Salz — German

Salz

Optionen
Wie ungesund Salz ist oder nicht, ist ja irgendwie immer noch umstritten. Fakt ist, dass man bei hohem Salzkonsum auch ne Menge Wasser einlagert (jeder? Oder nur ich?). Anyways, Salz ist mein ganz großes Laster. Mein Geruchs- und Geschmackssinn sind relativ schwach ausgeprägt (nichts organisches, ist einfach so), deshalb neige ich dazu, alles was ich esse recht stark zu salzen. Andere Gewürze oder Kräuter schmecken für mich (ohne die Kombi mit Salz) einfach fade. Scharfes Essen mag ich gar nicht (das kann ich blöderweise sehr gut schmecken).

Leider neige ich ohnehin zu Wassereinlagerungen, deshalb will ich jetzt meinen Salzkonsum endlich in den Griff bekommen. Quasi eine Salzentwöhnung durchziehen. Hat das jemand hier schonmal gemacht? Und wenn ja, wie? Einfach cold turkey (wie beim Rauchen) aufhören und konsequent nicht mehr nachsalzen? Oder lieber nach und nach reduzieren? Wie lange dauert es, bis sich der Geschmackssinn wieder "normalisiert", kann man das so pauschal sagen?

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Grundsätzlich solltest du erst mal -wenn genutzt- Fertigprodukte vermeiden, da in diesen immense Mengen an Salz enthalten sind. Dann solltest Du einfach anfangen und Schritt für Schritt weniger verwenden. Dein Geschmack wird sich anpassen. ;)

    Danke MFP bekommst du einen Überblick über die Gesamtmenge, so dass du hier einen Ansatz hast.
    Wie schnell sich deine Sinne anpassen, kann dir niemand sagen. Wir wissen ja nicht wie viel du konsumierst, du in Zukunft einsparst usw. usf.

    Ob überhaupt und wie viel Wasser du ALLEIN durch Salz einlagerst ist auch sehr individuell.

    Viel Trinken hilft das Salz auszuspülen.

    Wenn du alles STARK salzt schmeckst du doch nichts mehr vom Produkt? :o
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven im begrenzten Maß auf jeden Fall!
    Zu guter letzt: Salz ist auch ein Geschmacksverstärker, denn die Natriumionen verstärken den Geschmack anderer Stoffe, Aufgrund das die Geschmacksstoffe mit den Natrium-Ionen Salze bilden, die dann von den Mundpapillen besser wahrgenommen werden.

    Ich persönlich nutze quasi keine Fertigprodukte und Salze dafür meine Sachen auch eher stark - habe aber noch keinerlei "Abstumpfung" meines Geschmacksinns feststellen - im Gegenteil, ich wage zu behaupten, dass dieser eher überdurchschnittlich ausgeprägt ist.

    Was den Geschmack angeht sind Sachen wie "schmeckt fade" halt häufig nur Kopfsache - und da hilft umgewöhnen. Wenn du auf Dauer weniger intensives isst, wirst du die Nuancen irgendwann besser herausschmecken (im biologisch möglichen Rahmen). Ich persönlich finde, dass man mit Säure den Geschmack noch besser "aufpuschen" kann - probiers mal aus.

    Liebe Grüße