Woher bekommt ihr eure Motivation? - Seite 2 — German

Woher bekommt ihr eure Motivation?

Optionen
2»

Kommentare

  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    @Sandra_WEN Klar teile ich den :)
    Marathonfitness.de (also die Webseite von dem)
    Ich habe mittlerweile fast alle 200 Folgen gehört. :)

    Kennst Du auch Ralf Bohlmanns Podcast "Erschaffe die beste Version von Dir"?

    Super finde ich auch den "Smart Fitness and Food Radio" Podcast von Marc Drossel.

    Und auch Patric Heizmann hat einen tollen Podcast.

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Zur ursprünglichen Fragestellung fällt mir noch auf, dass man Motivation ja eigentlich nicht von außen bekommt, sondern dass das etwas ist, was aus einem selbst erwächst. Von außen kann es nur Anstöße geben, die einem deutlich machen, dass man mit der eigenen Situation wirklich nicht zufrieden ist oder dass das bisherige Verhalten kein gutes Ende nehmen wird. Da kann sogar eine Bemerkung, die einen verletzt hat, den Anstoß geben. Eine Krise ist eigentlich immer ein guter Startpunkt, etwas zu verändern, weil einem dann klar wird, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher.

    So lange es bequemer erscheint, sich mit der bestehenden Situation abzufinden als sich aufzumachen, daran etwas zu verändern, machen wir weiter wie vorher. Das hat nichts mit Faulheit oder Willensschwäche zu tun, sondern das ist ein natürliches Verhalten, sich in der gewohnten Umgebung wohl zu fühlen und jede Veränderung erst einmal mit Sorge zu sehen.

    Daher glaube ich, dass es zunächst einen gewissen Leidensdruck geben muss und eine Unzufriedenheit, die größer ist als die Sorge vor Veränderung, damit man überhaupt damit beginnt, etwas zu verändern. Wenn man auf dem Weg der Veränderung die ersten Erfolge verzeichnet, gibt das zusätzlichen Antrieb.

    Genauso gut können aber Rückschläge oder ausbleibende Resultate dazu führen, den begonnenen Weg wieder aufzugeben. Da steht dann wieder der Leidensdruck, etwas verändern zu müssen, gegen die Enttäuschung, dass es alles nicht so schnell und einfach geht, wie man es sich erhofft.

    Es hilft sicherlich, sich seine Gründe immer wieder vor Augen zu führen, warum man etwas verändern möchte. Man kann sich dafür die folgenden 4 Fragen stellen
    1. Was spricht dafür, etwas zu verändern?
    2. Was spricht dagegen, etwas zu verändern?
    3. Was spricht dafür, nichts zu verändern?
    4. Was spricht dagegen, nichts zu verändern?

    Ich finde diese Beitrag sehr gut, vor allem das es fast immer die Bequemlichkeit ist die uns kaputt macht.
    Richtig in Bewegung - Also Motivation (die eigentlich nur ein Potential ist) in Kinetische Energie umzusetzen und tatsächlich ein Ziel zu erreichen brauchen wir eine gewisse Umsetzungswillen.
    Leider wird diese Wille oder Fähigkeit so selten abgerufen heutzutage das viele es erlernt haben.

    Motivation bekomme ich täglich aus viele Situationen - es muss mir nur jemand sagen das ich irgendwas nicht schaffe - dann bin ich motiviert das Gegenteil zu beweisen.

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @Markus85kg schrieb:
    > Jessica_Heilmann schrieb: »
    >

    > Ich habe mittlerweile fast alle 200 Folgen gehört. :)
    >
    > Kennst Du auch Ralf Bohlmanns Podcast "Erschaffe die beste Version von Dir"?
    >
    > Super finde ich auch den "Smart Fitness and Food Radio" Podcast von Marc Drossel.
    >
    > Und auch Patric Heizmann hat einen tollen Podcast.

    Nein... kenne ich nicht. Aber ich hab es mir mal aufgeschrieben... damit ich sie mir ansehen kann 😊
    Nur den Patrick Heinzmann... da will ich nächstes Jahr zur Show... falls der auf Tour geht.