Einstellung App - Aktivitätsniveau
JayT1207
Hallo,
ich bin neu mit der MyFitnessPal App gestartet.
Unter Ziele habe ich das Aktivitätsniveau auf "Aktiv" gestellt. Ich arbeite zwar im Büro, gehe aber täglich ca. 2 Stunden mit meinem Hund spazieren und dazu 2-3 Mal in der Woche für ca. 1 - 1 1/2 Stunden ins Fitnessstudio.
Leider konnte ich über das Aktivitätsniveau nicht wirklich irgendwelche Informationen finden, so dass ich dies einfach nach Gefühl eingestellt habe. Was wird hier jetzt alles berücksichtigt? Soll ich die Hunderunden zusätzlich als Training eingeben oder eher nicht? Gleiches gilt für die Ausdauereinheiten im Fitnessstudio wie Rudern, Laufband etc.?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Johannes
ich bin neu mit der MyFitnessPal App gestartet.
Unter Ziele habe ich das Aktivitätsniveau auf "Aktiv" gestellt. Ich arbeite zwar im Büro, gehe aber täglich ca. 2 Stunden mit meinem Hund spazieren und dazu 2-3 Mal in der Woche für ca. 1 - 1 1/2 Stunden ins Fitnessstudio.
Leider konnte ich über das Aktivitätsniveau nicht wirklich irgendwelche Informationen finden, so dass ich dies einfach nach Gefühl eingestellt habe. Was wird hier jetzt alles berücksichtigt? Soll ich die Hunderunden zusätzlich als Training eingeben oder eher nicht? Gleiches gilt für die Ausdauereinheiten im Fitnessstudio wie Rudern, Laufband etc.?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Johannes
0
Kommentare
-
Ich würde auf die geringste Aktivitätsstufe einstellen und dann die Aktivitäten wie Hundegassi und Fitnessstudio separat erfassen. Aber die separate Erfassung eher niedriger ansetzen, z.B. wenn Du 2 Std. Gassi mit Hund warst würde ich hier nur 1.5 Std. langsames Spazieren gehen erfassen.
Wobei wenn Du soviel Aktivitäten machst, würde ich mir ja an Deiner Stelle eher überlegen einen 24/7 Fitnesstracker zu zu legen, z.B. Garmin vivoactive 3. Da hast Du für den gesamten Tag eine recht gute Erfassung des Kalorienverbrauchs der auch direkt mit Mfp synchronisiert wird.
Ach ja ... herzlich willkommen hier. 😉🤗1 -
Willkommen!
Raist hat es zwar eigentlich schon geschrieben - aber hier nochmal etwas anders:
Es gibt einen Grundumsatz - das ist der Verbrauch, den dein Körper benötigt um deine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten (quasi liegend im warmen Raum). Hinzu kommt immer der Leistungsumsatz - also das, was der Körper für die restliche Bewegung (Schritte, Sport usw) benötigt.
Den Leistungsumsatz stellst du mit der Aktivitätsklasse ein und MFP "bucht" quasi einen Durchschnitt auf dein Kalorienbudget drauf. (z.B. stellst du Bewegungen ein, die ca. 3500kcal in der Woche verbrauchen würden, dann rechnet MFP ca. 500kCal pro Tag auf dein Budget).
Das hat aber ein Problem: An fauleren Tagen als der Durchschnitt ist dein Budget eigentlich etwas zu hoch. Deshalb halte ich den Wert immer auf der niedrigsten Einstellung. Jegliche Bewegung wird dann durch meinen Tracker hinzugerechnet. Ich habe dann selbst die Möglichkeit einzuschätzen, ob ich da als angemessen, oder zu hoch erachte (meistens so) und dementsprechen mehr essen, wenn ich möchte. An faulen Tagen habe ich aber so nicht das Problem mehr zu essen.2 -
Danke Raist und Felix.
Eure beiden Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen.
Ich verstehe jetzt die Art der Rechnung der App besser.
Es war zwar vorher schon für mich logisch, dass der Grundumsatz die Größe und das Gewicht berücksichtigt und sich dementsprechend verringert, wie ich mein Wochenziel definiere.
Allerdings ist mir erst jetzt klar geworden, dass durch das Aktivitätsniveau eine Art Bonus automatisch aufgeschlagen wird.
Ich werde das Aktivitätsniveau senken und entsprechende Tätigkeiten wie Spaziergänge, Fahrradtouren oder den Aufenthalt im Fitnessstudio selber tracken. So erreiche ich wohl einen für mich realistischeren Wert.
Einen für mich passenden Fitnesstracker/Smartwatch (Design/Funktion) werde ich mir zum Ende des Jahres zulegen.
0 -
Hallo,
ich wollte euch nur mal meine Erfahrungen mit der App und den nun von mir gemachten Einstellungen mitteilen.
Aktuell habe ich die Einstellungen wie folgt gewählt:
Wochenziel: 0,8 kg/Woche abnehmen
Aktivitätsniveau: etwas aktiv
Meine zusätzlichen Bewegungen wie Spaziergänge, Fahrradtouren oder Laufband tracke ich eigenständig, ziehe jedoch etwas von der Zeit ab um auf der sicheren Seite zu sein.
Zusätzlich versuche ich immer ca. 200-500 verbleibende Kalorien pro Tag übrig zu lassen.
In jetzt knapp einem Monat in dem ich die App nutze und auch regelmäßig das Fitnessstudio aufsuche ist ein entsprechender Erfolg messbar und sichtbar.
In den nächsten Tagen wird mich eine Apple Watch erreichen und ich werde mein Aktivitätsniveau auf "nicht sehr aktiv" stellen und die Aktivitäten von der Apple Watch tracken lassen.
Euch allen weiterhin viel Erfolg.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen