Muskelzucken nach Sport — German

Muskelzucken nach Sport

felixg1109
felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
Hallo zusammen,

Schön seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine Unterschenkel nach Belastung noch eine ziemliche Zeit lang "zucken/wabern/sich bewegen".

Das ganze hält normalerweise so ein paar Stunden an - selbst bei hochlegen und Ruhe. Es kribbelt auch leicht.

Ich vermute, dass es normal ist, kann mir aber nicht erklären warum das so passiert.

Hat da wer ne Idee oder bemerkt das zumindest auch bei sich?

Kommentare

• felixg1109
    Danke... Wobei ich die Mineralien eigentlich sogar supplementiere und in der Ernährung auch recht viel drin hab (heute ca 400g Brokkoli).. Mal schauen. Die letzten Blutwerte waren auch voll ok
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Kenne ich auch @felixg1109. Besonders nach anstrengenden Krafttraining OK in den Oberarmen. Da ich danach meistens gleich arbeiten muss, ist das etwas nervig.
    Bei mir sind die Zuckungen und ein Unruhegefühl dann am späten Vormittag wieder weg. In den Beinen kenne ich das nicht.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    hier handelt es sich um richtwerte und die sind sehr individuell.

ich zb benötige das dreifache an magnesium wie „empfohlen“
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bei mir fängt ab und zu das Augenlid an zu zucken, für mich ist das dann das Anzeigen das mir Micro Technisch was fehlt
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    Meine Oberschenkel zucken schon, wenn ich nur einen längeren Spaziergang mache, dafür nach intensivem Sport nicht :joy:
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @felixg1109

Lang anhaltendes Muskelzucken in Verbindung mit Kribbeln ist wohl ein recht sicheres Zeichen, dass was nicht stimmt.

Wenn Du sicher bist, dass es nicht an einer Unterversorgung bei den Mikros liegt - würde hier vllt. Mal direkt nach der Anstrengung Magnesium suplementieren und gucken ob das was hilft - dann könnt es u.U. daran liegen, dass Verkrampfungen/Verspannungen die Muskelversorgung behindern.

Dagegen könnte dehnen der Ober- und Unterschenkelmuskulatur, sowie Rumpfmuskulatur direkt nach dem Sport helfen und zusätzlich 3 mal die Woche die komplette Beinmuskulatur mit einer Faszienrolle ausrollen. Evtl. auch Heiss-/Kaltduschen im Wechsel.

Wenn das alles nix hilft, dann ab zum Arzt und durch chicken lassen.

Wobei bei den aktuellen Temperaturen und dem dadurch extrem erhöhten Wasser- und Mineralstoffverlust beim Sport meine erster Tipp eben auch die zusätzliche Zufuhr von Mikros - gibt ja einiges an speziell für Ausdauersport entwickeltem- direkt nach dem Sport. Dehnen im Anschluss bleibt aber so oder so immer Pflicht. 😉
  • felixg1109
    Danke
    Ich werde es mal mit mehr Magnesium und co probieren. Mich wundert halt, dass ich das nur an den Unterschenkeln - und nicht irgendwo anders habe (auch nach Krafttraining und co nicht mal im Unterschenkel)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Beim Laufen und Fahrradfahren krampfen zuerst immer die Unterschenkel/Waden. Sie liegen halt am Ende der Vetsorgungskette wenn man sich den Blutfluss vor Augen führt. Der Oberschenkel ist halt der größte Muskel im Körper und hat daher in Bewegung einen enormen Bedarf und wird auch zuerst versorgt. Was übrig bleibt steht dann für die Unterschenkel zur Verfügung
    Wenn von irgendwas zu wenig ist, dann kommt halt im Unterschenkel nix mehr an.

Das es nur bei Ausdauersport und nicht beim Kraftsport auftritt, kann sowohl auf Unterversorgung mit Mikros nach längerem Schwitzen wie aber auch auf Zunahme Verkrampfungen und damit Behinderung der Versorgung hindeuten. Klassische Überlastung wenn man neue persönliche Höchstleistungen aufstellt, ist natürlich auch ein Thema ... Hier gilt ja so oder so direkt im Anschluss Dehnen, Wasser und Mikros zuführen und dann natürlich auch Kohlehydrate und Eiweiss in ausreichendem Maß aufnehmen zur Regeneration.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ist ziemlich alles geschrieben worden und da es bei dir nach dem Sport kommt tippe ich ebenfalls auf eine Unterversorgung.