Kann das sein? Schrittangabe.... — German

Kann das sein? Schrittangabe....

Hallöchen,
Hab mal ne frage in die Runde....
Ich bin heute ziemlich genau 6 Stunden gewandert, mit Höhenmeter 720 m. Ich habe in dieser Zeit nur 16.400 Schritte gemacht.
Das kommt mir sehr wenig vor...
Die Schritte sind ja deutlich mehr und kleiner. Muß ich in meiner App die Schrittzahl dann verändern? Ich meine man misst ja aus wieviel Schritte man für ca 10 Meter benötigt, also im normalen Gang.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😬
Grüßle Bine
.

Kommentare

• vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Womit zählst du denn die Schritte? Hast du irgendeinen "Wecker" am Handgelenk, der im Prinzip Armbewegungen zählt?
    Oder sind das gerechnete Schritte aus GPS-Entfernung und durchschnittlicher Schrittgröße?
    Oder hast du einen Sensor am Schuh?
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Ich hab meine forerunner, durchschnittliche Berechnung durch GPS und Schritt Länge
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Die garmins gehen glaube ich nur nach dem GPS. Ist mit zumindest mal aufgefallen. Wie viele km bist du denn gelaufen?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet August 2018
    Zumindest indoor zählt mein Garmin (Vivoactive).
    Draußen zählt er glaub auch, weil ich gar keine durchschnittliche Schrittlänge eingegeben habe.
    Dann würde er wohl GPS nutzen.
  • Katzi67
    Ich bin knapp 12 km gelaufen
  • felixg1109
    12km wären bei einer Schrittweite von 70cm ca der Wert den du auch hast. Subjektiv würde ich sagen, dass du an Steigungen ja kleinere Schritte machst und deswegen etwas mehr haben müsstest, aber wenn deine Schrittweite zb 0,8m wären es nur 15.000 Schritte. Es kommt halt auch drauf an, wie schnell man geht. Ich kann die 16km die ich regelmäßig gehe in ca 2h oder auch in 3,5h gehen - die Anzahl der Schritte ist halt trotzdem sehr nah beieinander.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das kommt doch locker hin. 12km in 6 STUNDEN? Da stimmen die 16.4Tds Schritte sicherlich. Zumal die Forerunner ziemlich exakt ist.
  • Katzi67
    Mein Freund hatte 23.000 Schritte und wir sind ja das selbe gelaufen. Er hatte das allerdings mit dem Handyschrittzähler
  • felixg1109
    Also mein Handy zählt immer deutlich mehr, auch wenn ich die gleiche Strecke gehe mit beiden dabei.
    Aber letztendlich isses egal - Hauptsache du hattest Spaß beim Wandern ;-)
  • Katzi67
    Da hast du allerdings recht 👍 das hatte ich auf jeden Fall
  • felixg1109
    Wo wart ihr denn unterwegs, wenn ich fragen darf?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    saka65 schrieb: »
    Mein Freund hatte 23.000 Schritte und wir sind ja das selbe gelaufen. Er hatte das allerdings mit dem Handyschrittzähler

Ein Handy arbeitet mit dem "normalen" GPS. Eine (gute)Sportuhr arbeitet mit A-GPS. Das ist genauer.
    Beim Handy kann es also zu größeren Abweichungen kommen.
  • Katzi67
    @felixg1109 Wir sind auf Korsika beim Wandern
  • felixg1109
    Dann wünsch ich einen schönen Urlaub und gutes Wanderwetter :-)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    > @saka65 schrieb:
    > Hallöchen,
    > Hab mal ne frage in die Runde....
    > Ich bin heute ziemlich genau 6 Stunden gewandert, mit Höhenmeter 720 m. Ich habe in dieser Zeit nur 16.400 Schritte gemacht.
    > Das kommt mir sehr wenig vor...
    > Die Schritte sind ja deutlich mehr und kleiner. Muß ich in meiner App die Schrittzahl dann verändern? Ich meine man misst ja aus wieviel Schritte man für ca 10 Meter benötigt, also im normalen Gang.
    > Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😬
    > Grüßle Bine
    > .

Du bist ja nicht nur bergauf gelaufen wo die Schritte kleiner sind, sondern fast genau die Hälfte der Strecke auch wieder bergab ... und da werden die Schritte dann ja logischerweise länger.

Da die 645 die Du hast, recht genau bei der Schrittfrequenz ist und auch unterschiedliche Schrittlängen misst - denk an Deine Auswertungen für das Laufen - dürften die Schrittweise im Rahmen der unvermeidbar Abweichungen wohl recht exakt sein.

Auch deutlich exakter als bei der Handymessung von Deinem Freund, wo ja nur Distanz mit dem ungenaueren Handy-GPS durch eine angenommene Schrittlänge - die kann das Handy im Gegensatz zur Uhr ja überhaupt nicht messen/kennen - geteilt. Darfst daher ruhig davon ausgehen, dass die Schrittangaben beim Handy Deines Freundes um Meilen daneben liegen. ;)
  • Katzi67
    @raist1000 danke für deine Hilfe. Meine Schritte waren beim runter gehen auch extrem klein, weil der Abstieg sehr schwer war, mit klettern. Vielleicht lag es auch daran, sonst is meine Uhr ja sehr exakt. Ich dachte nur das ich evtl was bei den Einstellungen ändern müsste. Meine Wander App die ich runter geladen habe funktioniert hier nicht warum auch immer.
    Grüßle Bine
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Hi, ohne Dich enttäuschen zu wollen, glaube ich, dass die angegebenen Schrittzahl +/- realistisch ist. Die Stunden sind ja nicht ausschlaggebend sondern nur die Strecke. Meine Applewatch gibt bei ca 10 km 11.000 Schritte an.
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Also jetzt habe ich es schwarz auf weiss... bin heute bis jetzt 12.10 km gegangen/ gelaufen und habe round about 14.500 Schritte damit gemacht 😀
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @saka65

Wenn Du einen steilen Abhang runter gehst, wird die zurück gelegte Distanz pro Schritt länger sein als wenn Du einen Anstieg rauf gehst oder auf der Ebene gehst. 🤗😊