Hallo, ich bin neu hier! :)
Optionen

04annalena99
Hallo ich bin neu und bräuchte ein paar Tipps von euch. Ich würde gerne mein überschüssiges Fett verbrennen und Muskeln aufbauen. Nun würd ich gerne von euch wissen wie oft man dafür in der woche trainieren sollte und auf was genau ich bei meinem Essen achten muss.
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)
Einen schönen Abend noch!
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)
Einen schönen Abend noch!
0
Kommentare
-
Willkommen!
Grundsätzlich ist es ganz einfach: Iss weniger als du verbrauchst und dein Körper wird anfangen sich die benötigte Energie woanders zu holen. Das tut er vornehmlich mit dem Fett, dass er für diese Zwecke gespeichert hat. Er kann jedoch auch Muskeln abbauen um aus denen die benötigte Energie zu ziehen. Damit dies nicht passiert/es einzudämmen gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Proteeinreiche Ernährung mit rund 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht (hält auch länger satt)
2.) Die Muskeln benutzen, damit der Körper sie als "notwendig" ansieht -> Krafttraining/Sport.
Für das "reine Abnehmen" reicht es aber weniger zu Essen als man verbraucht. Spart man 7000kCal ein, verliert man rund 1kg Fett.
Wie du deine "Diät" am besten gestaltest kommt dann darauf an, wie es dir am leichtesten fällt. Ich persönlich setze auf "massereiche und eiweissreiche Ernährung" (=auf meine 2g EW kommen und größere Mengen von kalorienarmen Lebensmitteln essen). Ich meide also meistens "energiereiche" (=kalorienreiche) Lebensmittel. Das resultiert bei mir darin, dass ich am meisten bei den Kohlenhydratbeilagen spare (ala mehr Spinat, keine Kartoffeln). Zu diesem "Low Carb" möchte ich jedoch eine kleine Vorwarnung aussprechen: Da Kohlenhydrate im Körper mehr Wasser einlagern als die anderen Makros (Fett, Eiweiss), verliert man am Anfang einer LowCarb-Diät sehr schnell an Gewicht. Das ist aber (leider) zu einem Großteil Wasser und wird vom Körper auch wieder gespeichert, wenn man wieder mehr Kohlenhydrate isst (auch kurzfristig). Da man aber "sehr viel Masse" damit essen kann ist es für viele eine gute Methode (man sollte das mit dem Wasser aber im Hinterkopf haben).
Was das Training angeht - so oft du magst, so viel du kannst ;-). Achte darauf, dass du dir auch ein paar Ruhephasen gönnst, aber generell kannst du ruhig viel Sport treiben. Wenn du willst kannst du auch einen Teil der Sportkalorien "mehr essen" (Achtung, Tracker und Geräte im Studio berechnen meist vieeel zu viele Kalorien für die Übungen!), es ist aber kein Muss. Den etwaigen "Hungermodus" oder "Stoffwechsel dauerhaft kaputt gemacht"-Mythen, die man häufig hört sind in 99% der Fälle quatsch (solange dein Körper Fettreserven hat und nicht z.B. durch Magersucht andere Probleme hat). Wenn du also mit dem Hunger klar kommst kannst du dein "Ziel" auch ruhig unterschreiten und weniger essen.
Kurzer Einwurf zum Thema "Muskelaufbau und abnehmen gleichzeitig": Es ist nur in der ersten Zeit wirklich möglich Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzunehmen und das auch nicht im gigantischen Ausmaß. Gerade bei längeren Abnahmen (wie viel willst du los werden?) ist das meistens eher das Ziel des "Muskelerhalts". Das ist darin bedingt, dass der Körper Muskeln nur im Kalorienüberschuss aufbaut (abgesehen von dem genannten "Newbiebonus").
Generell gilt natürlich das Übliche: Gesunde Ernährung mit Vitaminen etc.
Hier im Forum ist ein ganzer Haufen an Leuten mit echt viel Ahnung unterwegs - das kann man dazu nutzen um schlauer zu werden - wenn man fragt :-)
Zusätzlich gibt es die Funktion Freunde auf die Freundesliste zu setzen - die Gemeinschaft und die Aktivitäten/der Status der anderen motiviert und hilft dabei zu bleiben. Es können sogar echt gute Freundschaften daraus hervorgehen.
So... das waren jetzt erstmal ein großer Schwung an Infos. Ich hoffe, dass ich dich nicht überfordert habe xD
Liebe Grüße0 -
Dankeschön!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.2K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 400 Erste Schritte
- 987 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 707 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen