7 kg angenommen in 9 Tagen
Roboter351
Hallo liebe Community!
Ich wollte umbedingt mal eine Ketogene Ernährung testen und bin ziemlich froh darüber, das ich diesen Schritt gegangen bin.
Hierbei handelt es sich um eine no Carb - high fat Ernährungsumsellung. Ich kann nur selbst berichten, dass die fettverbrennung extrem angekurbelt wurde. Ich weiß, das diese Ernährungsweise eventuell kritisch angesehen wird, weil wir gelernt haben, dass der Energie Hauptlieferand Kohlenhydrate sein sollten und Fett der "Bösewicht" ist.
Jedoch gibt es auch hierzu viele verschiedene Meinungen dazu. (Lets go Diskussion )
Die ersten Tage dieser Umstellung waren extrem schwer, weil der Körper/Stoffwechsel sich erstmal umstellen muss und der kohlenhydrate Speicher leer ist. Dadurch war ich extrem müde, erschöpft und am Rande eines depressiven Zustands. (Hat sich zu min. So angefühlt). Sport und zu viel Bewegung war erst mal nicht möglich.
Mittlerweile geht's stark Berg auf und ich denke, dass ich in den nächsten Tagen wieder Sport machen kann. Mal schauen wie lange ich damit weiter machen werde und wieviel Fett ich verliere, werde auf jeden Fall berichten!
Ich wollte umbedingt mal eine Ketogene Ernährung testen und bin ziemlich froh darüber, das ich diesen Schritt gegangen bin.
Hierbei handelt es sich um eine no Carb - high fat Ernährungsumsellung. Ich kann nur selbst berichten, dass die fettverbrennung extrem angekurbelt wurde. Ich weiß, das diese Ernährungsweise eventuell kritisch angesehen wird, weil wir gelernt haben, dass der Energie Hauptlieferand Kohlenhydrate sein sollten und Fett der "Bösewicht" ist.
Jedoch gibt es auch hierzu viele verschiedene Meinungen dazu. (Lets go Diskussion )
Die ersten Tage dieser Umstellung waren extrem schwer, weil der Körper/Stoffwechsel sich erstmal umstellen muss und der kohlenhydrate Speicher leer ist. Dadurch war ich extrem müde, erschöpft und am Rande eines depressiven Zustands. (Hat sich zu min. So angefühlt). Sport und zu viel Bewegung war erst mal nicht möglich.
Mittlerweile geht's stark Berg auf und ich denke, dass ich in den nächsten Tagen wieder Sport machen kann. Mal schauen wie lange ich damit weiter machen werde und wieviel Fett ich verliere, werde auf jeden Fall berichten!
1
Kommentare
-
Willkommen
Ketose hin oder her, von den 7kg sind halt leider 90% Wasser, weil Carbs halt Wasser einlagern (und die kommen sofort wieder, wenn du wieder carbs isst). Letztendlich geht's halt nur um Kaloriendefizit. Wenn du da keins hast nimmst du auch in ketose nicht ab. 7000kcal Einsparung ist ca 1kg Fett. Alles andere drumherum sind Wasserschwankungen oder darminhalt etc.
Natürlich kann man in ketose abnehmen, aber es ist (leider) nich so eine Wunderwaffe wie es immer heißt. Die Frage ist auch, ob du überhaupt so schnell in ketose gelangen konntest - hast du das mit ketose sticks getestet, oder woher weißt du das?7 -
Herzlich willkommen!
Der Effekt des "tollen Abnehmens" kommt zuallererst von dem Wasserverlust. KH binden 4 mal so viel Wasser, als Fett/EW. Lässt man KH weg, geht das gebundene Wasser aus dem Körper. Das es zu Anfang schwer ist, ist vollkommen normal. Es ist die "Keto Flu". Das gibt sich aber recht schnell.
So lange du deinen Fettanteil nicht misst, wirst du auch nicht wissen, ob du wirklich Fett verloren hast. Langfristig hat Keto keine Vorteile gegenüber anderen Diäten.
Wenn man nach der Keto wieder KH konsumiert, wird man auch recht schnell wieder zunehmen. Hier ist es natürlich Wasser und kein Fett.0 -
die ketose bringt sehr wohl vorteile über einen längeren zeitraum. im englischsprachigen ist man hier um einiges weiter, daher ist der angeführte link aus dem deutschen bei weitem nicht vollständig!
der zusätzliche aufnahme an ballaststoffen stimme ich nicht zu, denn je weniger KH man zu sich nimmt, um so weniger ballaststoffe benötigt man.
https://www.primal-state.de/19-vorteile-der-ketogenen-ernaehrung-im-ueberblick/1 -
Ich glaube, dass sich @SportsfreundSven damit eher auf die Abnehmeigentschaften und nicht auch die "Lifestyle"-Argumente bezieht. Und dazu sagt auch dein Link, dass der Energieverbrauch "lediglich geringfügig steigt".
Mich würde mal interessieren, ob man wenn man "nur" die 0,8g EW/kg zu sich nimmt und in Ketose ein mittleres bis großes Defizit fährt nicht auch Muskeln verliert... hast du dazu irgendwelche Infos/Studien @Freischuetz ?
0 -
@felixg1109
Wie in dem Artikel von @Freischuetz es auch steht, antikatabole Reaktionen in der Ketose sind nur bei geringem bis gar keinem Defizit vorhanden. Was dann zwingend heisst, dass bei mittlerem bis hohem Defizit katabole Zustände auftreten und Muskelverlust auftreten.
Allein deswegen ist die Ketose als Mittel für größere Abnahmen für mich persönlich völlig ungeeignet.
@Freischuetz
Viele der Vorteile der Ketose erreicht man genauso mit fasten, so wie es ja auch richtigerweise in dem Artikel steht. Wobei aber andere Ernährungsformen zum Abnehmen, wie z.B. das intermittierende Fasten, dann zumindest den Vorteil des besseren Schutzes vor Muskelverlust durch weitaus höhere erlaubte Proteinaufnahme bieten.
Dagegen ist sicherlich unbestritten der Vorteil der ketogenen Ernährung für Ausdauersportler.
Aber als Diät zum Abnehmen halte ich persönlich die ketogene Ernährung für eher ungeeignet. Einfach auch weil die ketogenen Ernährung soziale Umstände - Einladungen, Essen gehen etc. - massiv beeinträchtig und anderseits sehr extrem auf ernährungstechnische Ausrutscher in der Diät (die jedem passieren können und werden) reagiert durch die physiologische Insulinresistenz während der Ketose. Vom Jojo-Effekt nach absetzen der Ketose wenn man sich nicht strikt an das "Ausschleichprotokoll" hält und dem Umstand das man während der Ketose nicht lernt wie man danach bei normaler Ernährung daa erreichte Gewicht hält, mal ganz abgesehen.0 -
Bin auf Jeden Fall gespannt wie es bei @Roboter351 weiter geht.
Scheinst dich erstmal gut entschlackt zu haben.
Berichte uns weiter.. vor allem dein KFA.
Bis bald0 -
Ich hab ein Jahrlang sehr KH-lastig gegessen (lebe vegan, deswegen gab es sehr viel Gemüse mit Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hülsefrüchte, etc.) und habe trotzdem 25kg abgenommen.
Ich habe halt geguckt, dass ich alle Nährwerte abdecke und insgesamt eine niedrigere Kalorienbilanz habe als meinen Grundumsatz. Ich denke, das ist der Schlüssel.
Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, nimmt man ab.
Und wenn es rein um den Gewichtsverlust geht, ist es auch egal was für Kalorien das sind. Man würde auch abnehmen wenn man jeden Tag nur eine Tafel Schokolade isst (die hat ca. 600 kcal) - wäre aus gesundheitlichen Gründen sicher nicht empfehlenswert, aber Abnehmen würde man auch damit.
Denke, jeder muss für sich rausfinden welche Kalorien ihn am besten satt machen und welche Lebensmittel die wichtigsten Nährstoffe abdecken.2 -
Ich hab ein Jahrlang sehr KH-lastig gegessen (lebe vegan, deswegen gab es sehr viel Gemüse mit Reis, Kartoffeln, Nudeln, Hülsefrüchte, etc.) und habe trotzdem 25kg abgenommen.
Ich habe halt geguckt, dass ich alle Nährwerte abdecke und insgesamt eine niedrigere Kalorienbilanz habe als meinen Grundumsatz. Ich denke, das ist der Schlüssel.
Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, nimmt man ab.
Und wenn es rein um den Gewichtsverlust geht, ist es auch egal was für Kalorien das sind. Man würde auch abnehmen wenn man jeden Tag nur eine Tafel Schokolade isst (die hat ca. 600 kcal) - wäre aus gesundheitlichen Gründen sicher nicht empfehlenswert, aber Abnehmen würde man auch damit.
Denke, jeder muss für sich rausfinden welche Kalorien ihn am besten satt machen und welche Lebensmittel die wichtigsten Nährstoffe abdecken.
Gut geschrieben... hätte auch von mir sein Können0 -
man ist 24 stunden in der fettverbrennung...... unter anderem aus dem artikel. und fettverbrennung ankurbeln......... von ganz oben.
fettverbrennung findet immer statt...... mehr oder weniger. es bedeutet ja auch nur energiebereitstellung, fettabbauen tust du aber nur mit einem defizit , egal ob mit oder ohne ein bestimmtes makro....
fettverbrennung ungleich fettabau, scheint immer noch überall angekommen zu sein.
vorlieben wie nikalris sind wieder was anderes, der eine is da besser satt, der andere mit der art.....1 -
Roboter351 schrieb: »Ich weiß, das diese Ernährungsweise eventuell kritisch angesehen wird, weil wir gelernt haben, dass der Energie Hauptlieferand Kohlenhydrate sein sollten und Fett der "Bösewicht" ist.
Das hat NIE jemand gelernt. Das wurde nur von Frauenzeitschriften an ahnungslose Menschen vermittelt.
2 -
fieser_Fettsack90 schrieb: »Roboter351 schrieb: »Ich weiß, das diese Ernährungsweise eventuell kritisch angesehen wird, weil wir gelernt haben, dass der Energie Hauptlieferand Kohlenhydrate sein sollten und Fett der "Bösewicht" ist.
Das hat NIE jemand gelernt. Das wurde nur von Frauenzeitschriften an ahnungslose Menschen vermittelt.
Lach .. der war gut!
2 -
fieser_Fettsack90 schrieb: »Roboter351 schrieb: »Ich weiß, das diese Ernährungsweise eventuell kritisch angesehen wird, weil wir gelernt haben, dass der Energie Hauptlieferand Kohlenhydrate sein sollten und Fett der "Bösewicht" ist.
Lach .. der war gut!
Öhm... und woher weiß ich das dann? Ich habe keinen zugriff auf solcherlei Papier0 -
Jessica_Heilmann schrieb: »fieser_Fettsack90 schrieb: »Roboter351 schrieb: »Ich weiß, das diese Ernährungsweise eventuell kritisch angesehen wird, weil wir gelernt haben, dass der Energie Hauptlieferand Kohlenhydrate sein sollten und Fett der "Bösewicht" ist.
Lach .. der war gut!
Öhm... und woher weiß ich das dann? Ich habe keinen zugriff auf solcherlei Papier
Ich will ja nicht philosophisch werden... aber kann man etwas WISSEN, was nicht stimmt? Oder GLAUBT man es dann nur zu wissen?
Andererseit wird man natürlich nie wissen, ob man das was man glaubt zu wissen wirklich weiss, oder nur glaubt zu wissen, weil man ja nur glaubt zu wissen, dass es auch wirklich stimmt... und es nie sicher wissen wird.
Jetzt ist mir schwindelig.2 -
@felixg1109 fürs erste:
„In fact, even if your protein intake is low, the ketogenic diet can still elicit a muscle sparing effect. More specifically, the ketone body called beta-hydroxybutyrate (BHB) — that is produced by keto-adapted individuals in higher quantities — has been shown in one study to decrease leucine oxidation and promote protein synthesis.“
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC303494/0 -
@raist1000 über persönliche ausrutscher muss man sich im klaren sein. ich kann nur von mir und mir bekannten in ketose sprechen: der tag danach, nach einem solchen „unkontrolierten“ ausrutscher, ist wie nach einer völlig durchzechten nacht!
ganz ehrlich, wenn du dich dann nicht kontrollieren kannst, sind 6000-7000 cal ruck-zuck weg.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte