Stoffwechsel/Jojo-Effekt — German

Stoffwechsel/Jojo-Effekt

Hallo zusammen,

evtl. weiß das ja jemand und kann mir netterweise helfen:

Ich würde gerne einen möglichen Jojo-Effekt beim Abnehmen vermeiden, darum geht's, d.h. also der Stoffwechsel soll sich nicht reduzieren. Im Internet steht um das zu vermeiden, man darf nicht unter seinem Grundumsatz essen.


Bedeutet das, dass ich meinen Grundumsatz esse und über Sport ein relativ hohes kcal-Defizit fahren kann? Oder muss ich immer die relative Differenz zum Gesamtumsatz (Grund + Leistung) betrachten? Dann wäre es aber aus der reinen Gewichtsabnahme-Sicht kein Unterschied ob ich Sport mache oder nicht, wenn ich ca. 300 kcal Defizit zum GU einspare.



Vielen dank vorab und viele Grüße


Kommentare

  • zekenz
    zekenz Beiträge: 19 Member
    Das Problem bei (kurzzeitigen) Diaeten (gerade ohne Sport) ist der Muskelverlust.
    Muskeln haben einen hoeheren Energieverbrauch als bspw. Fett und ein muskuloeser 100kg Koerper wird mehr Kalorien verbrennen als ein "fetter" 100kg Koerper. Der Muskuloese wird also bereits einen hoeheren Grundumsatz haben.

    Wenn man nun stark restriktiv isst und wenig Sport macht, baut der Koerper auch Muskeln ab - der Grundumsatz sinkt.
    Isst man nun wieder wie zuvor, ist der Grundumsatz natuerlich geringer als vor der Abnahme. Man nimmt zu.
  • luckysleven87
    luckysleven87 Beiträge: 2 Member
    Grundsätzlich stimme ich euch zu, aber wie erklärt es sich, dass nach einer gewissen Zeit das Verhalten (ungewollt natürlich) derart kippt, dass in kürzester Zeit die Kcal-Aufnahme enorm steigt und die meisten dann auf einem sogar höheren Ausgangsplateau landen. Da wird ja nicht wie vorher gegessen, sondern zum Teil 3500-4000 kcal und das pro Tag.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Kontrollverlust. Ich koennte wenn ich wollte auch soviel Essen. 1x klassisches Frühstück mit Brötchen, einmal Mittagessen bei mcdoof und einmal Pizza Abends. Schon haste das Essverhalteb des durchschnittlichen Deutschen. Guck dir die Menschen doch an. Die Hälfte ist übergewichtig, fett und zum Teil schon stark adipoes. Die wenigen die "Nornalfigur" haben tun auch ordentlich was dafür. Um Schlank zu bleiben funktionieren keine kurzzeitigen Diäten sondern es muss dauerhaft eine Ernaehrungsumstellung her.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    luckysleven87 schrieb: »
    Grundsätzlich stimme ich euch zu, aber wie erklärt es sich, dass nach einer gewissen Zeit das Verhalten (ungewollt natürlich) derart kippt, dass in kürzester Zeit die Kcal-Aufnahme enorm steigt und die meisten dann auf einem sogar höheren Ausgangsplateau landen. Da wird ja nicht wie vorher gegessen, sondern zum Teil 3500-4000 kcal und das pro Tag.

    Wer sagt denn, dass dies so ist? Das man "mal" einen Tag richtig reinhaut, versaut auch nicht die Diät. Wenn ich zu dick bin MUSS ich mich dahingehend ändern, dass ich NIE WIEDER zu dem zurück kann, mit dem ich zu dick geworden bin. Für den Rest des Lebens. Sonst werde ich immer wieder zunehmen. Außerdem kommen da immer noch etliche Rechenspiele zu, welch eine JOJO theoretisch erklären, aber eben faktisch falsch sind.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Es gibt hier mehrere Erklärungen für den Jojo-Effekt. Eine Veränderung im Stoffwechsel gehört aber nicht dazu. Natürlich wird sich der Anpassungsmeister Körper an Phasen mit höherem kalorischem Defizit auch mit Verringerung im Kalorienverbrauch anpassen, z.B. durch Reduzierung des NEAT.

    Der Jojo-Effekt erklärt sich aber eher dadurch, dass die Leute nach einer Diät zu dem Eßverhalten wie vor der Diät zurück kehren ... Eben zu dem Verhalten was erst überhaupt eine Diät nötig gemacht hat. Heisst schlicht sie führen zuviel Kalorien zu und werden deswegen wieder fetter. Vorallem da der Körper ein Besitzsstandswahrer ist, dessen einziges Ziel nach grösserem Verlust an Fett es ist, dieses Fett wieder anzusammeln.

    Das die Leute nach einer Diät sogar auch noch dicker werden, hängt dann eher mit Überkompensation zusammen ... die Abnahme wird ja meistens nicht durch eine Ernährungsumstellung erreicht, sondern durch gnadenlosen Verzicht. Ist das Wunschzeit erreicht belohnt man sich natürlich in dem man sich die ganzen Sachen, auf die man ja verzichtet hat, dann gönnt. Und weil man so tapfer war und das Ziel erreicht hat, darf es zur Belohnung auch noch mit Nachschlag sein. 🤗
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Das von @raist1000 erklärt das (Jo Jo Effekt) sehr gut.

    Das die meisten menschen nach des erreichen des Zielgewichts ihren Kalorien Bedarf und Grundumsatz nicht "neu Berechnen" ist das eigentliche Fehler.
    Auch während Man abnimmt sollte das Grundumsatz regelmäßig neue Berechnet werden.

    Öfter ist die Zielsetzung nicht nachhaltig,-

    Bikinifugur für das Sommerurlaub anstreben, für die Hochzeit, Kilos abspecken nach die Feiertage und so weiter.
    Da sind die Abnehmphasen meistens zu kurz und danach isst man wider zu viel.