Kalorienverbrauch — German

Kalorienverbrauch

Hallo 🙌🏻
Ich versuche derzeit Gewicht zu verlieren und habe meine daten in die app eingegeben-
das Fazit: 1600 kcal
Jetz ist meine frage- wenn ich jetz durch sport sagen wir mal 600 kcal verbrenne, soll ich dann mehr essen oder bei den 1600 kcal bleiben?

Danke für eure Antworten :)

Kommentare

• SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich willkommen.

ICH würde bei 1600kcal bleiben. Die meisten Angaben sind alle per Formeln ermittelt. Deine Sportkalorien werden meistens zu hoch angesetzt und deine Ernährungskalorien zu niedrig. So lange du abnimmst ist alles gut. Wenn nicht kann es an den Abweichungen liegen. Man rechnet sich das halt schön. Außerdem nimmst du schneller ab, da höheres Defizit. So lange du deinem Körper alle benötigten Makros lieferst ist alles ok.

Du kannst aber "ab und zu" mal mehr essen als die Vorgaben, wenn du fleißig sportelst oder du "gönnst" dir mal so 10-20% der Sportkalorien. ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Stimme dem Sportsfreund zu - vielleicht gut für dich zu wissen (und vielleicht der HIntergrund deiner Frage): Es gibt nicht soetwas wie einen "Hungermodus" oder dass du dir den "Stoffwechsel dauerhaft kaputt machst" (zumindest nicht, solange du noch genug Fett am Körper hast).

Wenn du also keinen großen Hunger hast, wenn du zusätzlich 600kcal verbrannt hast lass es dabei. Wenn du doch mal Hunger hast nimm nur einen Teil der Sport-kCal. Die Genauigkeit hängt stark damit zusammen, wie du die misst. Mit einem Tracker, der Puls misst und deine Daten hat ist es am genauesten, für mich subjektiv aber immernoch zu hoch. Die Geräte in den Studios geben mir z.b. 60% über den Werten meiner Uhr aus... wenn ich danach gehen würde dürfte ich nach ner halben Stunde auf dem Stepper (moderate Geschwindigkeit) mehr als eine Tafel Schokolade essen... das ist halt unrealistisch.