Hormone, Zyklus und Gewichtsschwankungen — German

Hormone, Zyklus und Gewichtsschwankungen

Optionen
LuckyLuki70
LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
Sagt mal, ich hoffe das ist jetzt nicht zu persönlich, falls doch, einfach nicht weiterlesen.
Falls nicht, hier mein Anliegen: ich hab so oft gelesen, dass der Körper während der zweiten Zyklushälfte hormonbedingt mehr Flüssigkeit einlagert und diese mit Zyklusbeginn wieder "hergibt".
Wie ist das denn bei euch?
Und wieviel Gewicht macht das bei euch aus? Und wieviele Tage lang bemerkt ihr das? Bei mir ist's eher so, dass ich zu zyklusbeginn mehr zu wiegen scheine, wohl auch über eine Woche lang mit ca. +1kg 🤷‍♀️ oder das hängt bei mir vielleicht gar nicht mit den Hormonen zusammen 🤔 ich find das komisch 🤔🤔

Kommentare

  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich bin ja am Beginn der Wechseljahre, ist also alles nicht mehr 100% regelmäßig. Ich bin jetzt etwa 2 Wochen (theoretisch) vor meinen Tagen und scheine gerade wieder mächtig Wasser einzulagern.
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    Also ich lagere eher mit dem Eisprung Wasser ein als mit der Periode. Das kann schonmal 2,5-3kg sein. Ich bin aber ein Schwamm. Leider.
  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Ich habe es eigentlich immer während meiner Tage so +1/2kg und sobald das aus ist, ist das Gewicht auch wieder weg. Wenn ich meinem guster auf Schokolade und übermäßigen Hunger widerstanden habe, dann meistens sogar mehr. Wenn nicht, dann halt wirklich nur das Wasser. Und was bei mir extrem hilft ist Sport. Da Lager ich dann lustigerweise nicht so viel Wasser ein, zumindest bilde ich es mir ein.
  • cassy241293
    cassy241293 Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Als ich noch meine alte Pille genommen und meine Tage gekriegt habe, habe ich während meiner Periode auch immer mehr gewogen. Hab mich auch insgesamt immer sehr aufgedunsen und aufgebläht gefühlt. Ging bei mir pillenbedingt aber auch nur maximal zwei Tage und dann war super. Jetzt nehm ich durch und hab’s gar nicht mehr glaub ich.
  • nnnyogg
    nnnyogg Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Bei mir geht das immer kurz vor dem Eisprung los. Macht meist so 1-1,5 kg aus. Das geht aber kurz nach dem Eisprung alles wieder weg. Mit dem Appetit hab ich in der Zeit auch mächtig Probleme. Hab da permanent Riesenhunger (während der Periode zum Glück gar nicht).
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    Optionen
    @nnnyogg mir geht's genauso!
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Aaaaah - mein Lieblingsthema. *g*
    Ca. eine Woche bevor es losgeht, fange ich an Wasser einzulagern. Da habe ich dann meistens jeden Tag 200-300gr mehr.
    Meistens wiege ich dann zu Beginn der Periode 1-2kg mehr als sonst (!). Aber das pinkel ich dann meistens in 3-4 Tagen wieder komplett aus.

    Ich weiß das inzwischen und bin deswegen auch nicht mehr ganz so frustriert wenn in der zweiten Zyklushälfte das Gewicht stetig nach oben klettert trotz Kaloriendefizit. ;)

    Das schlimmste ist eigentlich der Heißhunger direkt vor den Tagen. Ich esse normalerweise eigentlich sehr gerne Gemüse und Vollkornbrot und sowas, aber um die Zeit herum lechze ich eigentlich rundum die Uhr nach Keksen und Chips.
  • Lio0202
    Lio0202 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Schön zu lesen, dass es anderen auch so geht :-)... diese lästigen Heißhungerattacken 1 Woche vor der Periode sind echt nervig, aber zum Glück schnell wieder vorbei ;-)
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Krass, jetzt wo ich darauf achte zeigt sich's bei mir auch als Muster:
    mit zyklusbeginn +ca. 1kg, und nach 3 bis 5 Tagen schwups, Gewicht fällt um diese Einlagerung und je nach eingehaltenem Defizit sogar noch etwas mehr 😊
    So nimmt das dem Ganzen doch den Schrecken 👏😎
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich kann das mit dem Wasser un dem Hunger nur bestätigen... so 1 Woche vorher habe ich 1-2 Tage Hunger... das glaubt kein Mensch *seufz und vom Wasser wollen wir gar nicht reden. Mein Plus liegt immer bei ca. 2-3 Kilo. In der Woche danach hat es sich aber dann "sofort" wieder erledigt.... wie gut das ich das weiß.... ist trotzdem manchmal nicht leicht Waage und Kopf dann zu synchronisieren ;)