Negative Kalorienanpassung... wasn das für nen Blödsinn? — German

Negative Kalorienanpassung... wasn das für nen Blödsinn?

Optionen
Hallo zusammen....

12K Schritte, 36 Minuten Fahrrad fahren und 15 Minuten Gymnastik mit nicht aktiv level und Google Fit sync ergeben Minus 880 Kalorien... ich würde quasi verhungern...bei 1200 Kalorien Tagesbedarf.

Das gleiche mit Huawei Health sync ergibt plus 100K Kalorien... soviel kann man gar nicht essen an einem Tag...glaub ich zumindest :-D

Was soll der Blödainn? Wäre ja auch zu einfach wenn alle an einem Strang ziehen würden, jede App für sich läuft ja gut, aber das angebotene sich gegenseitig synchronisieren der Werte, eine Katastrophe. Oder bin ich mal wieder der einzige bei dem das nicht funktioniert? Hat wer eventuell ein Tip wie die Daten alle zusammen gesammelt und vernünftig verarbeitet werden können? Bzw. welches Level icb bei MFP wählen soll damit das einigermaßen passt? Ich arbeite zum größten Teil draussen und laufe dort recht viel, also 10K Schritte sind oft keine Seltenheit.
Ich hab mit MFP meine Ernährung kontrolliert und bin mit dem Ergebnis recht zu Frieden, nun würde ich gern ein wenig Training machen und das in die Ernährung mit einberechnen.

Grüße

Kommentare

  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Hallo mumpitz,

    zusammenfassend aus vielen anderen Threads:
    - Aktivitätslevel auf MFP auf niedrigste Stufe, dann zählt jeder Sport positiv
    - Sport-/Bewegungskalorien werden häufig zu hoch berechnet. Die meisten hier essen nur einen Bruchteil davon wieder auf
  • M_u_m_p_i_t_z
    M_u_m_p_i_t_z Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich hab die paar threads gelesen, hab den Sinn auch verstanden, doch es funktioniert überhaupt nicht. Die Berechnungen bzw. die ausgetauschten Daten sind doch völlig falsch.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Hatte da auch erst viele Fragezeichen, wie ich da was einstellen sollte.
    Was jebe81 schrieb ist das absolut Essentielle.
    Ich synchronisiere mfp mit einer polar-Uhr. Zum Teil dauerte es bei einigen Usern hier Stunden, teils wohl sogar Tage, bis die Einstellungen übernommen wurden und die Abstimmung realistisch klappte.
    Wann hast du die Einstellungen vorgenommen? Und hast du rein über die App eingestellt? Ich musste es über die Website machen, erst dann klappte es.
  • M_u_m_p_i_t_z
    M_u_m_p_i_t_z Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo

    Negative Anpassung hab ich reingenommen als ich das das erste mal davon gelesen hatte in der App und bin dann dafür wie beschrieben zum ersten mal auf die webseite.

    Also ca. ne Woche.
    Gestern hab ich es wieder rausgenommen, weil es einfach nicht funktioniert.

    Auch die Synchronisation mit anderen Apps funktioniert nur so lala, weil hier jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Zum Beispiel lebe ich jetzt damit das ich 36 Einträge a 1 Minute Fahrrad fahren mit jeweils 12 Kalorien im Tagebuch stehen habe, weil ich die Radtour mit Huawei Health in Google fit und Google fit mit MFP synchronisiere.

    Grüße
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    ☹️ puh, dann bin ich ab hier überfragt, vielleicht kann einer der Pros weiterhelfen? Sorry.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Kann es sein, dass du ein P9 hast? Das macht gerne mal zicken. ;)
  • M_u_m_p_i_t_z
    M_u_m_p_i_t_z Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Nein, ein Oneplus aber halt nen Huawei Band als Tracker.
    Alles sehr komisch, vorhin hatte ich noch ca. 7K Schritte mit 0 Kalorien jetzt habe ich ca.9K Schritte und bekomme 500 Kalorien drauf gerechent... und ich synchronisie ständig die Apps damit das funktioniert... aber irgendwie geht das nicht, weder positive noch negative Anpassung. Keine Ahnung wie ich das Training dann vernünftig verrechen kann.
  • heinzelmann77
    heinzelmann77 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Also ich glaube ganz ehrlich, dass MFP derzeit einige Probleme hat. Ich habe diese App jetzt 5 Jahre und eigentlich nie Probleme. Auch nicht mit der Synchronisierung mit meiner Fitbit. Aber momentan funktioniert irgendwie gar nichts mehr richtig.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    Japp, momentan ist es der Horror.

    Sonst hat das mit der Negativbilanz bei mir hervorragend gepasst.

    Gestern habe ich aus 830 Sportkcal und 13k Schritten ein Plus von 199 kcal erhalten.

    Die Tage davor war es genauso bescheiden, nur nicht ganz so eindrucksvoll.

    Jetzt gerade bekomme ich übrigens für 700 Schritte noch ein Plus.

    Ich bin dezent genervt und angepieselt, aaaaaber ich werde mich nicht von Zahlen angreifen lassen und ignoriere es mit Gelassenheit und Akzeptanz.

    Die Farbe rot und ein fettes Minus sind doch auch mal "nett".


    Zumindest beruhigt es mich zu wissen, dass es nicht nur bei mir so ist und dass es so nicht stimmen kann.
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    Habe festgestellt, dass die Kombi Mfp mit zwei weiteren Apps nicht glücklich funktioniert. Mumpitz nimmt ja Huawei und Google fit. Ich habe Polar und Google Fit versucht. Polar nehme ich nur in der Freizeit, da sie optisch nicht so der Brüller ist.
    Beim Wechseln muss man Mfp jedes mal mitteilen, dass man nun die Schritte von der anderen Uhr berücksichtigt haben möchte. Dennoch kommt Quatsch heraus. Die negativen Kalorien werden übrigens erst irgendwann am Abend ausgeglichen. Man weiß beim Abendessen z. B. nicht, wie viel kcal noch gut für einen sind.
    Habe mir jetzt eine Lösung überlegt:
    Ich werde mir so ein Polarband beschaffen, dass man am Oberarm oder Fußgelenk anlegt und nach Feierabend auf meine Polar Uhr wechseln. Die Kommunikation zu Mfp läuft dann ja nur über die Polarapp. Google fit kann ich dann deinstallieren. Vielleicht bieten für Euch auch andere Hersteller so etwas an?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    Bei mir funzt das sonst mit Garmin hervorragend, habe sonst auch keine Probleme mit den Werten. (Habe die VA3 und ein Huawei, nutze aber auch eben nur Garmin und MFP)

    Das es anfängt schräg zu laufen, wenn man 2+ Apps nutzt, klingt in meinen Augen logisch - irgendwelche Reibereien treten dann vermutlich leichter auf.

    Da ich meine Sportkcal ignoriere, brauche ich die Anzeige auch nicht, um zu wissen ob ich noch was gut habe oder nicht, dass mache ich eh nur von den zu mir genommenen kcal abhängig.

    Mich nervt und frustriert der Bug von MFP nur ein wenig.