Grundbedarf + Sport = Essen - Fettabau (o.ä.) — German

Grundbedarf + Sport = Essen - Fettabau (o.ä.)

Lofoca
Lofoca Beiträge: 17 Member
Hallo
Ich bin nun fünf Monate dabei habe 20 Kilo abgenommen
Ich ging bisher davon aus, dass ich, in dem Moment wenn ich weniger essen als ich verbrenne, abnehme – von obigem Ansatz.
Das hat top funktioniert. Und ich dachte was sollen die ganzen spezial Diäten bzgl kolehydrate morgen s usw usw.
Was passiert aber nun bei einem Platau?
Wenn alle Zahlen stimmen dann beweist das Platau das obiger Ansatz falsch ist. Zumindest nicht komplett - das noch andere Dinge mit im Spiel sind.
Ich habe 1000 kcal über 4 Wochen Defizit gegessen und nichts angenommen. Reduzierted Bedarf durch Gewichtsverlust und während Sport berücksichtigt
Dann innerhalb von 2 Wochen habe ich fast 3 Kilo bei konstantem Defizit angenommen.
Wie hat der Körper das gemacht?
Das finde ich sehr verwirrend und setzt ein Fragezeichen hinter obige Grundlagenformel.
Weiß jemand wie man es sich erklären kann - dass man ein Defizit hat und trotzdem nicht abnimmt.
Persönliche Meinung wären schön aber ein wissenschaftlicher Bericht und ein Hinweis dazu wäre noch viel schöner. Leider habe ich im Internet nichs gefunden.
Lofoka

Kommentare

  • Lofoca
    Lofoca Beiträge: 17 Member
    Hallo rai und exist
    Vielen Dank für eure links
    Ich habe mich sehr gefreut.
    Habe beide durch gelesen. Sehr gut e Info.

    Wenn ich es richtig verstehe dann wird ein Teil der Kern, der Fettzelle abgebaut. Ein Teil bleibt zurück und lagert Wasserein.
    Im abgebauten Teil der Fettzellen würden die 7000 kcal frei mit denen der Körper sein Defizit decken konnte . An Gewicht hat der Körper aber nichts verloren weil anstelle der BV Fettmasse nun Wasser ist. Erst wenn dies abgeht dann wird die gewichtreduktion sichtbar
    Damit ist eine Frage beantwortet.

    Hoffe das stimmt so
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Fettabbau und Gewichtsänderung sind zweierlei Dinge. Wenn du weniger Energie zuführst als du insgesamt verbrauchst, zieht der Körper Energie aus den gespeicherten Reserven. Kurzfristig können das Glykogenspeicher sein, aber langfristig kommt die fehlende Energie aus dem gespeicherten Körperfett.

    Man sollte das Thema meiner Meinung aber nicht zu mathematisch angehen, da sowohl das korrekte Erfassen der Energiezufuhr als auch der Kalorienverbrauch mit Unsicherheiten behaftet ist.
    https://www.precisionnutrition.com/problem-with-calorie-counting-calories-in
    https://www.precisionnutrition.com/problem-with-calorie-counting-calories-out

    Es kann also sein, dass du anhand der Daten glaubst, ein Kaloriendefizit zu haben, aber tatsächlich eine ausgeglichene Kalorienbilanz hast. Bevor man noch weniger isst, sollte man sich darum kümmern, den Energieumsatz zu erhöhen. Neben mehr Bewegung geht das auch, indem man dafür sorgt, Nährstoffdefizite auszugleichen, damit er Körper ordentlich funktioniert.

    Bei dem bisher erreichten Ergebnis hast du dich in den letzten 5 Monaten vermutlich mit dem Essen stark eingeschränkt. Hast du dabei
    - Genug Eiweiß gegessen?
    - Genug essentielle Fette (EPA/DHA -> Fischöl) aufgenommen?
    - Genug Vitamine aufgenommen? (nicht alle benötigten Vitamine sind in Gemüse oder Obst enthalten)
    - Genug Mineralstoffe aufgenommen? (nicht alle benötigten Mineralstoffe sind in Gemüse oder Obst enthalten)