MFP Kalorienberechnung falsch? — German

MFP Kalorienberechnung falsch?

Optionen
FotoFlo
FotoFlo Beiträge: 11 Member
bearbeitet August 2018 in Technischer Support auf Deutsch
Ich habe mit 103kg das Abnehmen gestartet. MFP zeigt mir bei einer Abnahme von 0,5kg/Woche an, dass ich 1730kcal/Tag essen darf.
12 kg weniger zeigt mir MFP immer noch an, dass ich 1730kcal pro Tag verbrauchen darf.
Mein Grundumsatz ist ja aber gesunken.
Also dachte ich, ich lasse das Ziel in der App (Android) neu berechnen. Ich habe als Ziel also auf 0,75kg/Woche hochgesetzt. Damit dürfte ich 1690 kcal/Tag essen.

Danach habe ich das Ziel wieder auf 0,5 kg/Tag gesetzt. MFP zeigt mir nun an, dass ich 1970 kcal essen darf.


Also zusammengefasst:
103 kg, 0,5 kg/Woche Abnahme = 1730 kcal/Tag
91,5 kg, 0,5 kg/Woche Abnahme = 1970 kcal/Tag

Das kann doch eigentlich nicht sein? Ich wiege 12 kg weniger, als habe ich auch einen geringeren Grundumsatz, folglich sollten die Kalorien die ich täglich zu mir nehmen darf, kontinuierlich sinken, und nicht steigen?

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Mhh liest sich komisch - in der Tat - wie groß, schwer, alt bist du?
    Sicher, dass das Ziel vorher nicht vllt schon auf 0,75 stand? Die 40kcal Differenz kämen mir realistischer vor
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Das sollte eigentlich nicht sein. Kann es aber vielleicht sein, dass Du Deinen Aktivitätslevel auch verändert hast? Das würde den erhöhten Kalorienbedarf am ehesten erklären.
  • FotoFlo
    FotoFlo Beiträge: 11 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    @felixg1109 du meinst, die 12 kg machen nur 40 kcal aus? Das erscheint mir etwas wenig. Wenn ich auf anderen Seiten den GU für 103 und 91 kg berechne, komme ich auf über 100 kcal Unterschied.
    42 Jahre
    174 cm
    91,5 kg

    @raist1000 In der Tat verbrauche in der Realität die letzten 2 Wochen mehr Kalorien durch Aktivitäten, aber das Level in den Einstellungen ist gleich geblieben. Er dürfte es also nur von Tag zu Tag korrigieren.
    hpa1hvok7qm5.png


  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Bei mir hat es mit der App auch nicht immer auf Anhieb geklappt- immer wenn ich ein neues (niedrigeres) Gewicht eingegeben habe, hat er das nicht sofort bei den kcal angepasst. Ich habe die App dann immer wieder geschlossen und neu gestartet, meistens hat er es danach neu berechnet.
    Wo gibst du dein neues Gewicht ein, über den + Button Gewicht oder über Ziele - aktuelles Gewicht? Bei mir klappt es mit der Kalorienanpassung nur, wenn ich es über Ziele eingebe.

    Zur Kontrolle würde ich raten, neben MFP noch andere Rechner zum Vergleich zu nutzen, z.B. TDEE Calculator oder IIFYM, bei letzterem bekommt man auch eine Empfehlung für die Nährstoffzusammenstellung (KH, Fett, Eiweiß).
    Dass die kcal hochgehen nach einer 12kg Gewichtsabnahme kann nicht korrekt sein, außer man hat eben sein Aktivitätslevel deutlich erhöht. Glückwunsch zu den 12kg übrigens :)

    Zum Vergleich: Bei mir hat sich die Gesamtkalorienzahl bei gleichem Aktivitätsniveau um 140kcal nach unten bewegt bei 9kg Gewichtsabnahme. Muss man natürlich immer in Bezug auf Alter, Geschlecht, Größe usw. betrachten!
  • FotoFlo
    FotoFlo Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja, ich bin jetzt auch auf andere Seiten gegangen und habe dort die Kalorienzahl ausgerechnet und bei MFP eingegeben.

    Das ist zwar nicht Sinn der Sache, aber besser als nichts.

    Mir ist nun auf jeden Fall klar, warum ich so schnell abgenommen habe. Die 1730kcal waren viel zu niedrig angesetzt. Aber gut, geschadet hat es mir nicht und jetzt weiß ich, dass ich etwas Puffer nach oben habe.