Wassereinlagerung
birgit5555
Hallo momentan lagert sich do einiges Wasser ein...., welche tips gibt es um das wieder in Schwung zu bringen????
0
Kommentare
-
Abwarten und (Brennessel-)Tee trinken ;-)1
-
Ich versuche es hiermit:
- definitiv viel Wasser oder ungesüssten Tee trinken
- salzarm essen
- regelmäßige moderate Bewegung (im Sitzen die Muskelpumpe nicht vergessen)
- kalte Bäder (zumindest die Waden)
- Füße hochlegen
Und ansonsten wie oben schon geschrieben: Abwarten1 -
> @WS1212 schrieb:
> Ich versuche es hiermit:
> - definitiv viel Wasser oder ungesüssten Tee trinken
> - salzarm essen
> - regelmäßige moderate Bewegung (im Sitzen die Muskelpumpe nicht vergessen)
> - kalte Bäder (zumindest die Waden)
> - Füße hochlegen
> Und ansonsten wie oben schon geschrieben: Abwarten
Muskelpumpe???0 -
Die Muskelpumpe bezeichnet ein System bei dem die Venen, der intrazelluläre Raum und die Lymphgefässe durch regelmässige Bewegung der Beine oder Arme komprimiert werden. Sprich Laufen, Füsse anziehen und wegstrecken etc. Die Muskeln spannen an, werden größer und bringen dadurch den Rest in Bewegung und drücken diebFlüssigkeiten weg.
Kennt man im KH auch als Thromboseprophylaxe bei bettlägrigen Patienten. Hat man noch gemacht bevor gleich antithrombosemittel gespritzt wurden.1 -
Ich habe das Problem leider auch
Leider kann man da nicht viel machen außer was meine Vorredner schon gesagt haben. Was manchmal noch helfen kann sind Kreislauf-Tropfen (am besten mit vorheriger Rücksprache mit deinem Arzt), das Herz muss bei dieser Dauerhitze ordentlich arbeiten und manchmal schafft es dann nicht, das ganze Wasser wieder raus zu pumpen. Normalerweise reguliert sich das aber wenn es mal für einige Tage abkühlt. Das heißt vor allem abwarten ist angesagt0 -
ich habe dazu einen guten Link, der Podcast dazu ist sehr hilfreich:
https://www.marathonfitness.de/koerper-entwaessern-entwaesserung/1 -
Kalayice hat es treffend beschrieben.
Vereinfacht gesagt Wippe ich mit den Füßen, aber nicht einfach hoch und runter, sondern durch Beugen und Strecken im Sprunggelenk. Dafür braucht's (unter anderem) Arbeit der Wadenmuskeln und dadurch dass die anspannen und entspannen wird der Lymphfluss in den Füßen und Unterschenkeln angeregt. Simple Sache, lässt sich quasi überall machen und ich bilde mir ein, dass es nützt
Zumindest macht's das gute Gefühl, wenigstens ein kleines bisschen Unterstützendes getan zu haben, in Anbetracht der Ohnmacht kuhlere Temperaturen abzuwarten1 -
Schwimmen / Bewegung im Wasser / Aquajogging.
Hilft mir immer sehr gut. Der Wasserdruck "massiert" und dadurch kann das Lymphsystem besser arbeiten.0 -
Aber bitte Wassereinlagerungen nicht mit Lymphabflussstörungen verwechseln. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte