Neu und kein Plan — German

Neu und kein Plan

Hallo zusammen. Ich bin 24. 1.98 groß und habe 130 Kilo.

Mein Glück ist das sich bei mir die Maße gut verteilt aber ich habe trotzdem meine kugel vor mir und die soll Weg!!
Ich bin grad in der Ausbildung zum Maurer Und weiß einfach nicht wie bzw wo ich anfangen soll. Hab weder Plan wie ich mich richtig ernähren kann mit meinem relativ geringen Azubi Gehalt noch mit welchem Sport ich am besten anfange und Vorallem wie oft, Wie lange, Wie intensiv und und und.

Ich hab mir die App hier jetzt runtergeladen aber ich kann nur eintragen was ich gegessen habe. Nicht wirklich hilfreich.

Vielleicht gibt's ja ein paar Leute die mir Tipps geben könnten.
Über Hilfe würde ich mich mehr freuen

Kommentare

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Herzlich willkommen
    Das kommt natürlich darauf an was du schon weißt. Die Grundlage ist ein Kaloriendefizit. Wenn du das schaffst, nimmst du ab. 7000 kcal sind ca. 1kg Körpermasse. Wenn du also 500kcal am Tag Defizit hast, nimmst du im Monat ca. 2kg ab. Klingt einfach. Muss man aber erst mal schaffen. Es geht nicht um Diät, sondern um Lebensumstellung. Wenn du mit deiner jetzigen Lebensweise dick geworden bist, wirst du es auch nach einer Diät wieder werden.
    Sport: Was gefällt dir?
    Mehr verbrennen ist hilfreich. Den inneren Schweinehund kann man auf längere Zeit nicht überwinden wenn einem der Sport nicht gefällt. Für was könntest du dich begeistern?
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    > @Tribalster schrieb:

    >
    > Ich hab mir die App hier jetzt runtergeladen aber ich kann nur eintragen was ich gegessen habe. Nicht wirklich hilfreich.
    >

    Das ist genau das, was die App hilfreich macht für dich. Nimm dir einen Kalorienrechner im Netz und ermittel deine ungefähren Erhaltungskalorien. Davon ziehst du 1000 kcal ab (Ja 1000 und nicht 500, bei 40kg Übergewicht ist das kein zu hohes Defizit, bei 500 diätest du mehr als 1,5 Jahre) und ernähre dich so. Irgendwann gehst du auf 500, aber erstmal bleibst du bei 1000.

    Trage jede Speise ein. Jede! Auch Zucker im Kaffee oder mal nen Keks zwischendurch. Wenn du auf Kantinenessen angewiesen bist, dann wird das tracken halt problematisch. Dann musst du schätzen und das solltest du sehr großzügig tun, denn lieber überschätzt du die Kalorien, als sie zu unterschätzen. Je länger du trackst, desto besser wird das schätzen.

    Nach 2 Wochen schaust du, was du abgenommen hast. Das sollten dann im besten Fall etwa 2kg Fett sein und ca. 3kg Wasser bei deiner Größe. Ist es mehr, erhöhe die Kalorienzufuhr. Ist es weniger, reduziere sie. That's it.

    Sport sollte man nicht zum abnehmen machen, sondern für die Gesundheit. Zum Fett abbauen ist keiner zwingend nötig. Auch wenn er das ganze natürlich beschleunigen kann.

    Und du hast den Vorteil, dass du als Maurer einen sehr hohen NEAT Wert hast. Was du mit 1000 kcal Defizit noch essen kannst, essen andere im Aufbau.
  • mbh752018
    mbh752018 Beiträge: 23 Member
    BTW: wenn du bei den Zielen 1kg Abnahme pro Woche einträgst, gibt dir die App dein Kalorienziel vor. Das kann unter Umständen schon stimmen (bei mir der Fall), muss aber nicht. Aber auch damit kannst du starten und dann halt nach 2 Wochen anpassen.

    Wenn du einen Schrittzähler hast, kannst du den auch connecten. Training kannst du genau wie Nahrung auch erfassen.