Schilddrüse halbiert nach Medikation meinen mit mfp errechneten Grundbedarf. Kann das sein? — German

Schilddrüse halbiert nach Medikation meinen mit mfp errechneten Grundbedarf. Kann das sein?

Hallo, ich hatte bis vor 4 Wochen 16 kg abgenommen.
In https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1474258/hallo-und-so habe ich mich vorgestellt.

Wegen Schwindel lies ich meine Schilddrüse untersuchen und es wurde eine signifikante Überfunktion festgestellt. Wie lange die schon besteht konnte man mir nicht sagen.

Mir war vorher aufgefallen, dass ich etwas mehr abnehme als errechnet.
Ich habe Netto die letzten Monate 1000 kcal am Tag weniger zu mir genommen was bedeutet das ich 1 kg/W abnehmen müsste. Abgenommen habe ich aber 1,25 kg/W

Vor 2 Wochen wurde der Schilddrüsen wert erneut bestimmt. Ich liege im Normbereich allerdings ganz knapp unter einer Schilddrüsenüberfunktion. Vorherlag ich weit drüber. Das Medikamt hat also gewirkt.
Seit Einnahme des Medikamentes Carbimazol vor ca. 7 Wochen ging die Gewichtsabnahme stetig zurück und ist nun seit 3 Wochen auf null.

Im I Net habe ich gelesen, dass es sein kann das nach Med. und red. der Schilddrüsenüberfunktion sowas öfter passiert. Ein Argument war, dass man an den erhöhten Appetit in der Überfunktion noch gewöhnt sei und daher die Ernährung red. müsste.

In meinem Fall hieße, dass das mein Grundbedarf erheblichst niedriger ist als hier angegeben. In Zahlen

Mein Grundbedarf incl. leichter Arbeiten ist 2600 kcal/d.
Da ich täglich Rad fahre habe ich dort einen Verbrauch von 1000 kcal/d (32 km - 40km 15 km/h) Diesen Verbrauch habe auf richtigkeit sehr intensiv nachgeprüft. Und mit diesem Ansatz habe ich in den Wochen die 1,25 kg/W vor Medikation abgenommen.

Da ich auf keinen Fall zunehmen will habe ich diese Woche meine Nettokalorien Zufuhr auf 1253 kcal gedrosselt als täglich 1350 kcal weniger zu mir genommen als mein Soll. Ich habe mich wie immer täglich gewogen und meine Gewichtsabnahme ist 0 kg.
Im Grunde heißt, dass das mein Grundbedarf derzeit 1350 kg ist. Und das bei 122 kg, 188cm 61 J männlich also deutlich unter dem üblichen Grundbedarf.
Über die TK Seite habe ich einen reinen Grundbedarf nur für Herz usw. ausgerechnet. Das waren 2000 kcal/d.

Ich habe schon Sorge, dass ich diese 1350kcal Netto auf Dauer halten kann und ich frage mich auch kann denn der Stoffwechsel derart sich ändern, dass sich der Bedarf derart ändert?

Meine Fragen an euch:
Habe ich einen Denkfehler?
Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht - dass sich der Grundbedarf wegen Krankheit derart reduziert hat?


Danke für eine Antwort und viele Grüße

Lofoca

Kommentare

  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    Nchtrag
    Wie o.g. habe ich mit 1253 kcl nicht abgenommen

    Nun habe ich mal ausgewertet mit welchem Netto das Gewicht trotz Med kosntant blieb und bin auf 1950 gekommen.
    Insofern muss ich korigieren nämlich dass 1950 statt 2600 mein Grundbedarf jetzt mit Med und Schilddrüsenkorrektur evtl z.Z ist.
    Er hat sich also nicht halbiert wie ich Eingangs schrieb sondern um 25 % reduziert, natürlich soweit ich das aus den Werten grob sagen kann. An irgendwas wies weiter gehen soll wollte ich mich orientieren
    Mal schauen
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    bearbeitet August 2018
    Hallo @Lofoca ,

    Ich glaube es ist sehr schwierig einzuschätzen in welchem Ausmaß die Schilddrüsenmedikamente den energieumsatz ändern bzw. Senken.

    Wichtig ist jedoch, dass du die bisherigen 16kg Gewichtsabnahme berücksichtigst- eine tolle Leistung! Dü verbrauchst aber unabhängig von der Schilddrüse aufgrund der Gewichtsabnahme für die gleiche Aktivität weniger Kalorien als vor der Abnahme.

    Wenn du deine Kalorien trackst dürfte der Stillstand beim Abnehmen nicht auf den „größeren Appetit“ von der überfunktion zurückzuführen sein. Es können aktuell auch wassereinlagerungen wegen des warmen Wetters sein. Ansonsten erreicht man früher oder später immer einen vorübergehenden Stillstand beim Abnehmen, ich habe das auch gerade (siehe mein Thread Plateaus)

    Wenn du sicher bist dass du deine Nahrung korrekt trackst (hier passieren schnell Fehler) ist erstmal durchhalten angesagt. Du hast geschrieben dass du deine Abnahme mit einem Defizit von 1000 Kalorien pro Tag gestartet hast- ich persönlich finde das sehr viel. Gerade wenn du dich vorher „ungesund“ ernährt hast, also viel Zucker, einfache KH, gesättigte Fette, sind die ersten Kilos die purzeln meist Wasser und kein Fett. Wenn ich es richtig gelesen habe hast du nun die letzten Wochen sogar ein tägliches Defizit von 1350 Kalorien eingehalten. Du hast also nichtmal die Hälfte von deinem errechneten Gesamtumsatz gegessen. Ich bin kein Experte aber das klingt für mich einfach nach zu wenig.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Es wäre durchaus denkbar, dass die Einstellung der Schilddrüse per Medikation Deinen Stoffwechsel erstmal ein wenig durcheinander gebracht hat und dazu das heisse Wetter, wo man generell mehr Wasser einlagert und vielleicht kommt auch noch ein Plateau dazu. Und deswegen geht atm nix auf der Waage vorwärts.

    Würde mir da erstmal keinen Kopf machen an Deiner Stelle und weiterhin nach dem alten Schema mit 1000 kcal Defizit zum GESAMTUMSATZ pro Tag fahren.

    Schau Dir das erstmal über 3 bis 4 Wochen an, vermutlich wird es iwann einen Sprung nach unten auf der Waage tun und alles wieder gut. Vielleicht dann nicht mehr 1,25 kg pro Woche, aber im Schnitt 0,75 kg pro Woche ist doch auch völlig okay. Es geht ja eh nie ala long so linear pro Woche runter, sondern eher immer in Schwankungen ... Eben mal in einer Woche nix oder nur wenig und dann mal wieder ein kräftiger Sprung. Gewöhnt Dich dran das die Waage oftmals erst verspätet reagiert, Schwankungen auf Grund Wassereinlagerungen und Darminhalt sind ganz normal.

    Hast Du die Überfunktion von einem zweiten Arzt bestätigen lassen? Mir erscheint es irgendwie seltsam das jemand der eine massive Überfunktion der Schilddrpse hat ein hohes Übergewicht aufbaut. Sollte das nicht eher andersrum sein?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Lofoca schrieb: »
    Hallo, ich hatte bis vor 4 Wochen 16 kg abgenommen.
    In https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1474258/hallo-und-so habe ich mich vorgestellt.

    Wegen Schwindel lies ich meine Schilddrüse untersuchen und es wurde eine signifikante Überfunktion festgestellt. Wie lange die schon besteht konnte man mir nicht sagen.

    Mir war vorher aufgefallen, dass ich etwas mehr abnehme als errechnet.
    Ich habe Netto die letzten Monate 1000 kcal am Tag weniger zu mir genommen was bedeutet das ich 1 kg/W abnehmen müsste. Abgenommen habe ich aber 1,25 kg/W

    Vor 2 Wochen wurde der Schilddrüsen wert erneut bestimmt. Ich liege im Normbereich allerdings ganz knapp unter einer Schilddrüsenüberfunktion. Vorherlag ich weit drüber. Das Medikamt hat also gewirkt.
    Seit Einnahme des Medikamentes Carbimazol vor ca. 7 Wochen ging die Gewichtsabnahme stetig zurück und ist nun seit 3 Wochen auf null.

    Im I Net habe ich gelesen, dass es sein kann das nach Med. und red. der Schilddrüsenüberfunktion sowas öfter passiert. Ein Argument war, dass man an den erhöhten Appetit in der Überfunktion noch gewöhnt sei und daher die Ernährung red. müsste.

    In meinem Fall hieße, dass das mein Grundbedarf erheblichst niedriger ist als hier angegeben. In Zahlen

    Mein Grundbedarf incl. leichter Arbeiten ist 2600 kcal/d.
    Da ich täglich Rad fahre habe ich dort einen Verbrauch von 1000 kcal/d (32 km - 40km 15 km/h) Diesen Verbrauch habe auf richtigkeit sehr intensiv nachgeprüft. Und mit diesem Ansatz habe ich in den Wochen die 1,25 kg/W vor Medikation abgenommen.

    Da ich auf keinen Fall zunehmen will habe ich diese Woche meine Nettokalorien Zufuhr auf 1253 kcal gedrosselt als täglich 1350 kcal weniger zu mir genommen als mein Soll. Ich habe mich wie immer täglich gewogen und meine Gewichtsabnahme ist 0 kg.
    Im Grunde heißt, dass das mein Grundbedarf derzeit 1350 kg ist. Und das bei 122 kg, 188cm 61 J männlich also deutlich unter dem üblichen Grundbedarf.
    Über die TK Seite habe ich einen reinen Grundbedarf nur für Herz usw. ausgerechnet. Das waren 2000 kcal/d.

    Ich habe schon Sorge, dass ich diese 1350kcal Netto auf Dauer halten kann und ich frage mich auch kann denn der Stoffwechsel derart sich ändern, dass sich der Bedarf derart ändert?

    Meine Fragen an euch:
    Habe ich einen Denkfehler?
    Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht - dass sich der Grundbedarf wegen Krankheit derart reduziert hat?


    Danke für eine Antwort und viele Grüße

    Lofoca

    Wie hast Du das "nachgeprüft"? Wenn du schon länger fährst, verringert sich dein Verbrauch stetig, da dein Körper sich an die Belastung anpasst. Mitessen würde ich die Kcal aus dem Radeln nicht. Und wie schon gesagt wurde, gibt es etliche Faktoren, die sich auf die Waage auswirken. Einfach dran bleiben und dem Körper Zeit geben.
  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    Hallo zusammen Aufsatz ich möchte mich ganz herzlich bei euch bei eurem Antworten und Hilfen bedanken.

    Hinweise sind gut und beruhigen mich und helfen mir.

    Ja die Nahrung erfasse ich sehr exakt und die Kalorien Zahlen stimmen.

    Von diesem Plateau habe ich jetzt auch gelesen und die Vermischung mit dem heißen Wetter und der Schilddrüse das klingt für mich sehr annehmbar.

    Schilddrüsenüberfunktion wurde mit 2 sehr auffälligen Diagnosen festgestellt. Ich weiß nicht wie sie heißen aber so Geräte wie MRT waren es. Es dürfte also sicher sein.

    Mit dem radfahren ist es ja so dass ich keinen perpetumobil bin. Es leuchtet schon ein dass die Effizienz steigt aber für 3 Stunden Radfahren null Kalorien anzusetzen ist glaube ich falsch. Wie viel es ganz genau sind ist schwer zu sagen. überhaupt schon schwer genug zu berechnen mit Reifen Reifendruck Körpergröße Windgeschwindigkeit Steigung und so weiter aber das habe ich alles gecheckt.

    ich möchte mich noch einmal bei euch bedanken und ich werde jetzt einfach mal abwarten bis das Ganze weiterentwickelt denn all die Hinweise die immer gegeben habt lassen den Schluss zu dass das Beste ist noch einmal ein paar Wochen zu warten müsst die Dinge entwickeln.

    Schön wäre wenn jemand noch was zu diesem Plato schreibt.

    Herzliche Grüße lofoca
  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    Ich habe nun deinen Thread Plateaus gelesen.
    Alles klar, kannte ich nicht.Danke, also weitermachen und abwarten
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Wenn man seine Gewichtsabnahme graphisch darstellt ist es eigentlich immer ein zackiger Verlauf, je nachdem wie viele Werte man aufschreibt.
    Das Gewicht bleibt mal stehen oder geht sogar leicht wieder hoch, insgesamt zeichnet sich über die Zeit aber ein Trend nach unten ab!
    Linear verläuft die Kurve eigentlich bei niemandem auf Dauer, da der Körper kein Roboter ist. Schnell runter gehen aber fast immer die ersten Kilos 😎