Das Knie und das Laufen
kalayice
Heute habe ich mal wieder versucht draußen zu laufen. Scheiße wars. Das Knie hat mich halb umgebracht.
Was das Knie hat weiß ich. Das laesst sich auch nicht wirklich beheben und schränkt auch nicht wirklich ein. Es nervt nur.
So nun aber zur Krux: auf dem Laufband hab ich die Beschwerden nicht. Da lauf ich bei durchschnittlich 7km/h bis zu 7km und merk nix. Sobald ich draußen laufe merke ich es nach 10m.
Any Ideas was ich machen koennte? Woran das liegt? Wie ich draußen endlich schmerzfrei laufe.
Von meiner Ausdauer draußen reden wir gar nicht erst. Da muss ich einfach nur mal n gescheites Tempo fuer mich finden und nicht losrennen wie so ne Doofe 🤗
Was das Knie hat weiß ich. Das laesst sich auch nicht wirklich beheben und schränkt auch nicht wirklich ein. Es nervt nur.
So nun aber zur Krux: auf dem Laufband hab ich die Beschwerden nicht. Da lauf ich bei durchschnittlich 7km/h bis zu 7km und merk nix. Sobald ich draußen laufe merke ich es nach 10m.
Any Ideas was ich machen koennte? Woran das liegt? Wie ich draußen endlich schmerzfrei laufe.
Von meiner Ausdauer draußen reden wir gar nicht erst. Da muss ich einfach nur mal n gescheites Tempo fuer mich finden und nicht losrennen wie so ne Doofe 🤗
0
Kommentare
-
Ich denke der wesentliche Unterschied wird die Beschaffenheit des Untergrundes sein - zum einen ist die draußen meist "härter" als auf dem Band und es gibt Unebenheiten, die das Knie ausgleichen muss. Dazu musst du noch Kurven laufen, was auch zu unterschiedlicher Belastung führt. Hast du es mal mit einer Bandage versucht?
Ich musste mich aber auch von dem Gedanken verabschieden draußen zu laufen, weil ich durch ein fehlendes Kreuzband rechts zu instabil bin.
Viel Erfolg :-)2 -
Versuche Schuhe mit besserer Dämpfung und (ver-)suche mal eine Finnbahn, in deiner Nähe oder Waldboden. Geleinlagen könnten auch helfen. Zu Not geht auch eine große Wiese/Acker, auf der du dich erst mal an "draußen" anpassen kannst.1
-
Also ne Bandage hat ich mal. Viel geholfen hat die nicht. Aber evtl hab ich auch die falsche. @felixg1109 haste ne Tipp fuer ne Gute?
Wenn ich draußen laufe dann auf so nem Feldschotterweg. Vlt muss ich einfach mal in den Wald ausweichen. Da komm ich auf dem Weg von der Arbeit sowieso vorbei. Also auch kein Thema.
Meine Schuhe sind eigentlich gut gedämpft. Asic Gt 2000 5. Wurde mir von unserm Laufschuhdealer vorallem auch wegen meinem Knicksenkfuss empfohlen.
Das mit den Geleinlagen probier ich mal. Die hab ich eh schon in meinem normalen Straßenschuhen.
Ich hab mir zum Ziel gesetzt den Muddy Run nächstes Jahr zu machen. Also Laufen und Einsauen in einem 😂.
Das wird schon irgendwie. Der Dickkopf ist groß in mir und was nicht passt wird passend gemacht. danke schonmal fuer die Tips. Ich berichte beizeiten!0 -
Mir fällt grade auf ich benutz sehr oft das Wort eigentlich... Eigentlich sollte ich das Lassen 😂😂0
-
Ich weiß gar nicht, wo ich meine her hab, aber von der Art sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B01A56L9B2/ref=cm_sw_r_cp_apa_CfaKBbKS70PH11
-
Meine Schuhe sind eigentlich gut gedämpft. Asic Gt 2000 5. Wurde mir von unserm Laufschuhdealer vorallem auch wegen meinem Knicksenkfuss empfohlen.
Ich hab mir zum Ziel gesetzt den Muddy Run nächstes Jahr zu machen. Also Laufen und Einsauen in einem 😂.
Hallo @kalayice ,
noch 1-2 Gedanken....
Wie alt sind die Schuhe schon bzw. wieviele km haben die ungefähr schon hinter sich? Auch der beste Schuh zeigt irgendwann Alterserscheinungen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei Asics Knieprobleme hatte . Als ich zu einem anderen Schuh gewechselt bin, waren dies verschwunden. Aber das ist tatsächlich eine persönliche Erfahrung, die bei jedem Läufer anders ist!
Wie auch @SportsfreundSven schon schrieb, versuche mal einen anderen Untergrund beim laufen. Feldschotterweg klingt ja schon so, als wäre die Belastung und das Aufsetzen des Fußes bei jedem Schritt anders. Solche Wege laufe ich auch manchmal und empfinde die als belastend. Bei uns gibt es z.B. die Möglichkeit auf einer Tartanbahn zu laufen, ist zwar eintönig, aber ein Test ist es allemal wert.
Zu weicher Boden belastet übrigens die Achillessehnen, Du siehst, es ist nicht einfach0 -
Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat,... aber auf dem Laufband stellt man meist eine kleine Steigung ein, die Du im Freien so kontinuierlich nicht hast. Dadurch verändert sich die Körperhaltung, Bänder und Sehen werden etwas anders belastet. Das ist zwar relativ vernachlässigbar, aber vielleicht hast Du dadurch draußen Probleme?0
-
Also: Die Asics sind relativ neu. Summa summarum haben sie bisher 20km gesehen. Ich verwende sie im Wechsel mit den Kiprun Long von Decathlon. Die Asics aber vorrangig draußen und die Kiprun auf dem Band. Ich muss mal testen wie sich der jeweils andere im jeweils andere Gelände verhält.
Steigung stell ich mir nach Lust und Laune mal 1-2% ein. Aber nicht in der Regel eher nicht.
Mit den Kiprun hab ich auf dem Laufband null Probleme.
Ich teste jetzt mal die Tips. Sind ja doch einige geworden. Wenn es mit den Asics nicht besser werden sollte muss ich die halt loswerden und den Kiprun einmal fuer drin und einmal fuer draußen oder ein ganz anderes Modell holen.
Versuch macht kluch. Aufgeben gibt's nicht.2 -
> @kalayice schrieb:
> Also: Die Asics sind relativ neu. Summa summarum haben sie bisher 20km gesehen. Ich verwende sie im Wechsel mit den Kiprun Long von Decathlon. Die Asics aber vorrangig draußen und die Kiprun auf dem Band. Ich muss mal testen wie sich der jeweils andere im jeweils andere Gelände verhält.
>
Das wäre definitiv der erste und vermutlich problemlösende Ansatzpunkt.
Vermute der Kiprun ist ein ganz normaler Laufschuh ohne Besonderheiten zur Korrektur von Fehlstellungen und der Asics wurde Dir ja wegen Korrekturverhalten empfohlen. Das Korrekturverhalten könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem auslösen.
Unter Orthopäden sind diese Korrekturen in Schuhen wenn keine akuten Probleme vorhanden sind umstritten, bzw. gelten zum Teil als Auslöser von Problemen. Das beste wenn man keine Problem hat soll wohl wirklich sein, beim simplen Neutralschuh zu bleiben. Man läuft/geht ja eh bisher sein lebenslang in neutralem Schuhwerk.1 -
Mhhh möglich. Ich hab vom Orthopäden auch Einlagen zur Korrektur. Wenn ich die in den normalen Straßenschuhen im Alltag trage null Problem. Hatte sie mal im Kiprun. Nach 2km musste ich abbrechen weil Megaschmerzen.
Da könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen. Laufen ist ja n ganz anderes Auftrittverhalten als beim normalen Gehen.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 784 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte