Bei kleinen Sünden springt mein Gewicht extrem - wie geht Ihr damit um? - Seite 2 — German

Bei kleinen Sünden springt mein Gewicht extrem - wie geht Ihr damit um?

Optionen
2»

Kommentare

  • florian3778
    florian3778 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Wenn Du dein Eis usw gegessen hast, hast Du bestimmt ein schlechtes Gefühl danach. Dieses schlechte Gefühl merken und mit deinem Gehirn koppeln. Des heisst, bevor Du den ersten Löffel Eis nimmst musst du Dir das miese Gefühl und die Waage vor Augen führen! Dauert zwar ein wenig, aber je öfter Du dir dies vorstellst, desto leichter fällt es nein zu sagen.
    Am besten schon beim Einkauf das Gehirn linken damit du erst gar nicht in Versuchung verfällst!
    Klappt auch mit dem Rauchen...
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Naja, ist vielleicht Definitionssache, aber 1000ml Eis und ein Zwiebelbaguette jeden dritten Tag sind in einer Diät eher größere Sünden, wenn man kein Sportler ist und damit eher einen geringen Verbrauch hat?

    Ich habe auch Phasen, wo ich nichts Süßes zu Hause stehen haben kann, gerade bei stressigen Zeiten im Job. Dann habe ich auch nichts zu Hause. Dann gibt's Eis nur eine Kugel aus der Waffel an der Eisdiele, das hat auch den Vorteil, dass ich geschlecktes Eis eh viel weniger essen kann als gelöffelt. Ich hab jedenfalls noch nie mehr als drei Kugeln aus der Waffel gegessen, Standardmenge sind auch außerhalb der Diät 1-2, aber so im Schälchen zu Hause oder im Eisbecher haben schon mehr Platz.

    Ansonsten wurden schon einige Tipps genannt - Einkaufszettel, nicht hungrig einkaufen, seltener einkaufen.

    Mittelfristig ist wichtig, so in Balance bzw. ins Gleichgewicht zu kommen, dass Du in der Diät gar nicht auf die Idee kommst, so über die Stränge zu schlagen. Dass Dir das Ziel einfach wichtiger ist als das Eis. Man kann auch abends hungrig etwas kaufen, was in den Plan passt.

    Da hilft übrigens auch (Ausdauer-)Sport bei der Regulierung des Hunger- bzw. Sättigungsgefühls. Schwimmen ist eine Ausnahme, davon werde ich hungrig, aber laufen, Radfahren oder schon regelmäßige Spaziergänge führen dazu, dass ich schneller satt bin bzw. nicht in großen Mengen über den Sättigungspunkt essen kann.

    Viel Erfolg
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    florian3778 schrieb: »
    Wenn Du dein Eis usw gegessen hast, hast Du bestimmt ein schlechtes Gefühl danach. Dieses schlechte Gefühl merken und mit deinem Gehirn koppeln. Des heisst, bevor Du den ersten Löffel Eis nimmst musst du Dir das miese Gefühl und die Waage vor Augen führen! Dauert zwar ein wenig, aber je öfter Du dir dies vorstellst, desto leichter fällt es nein zu sagen.
    Am besten schon beim Einkauf das Gehirn linken damit du erst gar nicht in Versuchung verfällst!
    Klappt auch mit dem Rauchen...

    Ich finde das sehr gut, mit Gefühlen zu arbeiten.
    Das mache ich immer.... ich liebe es Schokolade und Schokoladen Eis (Karamel ist nicht besser) aber wie du sagst das Gefühl danach ist kein Gutes weil ich weis das ich meine Ziel weiter weg geschoben habe.
  • nico7777777
    nico7777777 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    @buntwieknete - Mohnstrizel und Mohnkuchen aller Art, für diesen Geschmack auf der Zunge könnte ich sterben ^^ Auch wenn ich diese über ein Jahr nicht gegessen habe erinnern sich meine Geschmacksrezeptoren noch 100% dran ^^

    @jdubois5351 - Danke dir! Eigentlich hat es einmal schon bei mir klick gemacht, nur leider habe ich privat und beruflich sehr viel Stress. Früher mit einem geregelten und stressfreien Tagesablauf habe ich auch fast problemlos in 5 Monaten 40 kg gesund abgenommen. Leider ist diese positive Energie von außen einmal komplett zerstört worden - und dann wieder voll aktiv zu sein musste ich wieder stark kämpfen, daher auch manchmal meine Ausrutscher ...

    @dfc4 - Das Rezept klingt lecker, danke ;)
  • tufftuff1501
    tufftuff1501 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Folgendes habe ich für mich entschieden: Egal wie viel ich abnehme, mein Körper springt immer wieder auf mein aktuelles Gewicht zurück. ergo: Er fühlt sich in diesem Gewicht gut, also soll er auch da bleiben.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    @nico7777777

    Letzte Woche wurden mir 2 Stückchen Mohnstreuselkuchen mitgebracht. Ich habe nicht mal 3 min gezögert mir die 1000 kcal schmecken zu lassen. 😂🤣🙆‍♀️

    Den Rest des Tages musste ich mich dafür dann ganz schön abrackern, damit die Kcal Zufuhr und der Verbrauch, halbwegs passen.

    Fazit: Nächstes Mal nur 1 Stck essen!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    tufftuff1501 schrieb: »
    Folgendes habe ich für mich entschieden: Egal wie viel ich abnehme, mein Körper springt immer wieder auf mein aktuelles Gewicht zurück. ergo: Er fühlt sich in diesem Gewicht gut, also soll er auch da bleiben.

    Das ist aber Resignation oder? Wenn es nach "da fühlt er sich wohl" ginge, würde ich immer noch 130kg wiegen. :/
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    tufftuff1501 schrieb: »
    Folgendes habe ich für mich entschieden: Egal wie viel ich abnehme, mein Körper springt immer wieder auf mein aktuelles Gewicht zurück. ergo: Er fühlt sich in diesem Gewicht gut, also soll er auch da bleiben.

    Das ist aber Resignation oder? Wenn es nach "da fühlt er sich wohl" ginge, würde ich immer noch 130kg wiegen. :/

    Da stellt man sich auf den Fall die Frage "warum" der abnehmen will oder muss.
    Die ist sehr wichtig für die Zielsetzung und vor allem erfolgreicher Durchführung des Plans.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    tufftuff1501 schrieb: »
    Folgendes habe ich für mich entschieden: Egal wie viel ich abnehme, mein Körper springt immer wieder auf mein aktuelles Gewicht zurück. ergo: Er fühlt sich in diesem Gewicht gut, also soll er auch da bleiben.

    Mein Körper ist jetzt jedenfalls in einem Gewichtsbereich angekommen, wo ich mich wohl fühle. Dass das alte Gewicht zurückkommt, werde ich möglichst verhindern.

    Ich habe im letzten Urlaub beim Wandern und Radfahren einen Riesenunterschied gemerkt, dass ich mit den anderen viel leichter mithalten kann. Bin zwar noch längst nicht die Fitteste in so einer Gruppenradtour, aber mit Abstand die Letzte eben auch nicht mehr.

    Im vorletzten Urlaub, als ich gerade mit der Abnahme angefangen hatte, musste ich mich wesentlich mehr quälen.

    Und mal ehrlich: wer packt schon freiwillig 20 Kilo in einen Rucksack und läuft damit den ganzen Tag herum?
    Weg mit dem unnötigen Ballast!
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    tufftuff1501 schrieb: »
    Folgendes habe ich für mich entschieden: Egal wie viel ich abnehme, mein Körper springt immer wieder auf mein aktuelles Gewicht zurück. ergo: Er fühlt sich in diesem Gewicht gut, also soll er auch da bleiben.

    Da muss ich ja mal ganz deutlich fragen: wer steuert denn Dein Bewusstsein und somit das Wohlbefinden? Der Körper wohl eher nicht, denn was nützt Dir ein "zufriedener" Körper wenn Du Dich damit nicht wohlfühlst? Für mich ist diese Haltung eine eindeutige Ausrede, um nicht EINMAL konsequent ein Ziel mit einem Plan verfolgen zu müssen.

    Oder habe ich das falsch verstanden und das sollte witzig sein? Dann sorry...