MFP - Garmin ... Kalorienanpassung funktioniert nicht (mehr) — German

MFP - Garmin ... Kalorienanpassung funktioniert nicht (mehr)

Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Forenbeiträge gefunden, allerdings keine wirkliche Lösung gesehen. Daher versuche ich es heute einmal selbst und richte meine Frage an die Community.

Vorab: ich habe die negative Kalorienanpassung eingeschaltet, da ich häufiger am Tag meine Garmin mit MFP synchronisiere. Bisher funktionierte alles tadellos - seit ca. 1 Woche habe ich aber folgendes Problem:

Ich gehe morgens direkt nach dem Aufstehen Joggen - die Garmin zählt 5.900 Schritte und rechnet mir 269kcal dafür an. Nach dem Joggen synchronisiere ich, MFP gewährt mir die 269kcal und zieht mir die kcal für die 5.900 Schritte wieder ab - soweit in Ordnung.
Nun gehe ich an diesem Tag noch weitere 9.000 Schritte - für diese wird mir jedoch nicht eine einzige Kalorie angerechnet. Hier liegt der Fehler bzw. mein Verständnisproblem.
Hier zwei Screenshots vom genannten Tag:

waa0pspc5306.png
3of2dasta8mt.png

Sehr eigenartig finde ich die Aufschlüsselung der Negativrechnung:
Garmin sagt, ich hätte 2.252 kcal verbrannt - MFP sagt 2.325 kcal. Abweichung ist für mich ok, die -73kcal sind daher logisch.

In meinem Verständnis müsste die Rechnung im ersten Bild dann aber lauten:
1.250kcal Ziel - 1.563kcal Ernährung + 269kcal Training + ca. 9.000 Schritte - 73kcal Abweichung

Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Hier noch ein zweites Beispiel:
pn2ajzhqi80w.png
s6uv9vx7mhns.png

Ich bin echt etwas traurig, dass ich nicht durchblicke, denn bisher hat MFP immer sehr gut funktioniert (auch mit dieser Garmin) und nun fühle ich mich schon fast "bestraft", wenn ich Sport mache. Natürlich weiß ich, dass MFP eine reine Visualisierung meines Energieumsatzes ist und erwarte daher keine lückenlose Dokumentation meiner Fitness. Aaaaber ich würde gern verstehen, was MFP dort berechnet, damit ich für mich entscheiden kann, welche Rückschlüsse ich ziehen kann und wie sehr ich mich auf die Auswertung verlassen darf.

Danke euch schon einmal vorab - vllt. findet sich ja jemand, der das Rätsel lösen kann :)

Kommentare

• felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hi

Welchen Aktivitätslevel hast du eingestellt? Je nach dem eingestellten Level hast du ja schon einen Teil an Aktivität in deinem "Grundbudget" gutgeschrieben bekommen.
  • naycekh
    naycekh Beiträge: 3 Member
    bearbeitet August 2018
    Hallo Felix, danke für deine schnelle Reaktion.
    Mein Aktivitätslevel ist "aktiv".
    In wieweit wird mir ein Teil der Aktivität schon im "Grundbudget" gutgeschrieben?
    Ich dachte bisher, dass sich das Aktivitätslevel nur auf die Höhe der Zielkalorien auswirkt.
    So sieht meine Kalorienbilanz von heute aus, wenn ich den Aktivitätsgrad ändere:
    Zielkalorien - Ernährung + Training = verbleibende Kalorien
    Nicht sehr aktiv: 1.200 -525 + 113 =788
    Etwas aktiv: 1.200 -525 + 113 =788
    aktiv: 1.230 - 525 + 113 = 818
    Sehr aktiv: 1.490 - 525 + 113 = 1.078
    Hier ändert sich also nichts an der kalorienbezogenen Bewertung der Schritte, sondern nur am Ziel.
    Ich bin etwas verwundert, denn heute morgen war ich nicht joggen und habe bisher 5.363 Schritte zurückgelegt. Dafür werden mir 113kcal von MFP angerechnet - kein Abzug oÄ.
  • felixg1109
    Also normalerweise läuft das mit dem Aktivitätslevel so:

Du hast einen Grundumsatz (quasi liegend in einem warmen Raum) und einen Leistungsumsatz (Schritte, Sport etc). Durch die Einstellung des Aktivitätslevels legst du den Leistungsumsatz fest.

Je nach Einstellung werden dann der Leistungsumsatz zum Grundumsatz gerechnet. Wenn du z.B. eine Einstellung wählst, die MFP als ca. 3500kcal die Woche einschätzt wird MFP dein "Budget" um 500kCal am Tag erhöhen. Das Problem an der Sache ist, dass wenn die Aktivität über dem Schnitt liegt werden vermeintlich "weniger" Kalorien gutgeschrieben, weil eine gewisse Aktivität schon um Umsatz von MFP enthalten ist. An einem faulen Tag wird aber erstmal ein eigentlich zu hohes Budget angezeigt. Sofern ich die negative Anpassung richtig verstehe soll diese genau das Ausgleichen. Am Ende des Tages und nach der Synchro müsste das dann ein richtiges Ergebnis geben.

Von daher stelle ich den Aktivitätslevel am liebsten auf den niedrigsten Wert. Dann werden jegliche Schritte etc. hinzugerechnet und ich kann selbst einschätzen inwiefern ich diese für angemessen halte (meistens halte ich die für zu hoch). Wenn DANN noch irgendwas nicht angerechnet wird liegt es an Garmin und da habe ich leider keinen Einblick.

Ansonsten kannst du die negative Anpassung auch mal ausstellen und den niedrigsten Aktivitätslevel wählen. Dann sollte das auch anders werden.

Darf ich nach deiner Größe/Gewicht/Alter/Geschlecht wissen? Es gibt eventuell noch was, was da rein spielt, will aber nicht einen Haufen schreiben und dich verwirren, wenns nicht zutrifft XD....
  • naycekh
    naycekh Beiträge: 3 Member
    Ja klar - hier meine Daten:
    1,64m
    58kg
    30 Jahre alt
    weiblich

Ich habe jetzt die Aktivität auf den niedrigsten Wert gestellt - morgen ist wieder eine Laufeinheit geplant, da kann ich dann direkt vergleichen.
  • felixg1109
    Aaaah ok....dann hatte ich doch den richtigen Riecher xD...

also... ist jetzt etwas kompliziert...

Da du relativ klein und leicht bist ist dein Grundumsatz recht niedrig (ca. 1350kcal). Je nachdem welche Einstellung du gewählt hast schiebt dir MFP quasi einen Riegel vor. Grund: Die Mindestmenge die MFP zulässt sind für Männer 1200kcal und für Frauen 1000kcal. Auch wenn das durchaus diskutabel und aus meiner Sicht nicht optimal ist.

Wenn du bei deinem Grundumsatz also z.B. 1kg Abnahme die Woche einstellst müsste dein Umsatz täglich um ca. 1000kcal über der Nahrungsaufnahme liegen (1kg Fett = 7000kcal eingespart). Das hieße alllerdings, dass das Ziel unterhalb der von MFP festgelegten Mindestgrenze von 1000kcal liegen kann.

In diesem Fall zeigt MFP also "nur" 1000kcal als Ziel an, obwohl du (ohne Bewegung) damit nur ca. 500g die Woche abnehmen würdest (obwohl du 1kg eingestellt hattest). Dieser Effekt könnte da auch mit rein spielen, wenn MFP bei höherer Nahrungszufuhr und Sport die Kalorien anpasst. Bin mir aber nicht sicher.

Hoffe du verstehst ca. was ich meine - das sind quasi die zwei großen "Erklärprobleme" von MFP auf einmal... letztendlich läuft es aber darauf hinaus, dass MFP das einigermaßen korrekt macht.