperten ausgegeben haben und b) keine Ahnung von den jeweiligen Themen hatten. Zusätzlich haben diese User das Forum genutzt um andere User anzuschreiben und kostenpflichtige Trainings-/Ernährungspläne zu verkaufen. Neben dem Punkt, dass dies inhaltlicher Quatsch war, ist diese Art von "Werbung"/Kommerzialisierung hier verboten und in den AGBs/Nutzerbedingungen so aufgeführt.

    Vor diesem Hintergrund sind sehr viele Nutzer mittlerweile sehr skeptisch und stellen neue Nutzer, die diesem Schema (Nutzername, Anschreiben, "schreibt mir eine private Nachricht" ähneln erstmal auf die Probe.

    Von daher: Wenn irgendeine Kommerzialisierung der Hintergrund deiner Anmeldung/deines Themas war, wird es hier nichts werden und ich müsste dich ausschließen. Sollte dies nicht deine Intention gewesen sein (was ich bisher auch nicht so sehe und mich deshalb hier mal zu Wort melde), bist du natürlich herzlich willkommen und du wirst merken, dass die "doofen Sprüche" ziemlich bald abebben sollten ;-)

    Liebe Grüße
  • _Trainingday_
    _Trainingday_ Beiträge: 9 Member
    Danke Felix für deine Analyse und Einschätzung.
    Ich finde es gut, dass solche Schritte unternommen werden.
    Ich halte selbst sehr wenig von solchen Methoden, und man sollte, wenn man sich mit der Thematik befasst, wissen, dass Trainingspläne aus dem Internet nur viel bla bla enthalten, aber eher wenig bringen.

    Ich hatte eher die Absicht hier in der Community etwas sinnvolles beizutragen. Ich habe auch nur geschrieben, dass ich Inspiration gebe, aber nicht das ich Trainingspläne erstelle und das neue Wunder von Berlin werde.

    Ich bin auch nicht der Typ Mensch der sich in den Vordergrund spielen muss, das habe ich nicht notwendig.
    Wenn jemand einen hilfreichen Rat benötigt, bin ich gerne behilflich, mehr ist es nicht und wird es auch nicht sein.

    Selbst wenn man einen guten Plan/Konzept hat, erst einmal gilt es dies auch umzusetzen, und daran scheitert es ja in den meisten Fällen. Konstanz und Eifer über einen längeren Zeitraum als 6 Monate oder 1 Jahr, sind die Schritte zum Erfolg.

    Ich habe damals begonnen, weil es Spaß gemacht hat, und das macht es heute auch noch, und da dazwischen liegen viele viele Jahre.

    Trotz allem bin ich kein Profi und nicht auf allen Gebieten geschult, daher sind auch manche Themen für mich „Neuland“ oder ein Blick in eine andere Richtung.

    @Anowja - ich habe schon Erfahrung mit dem Training daheim, jedoch gibt es aus meiner Sicht natürlich Grenzen.
    Daher passt die Vorstellung von dir auch nicht zu dem was ich im Kopf hatte, als ich meinen ersten Post hier verfasst habe.
    Ich trainiere hauptsächlich im Studio, da es dort natürlich mehr Vielfalt gibt, ob Cardio oder Krafttraining, Spinning, oder die neuen Livescreenings.
    Ist für mich einfach gewohnte Umgebung und da kann man sehr schön variieren und immer wieder neue Übungen einbauen.
    Dennoch, das sehe ich bei mir selbst immer wieder, gibt es eben Übungen die einem eher liegen als andere, oder solche, wo man ein besseres Gefühl hat während dem Training. Nicht jeder Mensch/Muskel reagiert auf die gleiche Übungen mit den gleichen Erfolgen. Und das ist ein ständiger Prozess des testens.
    Dennoch möchte ich dich motivieren, bleib dran - die Übungen die du machst sind doch super, reduzier die Wiederholungen, so wie ich es schon weiter beschrieben habe, dann wird auch ein Ergebnis folgen.

    Falls weiter Fragen auftauchen, schreib mir. Dafür sind wir nun mal in dieser Community 😁👍